Ausgabe in Datei/Drucker

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

balu

Re: Ausgabe in Datei/Drucker

Beitrag von balu »

Hallo Michael,

ja also verstehen?
Michael-27 hat geschrieben: Meine Kollegen schicken mir immer Dateianhänge im odt Format.
Wo ist denn da das Problem. Das ist doch das Writer Format.
Michael-27 hat geschrieben: Vorher habe ich das per PDF im Drucker einstellen können.Wie läuft das bei OOo ?
Da gibt es in der Symbolleiste ganz oben neben dem Druckersymbol ein Symbol wo drin steht PDF. Das bedeutet direktexport in das PDF-Format. Und wenn Du auf ->Datei ->Exportiren gehst, ist schon pdf voreingestellt. Wenn Du diesen Weg gehst, kannst Du in dem dann erscheinenden Dialog sogar noch Einstellungen vornehmen.

Hoffe konnte dir helfen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
RS

Beitrag von RS »

Hallo Michael,

so ganz kann zumindest ich Dir nicht ganz folgen, zumal Du Internet-Dateien mit *.odt-Dateien "mischst". Gut wären ein paar mehr Infomationen, z.B. ob Du die Internet-Dateien erst irgendwo zwischenspeicherst, was mit den *.odt-Dateien Deiner Kollegen passieren soll, Deine OO-Version, Dein Betriebssystem, was Du mit "vorher" meinst (anderes Programm, wenn ja welches?)...

In OO kannst Du Dateien als *.pdf-Dateien versenden, u.a. per Menüpunkt "Datei senden / exportieren als Pdf", dort gibt es verschiedene Einstelloptionen, die Hilfe von OO ist da auch sehr auskunftsfreudig...

Wenn Du über das Druckermenü gehst (Datei drucken) kannst Du je nach Deinen Systemvoraussetzungen verschiedene Drucker anwählen, z.B. auch einen virtuellen PDF-Erzeuger/-Drucker (bei mir z.B. Free PDF XP); damit kannst Du dann z.B. direkt aus dem Internet drucken / ein PDF erzeugen, und dies' dann wiederum versenden...

Gruß,

Rebecca
PeterJHaas
**

Beitrag von PeterJHaas »

Hallo Michael,
Michael-27 hat geschrieben:Ich habe nun das Problem das ich gerne Dateien die ich z.b. im Internet finde per Mail im versenden möchte.
Als einfachste Variante kann man dann den Link auf das Dokument in einer E-Mail versenden. Aber das hat mit OOo nichts zu tun.

Wenn man die Dateien bereits auf der Festplatte hat, dann kann man im Explorer mit der rechten Maustaste auf das Dokument klicken und dann "Senden an" / "E-Mail-Empfänger" wählen. Aber auch das hat nichts mit OOo zu tun.
Vorher habe ich das per PDF im Drucker einstellen können. Wie läuft das bei OOo ?
Ich nehme mal an, das es sich da um einen PDF-Drucker handelt. Wie es damit geht, hängt vom verwendeten Druckertreiber ab.
Meine Kollegen schicken mir immer Dateianhänge im odt Format.
Wenn ein Dokument in OOo geöffnet ist, einfach im Menü "Datei" / "Senden" / "Dokument als E-Mail..."
Michael-27 hat geschrieben:Nun bekomme ich z.b. Artikel die bei Spiegel online erscheinen im odt. Format zugeschickt.Das kann ich auch öffnen und nutzen.Alles bestens.
Ich gehe mal davon aus, daß da jemand den Inhalt des Artikels per Copy&Paste in ein odt-Dokument einfügt und verschickt.
Nur wenn ich zum Beispiel einen Artikel von Spiegel online im odt Format versenden möchte geht das nicht.
Ich wüßte nicht, daß Spiegel online seine Artikel im odt-Format bereitstellt, und das wäre die Voraussetzung dafür. Du hast drei Möglichkeiten:
  • Den Inhalt per Copy&Paste im Writer in ein leeres Dokument einfügen und dieses verschicken (siehe oben). Würde ich nicht empfehlen, halte ich sogar für rechtlich bedenklich.
  • Den Link auf die Seite per Mail mit seinem Mail-Programm verschicken (kann man oben aus der Adresse-Leiste kopieren).
  • Bei Spiegel online gibt es oben einen Link "Senden", da einfach draufklicken und die E-Mail-Adresse des Empfängers eingeben. Das ist die einfachste Lösung.
MfG Peter.
Antworten