Hallo Michael,
Michael-27 hat geschrieben:Ich habe nun das Problem das ich gerne Dateien die ich z.b. im Internet finde per Mail im versenden möchte.
Als einfachste Variante kann man dann den Link auf das Dokument in einer E-Mail versenden. Aber das hat mit OOo nichts zu tun.
Wenn man die Dateien bereits auf der Festplatte hat, dann kann man im Explorer mit der rechten Maustaste auf das Dokument klicken und dann "Senden an" / "E-Mail-Empfänger" wählen. Aber auch das hat nichts mit OOo zu tun.
Vorher habe ich das per PDF im Drucker einstellen können. Wie läuft das bei OOo ?
Ich nehme mal an, das es sich da um einen PDF-Drucker handelt. Wie es damit geht, hängt vom verwendeten Druckertreiber ab.
Meine Kollegen schicken mir immer Dateianhänge im odt Format.
Wenn ein Dokument in OOo geöffnet ist, einfach im Menü "Datei" / "Senden" / "Dokument als E-Mail..."
Michael-27 hat geschrieben:Nun bekomme ich z.b. Artikel die bei Spiegel online erscheinen im odt. Format zugeschickt.Das kann ich auch öffnen und nutzen.Alles bestens.
Ich gehe mal davon aus, daß da jemand den Inhalt des Artikels per Copy&Paste in ein odt-Dokument einfügt und verschickt.
Nur wenn ich zum Beispiel einen Artikel von Spiegel online im odt Format versenden möchte geht das nicht.
Ich wüßte nicht, daß Spiegel online seine Artikel im odt-Format bereitstellt, und das wäre die Voraussetzung dafür. Du hast drei Möglichkeiten:
- Den Inhalt per Copy&Paste im Writer in ein leeres Dokument einfügen und dieses verschicken (siehe oben). Würde ich nicht empfehlen, halte ich sogar für rechtlich bedenklich.
- Den Link auf die Seite per Mail mit seinem Mail-Programm verschicken (kann man oben aus der Adresse-Leiste kopieren).
- Bei Spiegel online gibt es oben einen Link "Senden", da einfach draufklicken und die E-Mail-Adresse des Empfängers eingeben. Das ist die einfachste Lösung.
MfG Peter.