Hallo,
ich habe mir gerade die neue VM 1.4.2_05 installiert. Muss ich jetzt noch irgendwas anpassen?
Im übrigen weiss ich eigentlich gar nicht was eine Virtal Machine ist, bzw. macht. Für eine allgemein verständliche Erklärung wäre ich dankbar.
Gruß - Mr.Ioes
Neue VM 1.4.2_05 - muss ich noch etwas anpassen?
Moderator: Moderatoren
Hey Mr.Ioes,
Java Programme laufen quasi in einer eigenen Umgebung, welche durch die Virtual Maschine bereitgestellt wird. Diese übernimmt sozusagen die Interpretation der Java-Befehle und setzt sie in Maschinencade, passend zu deiner Umgebung (Prozessor, Chipsatz etc) um. Ist Teil der JRE oder auch der Entwicklungsumgebung.
OOo nutzt nur bei Datenbankabfragen Java, hierfür benötigst du eine entsprechende Umgebung. Die neueste wird die wenig bringen.
Zum Einbinden in OOo musst du übrigens jvmsetup.exe aufrufen (im Unterordner Program der OOo Installation und es entsprechend einbinden - falls es nicht einfach deine vorherige Installation ersetzt hat. Sonst brauchts du gar nichts zu machen.
Gruss
Thomas
Wozu? Für OOo? Da brauchst du sie wohl kaum.habe mir gerade die neue VM 1.4.2_05 installiert
Java Programme laufen quasi in einer eigenen Umgebung, welche durch die Virtual Maschine bereitgestellt wird. Diese übernimmt sozusagen die Interpretation der Java-Befehle und setzt sie in Maschinencade, passend zu deiner Umgebung (Prozessor, Chipsatz etc) um. Ist Teil der JRE oder auch der Entwicklungsumgebung.
OOo nutzt nur bei Datenbankabfragen Java, hierfür benötigst du eine entsprechende Umgebung. Die neueste wird die wenig bringen.
Zum Einbinden in OOo musst du übrigens jvmsetup.exe aufrufen (im Unterordner Program der OOo Installation und es entsprechend einbinden - falls es nicht einfach deine vorherige Installation ersetzt hat. Sonst brauchts du gar nichts zu machen.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
(Noch mal) Zugegeben, ich habe von so was keine Ahnung. Ich weíß nur, dass ich bei der SO-Installation (ich meine auch bei der OO-Installation) nach einer VM gefragt worden bin und bin deswegen davona ausgegbangen, dass ich eine brauche.Toxitom hat geschrieben:Wozu? Für OOo? Da brauchst du sie wohl kaum.habe mir gerade die neue VM 1.4.2_05 installiert
Jedenalls für Serienbriefe brauche ich doch den Zugriff auf Datenbanken, oder verstehe ich da ´was falsch. Macht es da einen Unterschied, ob ich die Verbindung mittels ODBC oder JDBC herstelle?Toxitom hat geschrieben:OOo nutzt nur bei Datenbankabfragen Java, hierfür benötigst du eine entsprechende Umgebung. Die neueste wird die wenig bringen.
Werde gleich über den (ggf. Miss-)Erfolg berichten.Toxitom hat geschrieben:Zum Einbinden in OOo musst du übrigens jvmsetup.exe aufrufen (im Unterordner Program der OOo Installation und es entsprechend einbinden - falls es nicht einfach deine vorherige Installation ersetzt hat. Sonst brauchts du gar nichts zu machen.
Edit: Scheint geklappt zu haben. Danke!
Gruß - Mr.Ioes
-
nach meinen Kenntnissen wird j2re für die Datenbankanbindung von SO, bzw. OO benötigt und hat sonst keinen Einfluss.
JDBC-Treiber werden benötigt, wenn man mit einem JAVA-Programm, bzw. auf eine JAVA-Datenbank zugreift.
ODBC-Treiber werden für Windows-Programme, bzw. Windows-Datenbanken benötigt. Allerdings kann bei Windows-Programmen/Datenbanken meistens auch ADO benutzt werden. Welche Zugriffsart (ODBC oder ADO) schneller ist, entzieht sich meinen Kenntnissen.
Gruß
Peter
nach meinen Kenntnissen wird j2re für die Datenbankanbindung von SO, bzw. OO benötigt und hat sonst keinen Einfluss.
JDBC-Treiber werden benötigt, wenn man mit einem JAVA-Programm, bzw. auf eine JAVA-Datenbank zugreift.
ODBC-Treiber werden für Windows-Programme, bzw. Windows-Datenbanken benötigt. Allerdings kann bei Windows-Programmen/Datenbanken meistens auch ADO benutzt werden. Welche Zugriffsart (ODBC oder ADO) schneller ist, entzieht sich meinen Kenntnissen.
Gruß
Peter