Hallo,
habe schon im Wiki gesucht aber entweder bin ich blind oder es steht da nicht. Ich versuche Kapitel der 4. Stufe aus dem Inhaltsverzeichnis auszuschließen, außerdem gibt es 5 Kapitel die ich dort ebenfalls nicht haben möchte, das sind aber unterschiedliche Stufen. Ich weiß das ich das Inhaltsverzeichnis manuell bearbeiten kann, aber erstens nervt das wenn bei jeder Aktualisierung die Kapitel wieder darin auftauchen und leider stimmen dann auch die Seitenzahlen nicht mehr, denn wenn ich das Inhaltsverzeichnis kürze verschieben sich einige Seiten und die Nummerierung ist nicht mehr korrekt.
Kann ich nicht einfach eine Überschrift anklicken und sagen: Du darfst nicht ins Inhaltsverzeichnis?
Bestimmte Kapitel aus Inhaltverzeichnis ausschliessen
Moderator: Moderatoren
Re: Bestimmte Kapitel aus Inhaltverzeichnis ausschliessen
Hallo,
wenn du grundsätzlich niedrigere Ebenen ausschließen willst, dann kannst du das beim Inhaltsverzeichnis unter "Auswerten bis Ebene" einstellen. Wenn du von einer bestimmten Ebene einige anzeigen, andere verbergen willst, weiß ich nicht, wie du das hinbekommen willst, ohne die Nummerierung durcheinanderzubringen.
Ciao
wenn du grundsätzlich niedrigere Ebenen ausschließen willst, dann kannst du das beim Inhaltsverzeichnis unter "Auswerten bis Ebene" einstellen. Wenn du von einer bestimmten Ebene einige anzeigen, andere verbergen willst, weiß ich nicht, wie du das hinbekommen willst, ohne die Nummerierung durcheinanderzubringen.
Ciao
Windows 7
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
LO 5.0.2
Oo 4.1.2
N'Abend,
Schau Dir VerschiedeneVerzeichnisse an und nimm Dir den Abschnitt "Individuelle Einträge" zu Herzen. Der Rest ist aber auch nicht uninteressant, und die Links am Ende erst...
Wie wär's denn umgekehrt?TheGrudge hat geschrieben:Kann ich nicht einfach eine Überschrift anklicken und sagen: Du darfst nicht ins Inhaltsverzeichnis?
Schau Dir VerschiedeneVerzeichnisse an und nimm Dir den Abschnitt "Individuelle Einträge" zu Herzen. Der Rest ist aber auch nicht uninteressant, und die Links am Ende erst...
Dann muss ich ja alle Einträge individuell vornehmen? Naja egal ich habe es nun so beschränkt das nur die ersten 3 Ebenen eingebunden werden und für die 5 Kapitelchen die nicht rein sollen habe ich eine neue Absatzvorlage erstellt.chrk hat geschrieben:N'Abend,Wie wär's denn umgekehrt?TheGrudge hat geschrieben:Kann ich nicht einfach eine Überschrift anklicken und sagen: Du darfst nicht ins Inhaltsverzeichnis?
Nein.TheGrudge hat geschrieben:Dann muss ich ja alle Einträge individuell vornehmen?
Es gibt drei Eintragsarten, aus denen man ein Inhaltsverzeichnis erstellen kann.
Typ 1 ist die Gliederung, also das, was unter Extras/Kapitelnummerierung als Überschriftebenen definiert ist.
Typ 2 sind die Individuellen Verzeichniseinträge, also die, die man erst einzeln im Dokument anlegen muss.
Für Dich ist der 3. Typ interessant: erstellen aus Absatzvorlagen.
Du wählst "aus Gliederung" ab, aktivierst "Weitere Vorlagen", drückst auf den Auswahlbutton daneben und schiebst die Überschrift-Absatzvorlagen auf die entsprechenden Inhaltsverzeichnisebenen. Dabei kannst Du "Überschrift 4" einfach auslassen.
Der Unterschied zur Erstellung "aus Gliederung" besteht darin, dass die Inhaltsverzeichnis-Einträge, die dabei generiert werden, nicht als Hyperlink funktionieren und man auch nicht ganz so flexibel ist in der Gestaltung der Einträge.
Noch mehr zu Verzeichnissen findest Du, wenn Du auf der wiki-Seite den Links unter "Die Verzeichnisse im Einzelnen" folgst.
mfG
Naja das habe ich doch auch gemacht... also die Umsetzung mit Typ3.
Musste dann auch noch ein wenig mit der Ebenentiefe tricksen, denn ich habe hinter der Kapitelnummer ein wenig Platz gelassen, somit waren die Kapitel ohne Nummer (z.B. das Abbildungsverzeichnis) auch eingerückt. Habe dann gesagt das sind Überschriften der Ebene 10 und die haben einen anderen Style bekommen.
Danke an alle für eure Hilfe
Musste dann auch noch ein wenig mit der Ebenentiefe tricksen, denn ich habe hinter der Kapitelnummer ein wenig Platz gelassen, somit waren die Kapitel ohne Nummer (z.B. das Abbildungsverzeichnis) auch eingerückt. Habe dann gesagt das sind Überschriften der Ebene 10 und die haben einen anderen Style bekommen.
Danke an alle für eure Hilfe