OOo findet den Pfad nicht

spezielle Probleme mit AOO/LO unter Windows

Moderator: Moderatoren

raga

OOo findet den Pfad nicht

Beitrag von raga »

Hallo,

arbeite hier auf xp.

Wenn ich eine Datei, die standardmäßig von OOo geöffnet wird, in den"Eigenen Dateien" oder als Dateianhänge von Mails durch Doppelklick öffnen möchte, kommt die Meldung "C:Dokumente existiert nicht", dann werden nacheinander die darunterliegenden Verzeichnisse als nicht-existent bezeichnet. Wenn ich dagegen OOo öffne, dann "Datei öffnen", dann Pfad suchen, dann anklicke, kann die Datei geöffnet werden.
Die Dateitypen sind im WinExpl unter Extras/Ordneroptionen/Dateitypen korrekt zugeordnet. Es betrifft alle Typen, also von mir manuell zugeordnete Dateitypen wie *.doc oder *.pps genauso wie OOo-Typen wie *.ods usw.
Bei Dateien auf Netzlaufewerken passiert das nicht!

Jezt kommts: Wenn ich die Datei wie beschrieben aus OOo öffne, dann wieder abspeichere, dann funzt es.

OOo ist im gleichen Benutzerverzeichnis gespeichert.
Kann das mit der Benutzerverwaltung zusammenhängen?

Bin für jeden Hinweis dankbar

raga
lorbass

Re: OOo findet den Pfad nicht

Beitrag von lorbass »

Du musst unter Systemsteuerung > Ordneroptionen > Dateitypen die betroffenen Dateitypen heraussuchen und bearbeiten. Zu jedem Dateityp auf Erweitert klicken, alle Aktionen überprüfen und darin die Platzhalter für die Dateinamen %1 durch "%1" (mit Gänsefüßchen!) ersetzen. Damit werden dann Pfadangaben und Dateinamen, die Leerzeichen enthalten, richtig erkannt.

Gruß
lorbass
raga

Beitrag von raga »

herzlichen Dank, lorbass!!

Jetzt kann ich die Dateien mit Doppelklick aus WinEx öffnen, Situation also schon viel besser.

Leider geht es noch nicht, wenn ich direkt im Mailprogramm auf den Anhang klicke. Meldung jetzt: "Für diesen Vorgang ist..keine Anwendung..Bitte..Ordneroptionen.." Da ist aber was drin (und jetzt wohl auch korrekt).Irgendeine Idee??

raga
lorbass

Beitrag von lorbass »

Na ja, das ist jetzt definitiv kein OOo-Problem. Wie auch immer: Ohne Info über dein Mailprogramm ist es ziemlich schwierig, eine Lösung für dein Problem zu finden. Und eine vollständige Wiedergabe der Fehlermeldung wäre vermutlich auch ganz hilfreich...

Gruß
lorbass
raga

Beitrag von raga »

sorry, kann wg. Job erst jetzt antworten.
Ist schon OOo-Problem. Wenn ich dem Dateityp ein MS-Programm zuordne, wirds problemlos geöffnet. Wenn ich in Ordneroptionen aber OOo angebe, tuts nimmer. Ich möchte aber alle MS-Programme vom Rechner werfen.
Die genaue Fehlermeldung kann ich im Moment nicht reproduzieren, der Fehler triit an einem Rechner auf, an den ich erst morgen wieder rankomme. Ich habe aber das *Gefühl*, dass es mit irgendwelchen OOo-Einstellungen zusammenhängt. Naja, Gefühl halt.
Danke fürs Lesen.

raga
lorbass

Beitrag von lorbass »

Die Frage nach dem Mailprogramm hast du noch nicht beantwortet. Im Thunderbird z.B. lassen sich von Dateitypen abhängige Aktionen festlegen. Da nützt es dann wenig, die Ordneroptionen von Windoof anzupassen.

Gruß
lorbass
raga

Beitrag von raga »

ne, is OuExp, das muss ich auf dem Rechner wg. eines Branchenpakets laufen lassen.

raga
raga

Beitrag von raga »

Hallo Lorbass,

habe jetzt auch die genaue Fehlermeldung (muss ich abschreiben weil sie nicht kopiert werden kann, sowas):
"Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung, indem Sie unter "Systemsteuerung" auf "Ordneroptionen" klicken."

raga
Antworten