das sieht nach Fehlfarbendarstellung aus. Das passiert, wenn ein Bild mit einer sehr hohen Farbtiefe (32-Bit) in einer Desktopumgebung von nur z.B. 8-Bit, angezeigt wird. Was mich jetzt allerdings dabei verwundert (dir ergeht es ja auch nicht anders), das dieser Effekt nur in OOo auftritt.
Daraus läßt sich schon mal schließen, das
1.) deine Desktop-Farbtiefe auf 32-Bit = Truecolour eingestellt ist und das dort wohl auch soweit alles in Ordnung ist.
2.) die Desktopeinstellungen weitestgehend auch von OOo überenommen wurde. Denn sonst würde die Symbolleiste nämlich in "Fehlfarben" dargestellt werden.
Wo der Fehler liegt, keine Ahnung

Was jetzt aber dagegen unternehmen, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Aber ich würde folgendes versuchen.
Benenne deine Konfigurationsverzeichnisse "config" um, und kopiere sie nach woanders hin (das aber nur wenn Du diese Verzeichnisse noch brauchst).
Führe noch einmal eine Ordnungsgemäße deinstallation aus. Und zwar; entweder über die Setup.exe von OOo, oder über die "Windows Systemsteuerung Software". Auf keinen Fall von Hand löschen (Das sage ich nur zur sicherheit, da ich ja nicht weiss wie Du vorher deinstalliert hast).
Wenn Du dich im Registry-Editor von Windows ein Wenig auskennst, suche anschließend nach folgendem Eintrag: OpenOffice.org und lösche ihn. Das musst Du wahrscheinlich öfters machen.
Lese dir auch den folgenden Thread hier aus dem Forum mal zu diesem Them durch. Vielleicht ist er ja für dich nützlich. Deinstallation OpenOffice 2.3 ....
Denk daran, das Du alle Aktionen als "Administrator" durchführen musst.

Wenn Du jetzt die deinstallation erledigt hast, starte noch einmal eine neue installation.
Ich weiss, es ist keine angenehme Arbeit

Ich hoffe für dich, das dann alles klappt.
Gruß
balu