Hallo zusammen
Ich weiss, es ist eine doffe frage, aber sie ist wichtig für mich.
Ich kann in jedem andern OpenOffice programm, die Vorlagen so abspeichern das es im MS Office immernoch eine Vorlage ist (xlt ppt usw.) nur im Writer (was mich fast am wichtigsten finde) kann ich es nicht als .dot abspeichern, wieso?
mfg
Abspeichern als Wordvorlage
Moderator: Moderatoren
wird nicht funktionieren, da wir alles ohne ms office aufbauen wollen, aber so das unsere kunden unsere vorlagen noch öffnen können.Anonymous hat geschrieben:als .doc speichern, mit MSOffice öffnen, als .dot speichern. Ist umständlich, aber klappt.
also benutzen wir kein ms office mehr
OpenOffice verwendet eine andere koprimierung als ms Office, deswegen geht das nichtIch kenne MS kaum, aber sind das die gleichen Dokumente, einfach mit anderer Endung? Dann würde umbenennen genügen.
-
Das war das, was ich meinte:wird nicht funktionieren, da wir alles ohne ms office aufbauen wollen, aber so das unsere kunden unsere vorlagen noch öffnen können.
Hätte ich mir denken können. Sorry.Wenn Du natürlich die Vorlagen auch als solche an jemanden weitergeben willst ist das Vorgehen natürlich eher unglücklich.
-
Beim Ausprobieren klappt das mit der Umbenennung von .doc nach .dot. Die Datei wird problemlos als Vorlage erkannt und mit entsprechendem Inhalt geöffnet. Dabei kann ich natürlich nicht sagen, wie das bei grossen Vorlagen mit komplexer Gestaltung aussieht. Probieren geht über studieren (hab ich bei meinem - mithilfe dieses Forums gelösten - Problem gerade gelernt
)