Rechtschreibprüfung - Wörter hinzufügen?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Holger-erf
*

Rechtschreibprüfung - Wörter hinzufügen?

Beitrag von Holger-erf »

Hallo Forum,
wo kann ich Wörter melden die in der deutschen Rechtschreibprüfung fehlen melden. Zum Beispiel werden die Wörter " barrierefrei " oder " Plenarsaal " nicht erkannt.
Vielen Dank für eure Antworten
Ciao Holger
sgundi

Re: Rechtschreibprüfung - Wörter hinzufügen?

Beitrag von sgundi »

Hallo Holger-erf,

Was meinen Sie mit "melden"?

In OO 3.0.0 unter Windows geht die Aufnahme neuer Wörter in Wörterbücher so:
Wenn Sie das Wort z.B. Plenarsaal eingegeben haben wird es rot unterkringelt. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf "Plenarsaal" und klicken auf den Menüpunkt <Aufnehmen> und dann auf das gewünschte Wörterbuch. Schon haben Sie das Wort aufgenommen :D .

Meinten Sie mit "melden", wie die von Ihnen und anderen Benutzern aufgenommen Wörter in das auszuliefernde Wörterbuch integriert werden?

Gruß sgundi
Thordsen2007

Beitrag von Thordsen2007 »

Hallo Holger,

wenn nicht schon geschehen, solltest du dir das aktuellste Wörterbuch (DE - frami)
http://extensions.services.openoffice.o ... e-DE_frami
als Extension installieren. Im Gegensatz zum "mitgelieferten" Wörterbuch sind hier viele zusammengesetzte Wörter ergänzt worden.

Sollten dann immer noch Wünsche deinerseits offen sein, dann kannst du ja versuchen, Kontakt zum Besitzer der Extension aufzunehmen. Auf der Extension-Webseite ist jedenfalls ein Link zur Kontaktaufnahme angegeben.

Gruß
Thordsen
-----------------------------------------------------
Win 7 / OOo 3.2
Holger-erf
*

Beitrag von Holger-erf »

Hallo,
danke für eure Hilfe.

sgundi – mit melden meinte ich die fehlenden Wörter den Wörterbüchprogrammierern melden damit sie in der nächsten Version standardmäßig dabei sind.

Thordsen2007 – Ich habe mir die Datei „dict-de_DE-frami_2008-10-03.oxt“ runtergeladen und über Extras / Extensin Manager installiert. Leider hat sich nichts geändert. Habe ich noch etwas übersehen oder vergessen einzustellen?

Vielen Dank
Ciao Holger
Thordsen2007

Beitrag von Thordsen2007 »

Hallo Holger,

ich habe das gerade nochmal geprüft. Deine Wortbeispiele erkennt das De-Frami-Wörterbuch bei mir jedenfalls. Gegebenenfalls solltest Du OOo nach der Installation der Extension neustarten. Bei Windows darf der OOo-Schnellstarter nicht vergessen werden.

Das "Standard"-Wörterbuch kannst Du auch noch entfernen!

Gruß
Thordsen
-----------------------------------------------------
Win 7 / OOo 3.2
Joke

Beitrag von Joke »

Hallo Holger,

mit deiner Überlegung, fehlende Wörter oder Wortstämme zu melden, liegst du ganz richtig.
Du kannst Wortlisten hier hochladen:
http://j3e.de/cgi-bin/oo-dict-upload.pl

Ich habe es schon genutzt und kann dir bestätigen, dass die sinnvollen Vorschläge auch in der nächsten Fassung aufgenommen werden.

Joke
Antworten