Menüfenster, Einstellkästchen, Direktänderungen, Laufweite

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Tobias
**
Beiträge: 28
Registriert: Di, 16.11.2004 16:15

Menüfenster, Einstellkästchen, Direktänderungen, Laufweite

Beitrag von Tobias »

Ich bin bloßer Anwender, und mich ärgert sehr, jedes Mal die Einstellkästchen und Menüpunkte neu aufrufen zu müssen.

Unter Geos war das sehr viel besser geregelt: Alle Menü- und Menüunterkästchen hatten oben eine Reißzwecke, und wenn man auf die klickte, blieb das Kästchen so lange geöffnet, bis man es selber schließt. Man konnte beliebig viele Kästchen gleichzeitig offenhalten, und sie waren parallel benutzbar. Auch die Einstellkästchen blieben offen, bis man sie von Hand schloß, und auch hier konnte man beliebig viele offen halten und parallel untereinander und mit den Werkzeugleisten-Schaltern nutzen.

Es ist doch nervend, wenn man jedes Mal wieder einen Menüpunkt aufrufen muß, um z. B. den Zeilenabstand fein auszugleichen usw. usf.

Ebenso, nur Vorschaukästchen präsentiert zu bekommen - warum wirkt sich nicht die Änderung direkt auf dem Blatt aus?

Auch die Laufweiteneinstellung in Open Office ist unpraktisch: Es ist unsinnig, mindestens zwei Zeichen markieren zu müssen, und es ist unsinnig, daß die Einstellung sich rechts vom Zeichen auswirkt. Richtig wäre, wenn sie links vom Zeichen umgesetzt würde (dann kann man nämlich Buchstaben ausgleichen, die sonst hinter der Fluchtlinie des Textes zurückbleiben würden) - offenbar dachten die Entwickler, dies werde man mit einem Einzug links regeln; dann aber ist die Einstellung doch nicht mehr an das Zeichen gebunden. Und richtig wäre, wenn man nur ein Zeichen auszuwählen brauchte (natürlich auch mehrere auswählen kann).

Freundliche Grüße an alle

Tobias
Stephan
********
Beiträge: 12368
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Beitrag von Stephan »

Ich befürchte es wird nicht alle Anwendungsfälle abdecken die Du Dir wünscht, aber die geschilderte Funktionalität entspricht den sog. "Abreißleisten" in OOo. Suche in der Hilfe danach um Genaueres zu erfahren.

Gruß
Stephan
Tobias
**
Beiträge: 28
Registriert: Di, 16.11.2004 16:15

Beitrag von Tobias »

Dankeschön für die Antwort (und die Antworten zu meinen anderen Beiträgen auch).

Leider ähnelt (soweit ich das beim Ausprobieren bemerkt habe) die Abreißleiste nicht einmal dem, was ich meine. Vielleicht hast Du in Deinem Bekanntenkreis einen GEOS-Nutzer (Geoworks Ensemble, seit ein paar Jahren umbenannt in "New Deal Office"), bei dem Du es Dir vielleicht sogar anschauen kannst.

Überhaupt bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt im Forum am richtigen Platz bin:

Ich bin bloßer Anwender. In allen Bürofeldern bin ich nicht nur ausgebildet, sondern verfüge auch über langjährige Berufserfahrung. Außerdem kenne ich mich ein wenig mit Typographie aus. Einer Vielzahl von Vereinen, Organisationen, Projekten und Privatleuten helfe ich seit vielen Jahren ehrenamtlich, wenn es um Büro, Verwaltung, Gestalten geht. Auch bei Komputerfragen zieht man mich seit jeher zu Rate.

Ich möchte gern dazu beitragen, daß die freien (und ganz besonders die kostenlosen) Programme Erfolg haben und nutzerfrendlich sind.

Normalerweise würde ich den Entwicklern einfach Hinweise schreiben; nur habe ich im Fall von "Mozilla" erlebt, daß "Kairo" mir recht energisch zurückschrieb, so etwas sei in Foren einzubringen. Also habe ich es bei "Open Office" gleich im Forum versucht. Normalerweise besuche ich weder Foren, noch habe ich die Zeit dazu. Ich habe ja nicht einmal einen eigenen Internetz-Zugang.

Weil ich immer wieder erlebe, wo die Leute der Schuh drückt, und weil ich zugleich um die sachlichen Erfordenisse weiß, die dahinterstehen, meine ich, daß die Hinweise von mir nützlich sein könnten. Ich weiß aber nicht, wie ich sie zu den entsprechenden Leuten bekomme, die die Grundzüge der Entwicklung - beispielsweise von Open Office - festlegen.

Mir wäre ja lieber, es gäbe so eine Art "Grußonkel", dem die Anwender (und z. B. ich) es schreiben könnten, was anders gestaltet werden sollte, und der dann das ganze ins Fachchinesisch übersetzt gleich an die richtigen Leute vorgekaut weiterleitet. So etwas scheint es aber leider nicht zu geben.

Und beim Forum ist für mich ein großes Problem, daß ich eigentlich immer wieder darauf hinweisen müßte, daß ich halt nur die praktischen Dinge verstehe, vom ganzen Komputerräderwerk dahinter wenig bis keine Ahnung habe. Dieser Hinweis würde aber jeden Beitrag unnütz aufblähen. Ich habe mir mal den Punkt "Profile" angesehen, dort aber keine Möglichkeit gefunden, eine solche "Nutzerbeschreibung" so unterzubringen, daß sie nur in der Profil-Seite angezeigt wird (und nicht etwa jedem Beitrag angehängt würde).

Wenn Du Dir mal alle Beiträge von mir anzeigen läßt, wirst Du bei der Durchsicht sicher das Problem verstehen.

Freundliche Grüße an alle -

Tobias
Antworten