Hi,
ich vermisse in OpenOffice 1.1.4 die Kalender-Vorlagen, die ich von StarOffice 5.2 her gewöhnt bin. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich bin nicht sicher, ob die Vorlagen wirklich aus SO 52 sind, oder ob ich sie aus einer älteren Version übernommen habe. Wenn ich mich aber richtig erinnere, kann man in der 6-er Version auch entsprechende Vorlagen zum Erstellen von Monats- und Jahreskalendern benutzen, in die man neben länderspezifische Feiertage auch private, jährlich wiederkehrende Termine, automatisch übernehmen kann.
Wenn die Vorlagen nicht von vorneherein in OO integriert sind, kann ich sie vielleicht aus SO 52 herüberkopieren. Weiß jemand Bescheid, in welches Verzeichnis man das kopieren müsste?
Gruß und besten Dank im voraus
Kurt
Kalender-Vorlage
Moderator: Moderatoren
Ich weiß nicht konkret um was für Vorlagen es sich handelt, sollten diese Makros enthalten, welche für StarOffice 5.2 geschrieben sind werden sie in StarOffice ab 6.0 /OOo ab 1.0.x nicht funktionieren.Wenn die Vorlagen nicht von vorneherein in OO integriert sind, kann ich sie vielleicht aus SO 52 herüberkopieren. Weiß jemand Bescheid, in welches Verzeichnis man das kopieren müsste?
Unter Extras-Optionen-Pfade kannst Du Pfade angeben die auf Verzeichnisse mit Vorlagen verweisen, die Neueingabe eines zusätzlichen Pfades bewirkt eine Integration in die Vorlagenverwaltung. Das manuelle Kopieren der Vorlagen in einen bereits bestehenden Ordner ist nicht zu empfehlen, weil je nach Art der Vorlagen nicht die volle Integration in die OOo-Anwendung erreicht wird. In diesem Fall mußt Du die Vorlagen über Datei>Vorlagen>Verwalten integrieren.
Gruß
stephan
Re: Kalender-Vorlage
Hallo Kurt,Kurt hat geschrieben: Wenn die Vorlagen nicht von vorneherein in OO integriert sind, kann ich sie vielleicht aus SO 52 herüberkopieren. Weiß jemand Bescheid, in welches Verzeichnis man das kopieren müsste?
versuch es mal über den Autopiloten „Dokumente konvertieren“ -> DATEI -> AUTOPILOT -> Dokumenten-Konverter.
Wähle im 1. Dialog die ensprechenden Dok Typen aus und ändere im 2. Dialog die entsprechenden Pfade, z.B.:
Importieren von: C:\Office52\share\template\german
Speichern in: C:\Programme\OpenOffice.org1.1.3\user\template
Entsprechend Deiner Installation.
Das Ganze wiederholt sich je nach Anzahl der gewählten Dok Typen (Textdokumente, Tabellendokumente ...)
nach dem Konvertierungsprozess sollten die Vorlagen zur Verfügung stehen.
Gruß Reiner
Kalendervorlage
Hallo Reiner,
vielen Dank für Deinen Tipp. Es hat offensichtlich geklappt. Bei meinen ersten Versuchen, nach dem Konvertieren der Vorlage Kalender zu erstellen, die ich über >Datei<, >neu<, >Vorlagen und Dokumente> gestartet hatte, ging immer irgendeine Datei mit BASIC-Befehlen auf und dort wurde das Fehlen eines Platzhalters für das auszuwählende Bundesland bemängelt. Jetzt habe ich die Vorlage über den Schnellstarter geöffnet und da hat es ohne Probleme hingehauen.
Also nochmals besten Dank für Deine Hilfe und, an diesem besonderen Tag, natürlich verbunden mit guten Wünschen für das kommende Jahr.
Gruß Kurt
vielen Dank für Deinen Tipp. Es hat offensichtlich geklappt. Bei meinen ersten Versuchen, nach dem Konvertieren der Vorlage Kalender zu erstellen, die ich über >Datei<, >neu<, >Vorlagen und Dokumente> gestartet hatte, ging immer irgendeine Datei mit BASIC-Befehlen auf und dort wurde das Fehlen eines Platzhalters für das auszuwählende Bundesland bemängelt. Jetzt habe ich die Vorlage über den Schnellstarter geöffnet und da hat es ohne Probleme hingehauen.
Also nochmals besten Dank für Deine Hilfe und, an diesem besonderen Tag, natürlich verbunden mit guten Wünschen für das kommende Jahr.
Gruß Kurt