Hi,
da mich das Thema auch interessierte, habe ich mich heute auch mal damit auseinandergesetzt.
Situation war wie bei Dir, dass derzeit alle Arbeitsplätze in unserer Firma mit OpenOffice 3.0.0 laufen. OpenOffice 3.0.0 wurde per GPO ausgebracht, wobei ich nicht Deine Methode bzgl. der MSI-Datei gewählt habe, sondern mich stattdessen eher an diese Anleitung gehalten habe:
http://de.openoffice.org/doc/setupguide ... indows.pdf
Im Prinzip habe ich:
-> die heruntergeladene EXE-Datei in ein öffentliches Netzwerkshare entpackt
-> eine CMD-Datei mit den Installations-Instruktionen erstellt.
-> eine Dummy-Datei für die Versionserkennung (version301.ver) im Netzwerkshare erstellt
-> eine für unsere Firma angepasste bootstrap.ini (w/Pfad für Anwendungsdaten) im Netzwerkshare erstellt.
Die CMD-Datei arbeitet folgendes ab:
1. Prüfung ob Netzwerkshare (\\server\netshare\verzeichnis_ooo_install) zur Verfügung steht, wenn nein -> LAN steht nicht zur Verfügung -> Ende
2. Prüfung ob Versionsdatei im Installationsverzeichnis zur Verfügung steht -> Ja -> Ende
Ansonsten wird die Installations- bzw. Updateroutine gestartet!
Per msiexec-Befehl wird die MSI-Datei mit einigen Installswitches (/qn /i) sowie einigen Parametern (Installationspfad etc. -> weiteres siehe PDF!) aufgerufen und die Installation im "silent mode" durchgeführt.
Anschließend werden die Versionsdatei (version301.ver) ins Installationsverzeichnis von OpenOffice und die "bootstrap.ini" ins darunterliegende Verzeichnis \programm kopiert.
Dann noch die Rechte des Installationsverzeichnisses inkl. Unterverzeichnisse für Admins und User per CACLS-Befehl angepasst.
Das war's eigentlich im Großen und Ganzen!
GPO auf zunächst 1 Arbeitsplatz angewandt und gut! Nach einem Neustart dieses PC wurde OOo 3.0.1 über eine bestehende Version 3.0.0 problemlos drüberinstalliert!
Evtl. wird es für die voraussichtlich am 09.04.09 erscheinende Version 3.1.0 erforderlich sein, die vorhergehende Version vorher zu deinstallieren.
Auch hier sollte es kein Problem sein in die CMD-Datei eine entsprechende Routine einzubauen!
Hylli