Hallo Liste,
wir wollen dieses Jahr OOo in unserer Firma (mittelständischer Betrieb) einführen. Je nach User-Niveau wollen wir dies mit Präsentationen - Unterlagen - Schulungen machen.
Haben uns nun schon von der deutschen "offiziellen" OOo-Website alles mögliche an verfügbaren Dokus heruntergeladen.
Hat jemand von Euch noch Tipps bzw. Unterlagen, wie man's am Besten anpackt bzw. "dem Volk" nahebringt???
Danke im Voraus,
Gruß,
Rebecca
Einführung OOo in Firma - Schulungsunterlagen - Tipps
Moderator: Moderatoren
Wenn das für eine Firma ist kann das ja vielleicht 29,90€ kosten?
Schau Dir mal das Buch an:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 39-9669631
Die Authorin Jacqueline Rahemipour ist Praktikerin die sich mit der Thematik OOo-Migration beruflich auseinandersetzt (http://www.natural-computing.de) in dem Buch gibt sie u.a. Hinweise nur Migration auf OOo im professionellen Umfeld.
Gruß
Stephan
Schau Dir mal das Buch an:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 39-9669631
Die Authorin Jacqueline Rahemipour ist Praktikerin die sich mit der Thematik OOo-Migration beruflich auseinandersetzt (http://www.natural-computing.de) in dem Buch gibt sie u.a. Hinweise nur Migration auf OOo im professionellen Umfeld.
Gruß
Stephan
Hey Rebecca,
einen Hinweis hatte ich dir ja schon auf der User-Liste gegeben.
Bei Migrationen mit bis zu 50 Arbeitsplätzen hat sich folgendes Vorgehen bewährt:
Seminar - etwa 1/2 Tag - mit den Mitarbeitern und Erläuterung der Gründe der Umstellung (GF! muss dabei sein). Erläuterung der Gründe, des Zeitplans etc. Dann Verteilung (als Geschenk!) des Buches (siehe unten) an die Mitarbeiter (50 Bücher kosten ca. 1.500 EUR, eine sehr gute Investition. Etwa 50% der Mitarbeiter werden bereits aus Neugier zu Hause das Programm installieren und sich beginnen, vorzubereiten.
Es folgt dann eine Anwenderschulung im Haus, ca. 1 Tag für alle (in staffeln). Die Motivation ist gegeben, die Umstellung aber noch nicht aktiv. .Es werden einige "Keyuser" die aktivsten und wissbegierigste, noch einmal detaillierter Geschult, dann wird das gesamtte Programm umgestellt, dei alten Office-Pakete gelöscht (Wichtig!!!) bis auf einige wenige Doppelarbeitsplätze. In der Anfangszeit wird direkte Hilestellung angeboten - externe oder interne Trainer, Keyuser oder ähnliches. Auch ien internen Forum kann Wunder wirken.
Das war es auch schon.
Gruss
Thomas
einen Hinweis hatte ich dir ja schon auf der User-Liste gegeben.
Wie gross ist den der "Mittelstand"? Meine Erfahrungen sind wie folgt: Das "Volk" bringt immer Widerstände mit, egal, welche Software eingeführt wird. Die Software passt, das ist ohne Frage. Die Menschen sind es, die überzeugt werden wollen.Hat jemand von Euch noch Tipps bzw. Unterlagen, wie man's am Besten anpackt bzw. "dem Volk" nahebringt???
Bei Migrationen mit bis zu 50 Arbeitsplätzen hat sich folgendes Vorgehen bewährt:
Seminar - etwa 1/2 Tag - mit den Mitarbeitern und Erläuterung der Gründe der Umstellung (GF! muss dabei sein). Erläuterung der Gründe, des Zeitplans etc. Dann Verteilung (als Geschenk!) des Buches (siehe unten) an die Mitarbeiter (50 Bücher kosten ca. 1.500 EUR, eine sehr gute Investition. Etwa 50% der Mitarbeiter werden bereits aus Neugier zu Hause das Programm installieren und sich beginnen, vorzubereiten.
Es folgt dann eine Anwenderschulung im Haus, ca. 1 Tag für alle (in staffeln). Die Motivation ist gegeben, die Umstellung aber noch nicht aktiv. .Es werden einige "Keyuser" die aktivsten und wissbegierigste, noch einmal detaillierter Geschult, dann wird das gesamtte Programm umgestellt, dei alten Office-Pakete gelöscht (Wichtig!!!) bis auf einige wenige Doppelarbeitsplätze. In der Anfangszeit wird direkte Hilestellung angeboten - externe oder interne Trainer, Keyuser oder ähnliches. Auch ien internen Forum kann Wunder wirken.
Das war es auch schon.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Moin moin,
erst einmal vielen Dank an Stephan, das Buch haben wir sogleich bestellt.
Des Weiteren Danke an Thomas/Toxitom.
Den Link von der User-Liste habe ich sogleich ausprobiert und ein pdf bereits runtergeladen zwecks interner Diskussion.
Die hier genannte "ToDo-Liste" werden wir ebenfalls diskutieren, wird uns die Planung sicher erleichtern, mal sehen wie's wird...
Gruß,
Rebecca
erst einmal vielen Dank an Stephan, das Buch haben wir sogleich bestellt.
Des Weiteren Danke an Thomas/Toxitom.
Den Link von der User-Liste habe ich sogleich ausprobiert und ein pdf bereits runtergeladen zwecks interner Diskussion.
Die hier genannte "ToDo-Liste" werden wir ebenfalls diskutieren, wird uns die Planung sicher erleichtern, mal sehen wie's wird...
Gruß,
Rebecca
Ich würde auch jedem User eine CD mit Open Office zukommen lassen, so teuert ist das nicht uns zu Hause kann er gleich installieren und arbeiten und das Programm auch für dich privat nutzen.
Im firmeninternen Forum würde ich auch einen Austausch von Vorlagen integrieren. Ausserdem lassne sich Word zum Teil Vorlagen auch in OO Vorlagen wandeln, habe nur Probleme mit geschützten Word Dokumenten gehabt, aber das ist ja wohl auch der Sinn geschützter Word Dokumente.
Im firmeninternen Forum würde ich auch einen Austausch von Vorlagen integrieren. Ausserdem lassne sich Word zum Teil Vorlagen auch in OO Vorlagen wandeln, habe nur Probleme mit geschützten Word Dokumenten gehabt, aber das ist ja wohl auch der Sinn geschützter Word Dokumente.