JRE ist defekt

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Amateur
Beiträge: 1
Registriert: Mo, 24.08.2009 08:40

JRE ist defekt

Beitrag von Amateur »

Nachdem ich die OpenOffice-Version heruntergeladen hatte, gab es Probleme mit BASE. Sowohl bei Aufrufen einer bestehenden Datenbank als auch beim Versuch, eine neue Datenbank zu erstellen, erhielt ich die Fehlermeldung "JRE ist defekt".
Habe dann über Extras-Optionen-OpenOffice.org-Java die bestehende Java-Version 1.6.0_13 aktiviert. Hat aber nichts geholfen. Auch das Deinstallieren bestehender alter Java- und OpenOffice-Versionen über die Systemsteuerung und der nochmalige download von OpenOffice 3.1 inklusive JRE brachte keinen Erfolg.
Zuvor hatte ich bereits Java mittels download aktualisiert und in OpenOffice angemeldet. Auch dies änderte nichts an der Fehlermeldung.
Inzwischen weiß ich nicht mehr, was ich sonst noch machen könnte um das BASE-Modul verwenden zu können.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: JRE ist defekt

Beitrag von miesepeter »

Hallo,
du hast aus meiner Sicht alles richtig gemacht.
Es bleibt als letzte Lösung (vor dem Neuaufsetzen von Windows?!), dass du die Registry (regedit.exe) öffnest und manuell Einträge zu JRE löscht. Dann JRE neu installieren.
Viel Erfolg!
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: JRE ist defekt

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Amateur,

- lade Dir die neueste JRE hier herunter http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp und installiere sie.
- Beende OOo nebst Quickstarter
- Benenne Dein Benutzerprofil um ( \Dokumente und Einstellungen\pmoegenb\Anwendungsdaten\OpenOffice.org )
- Starte OOo und aktivere die JRE
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
HeinrichW
***
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 07.06.2006 12:21
Wohnort: Vreden

Re: JRE ist defekt

Beitrag von HeinrichW »

Guten Morgen,

Seit einigen Tagen arbeite ich mit der Version OOo3.2.

Leider erhalte ich immer wieder die Meldung "JRE defekt" (siehe Anhang). Diese Meldung erscheint immer dann, wenn ich irgendwie die Base-Funktion in Anspruch nehme. Im Bild ergab sich die Fehlermeldung bei Aufrufen der Feldbefehle. Es Reicht, wenn hier uas einem älteren Aufruf noch der Reiter Datenbank aktiv ist.

Wird der Datenbankzugriff nicht gebraucht, kann ich ganz normal im Writer weiterarbeiten.

Bisherige Abhilfemaßnahmen:
  • Benutzerprofil neu erstellen -> Hilft! und bereits mehrfach durchgeführt, aber bei irgendeiner Gelegenheit tritt die Fehlermeldung wieder auf
  • JRE neu installieren -> Hift auch! und bereits.....
Beide Varianten sind keine wirkliche Lösung für das Abstellen dieses Fehlers! :?

Wer weiß weiter?
Dateianhänge
Zwischenablage.png
Zwischenablage.png (52.74 KiB) 35944 mal betrachtet
MfG
HeinrichW
---------------------
WinXP SP3
seit StarOffice 5.2 dabei / aktuell: OOo 3.2
Tastatur mit funktionierender Umschalttaste die beim Schreiben auch benutzt wird!
HeinrichW
***
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 07.06.2006 12:21
Wohnort: Vreden

Re: JRE ist defekt

Beitrag von HeinrichW »

Hi Zusammen,

233 Zugriffe :D
und keiner weiß einen Rat? :?
MfG
HeinrichW
---------------------
WinXP SP3
seit StarOffice 5.2 dabei / aktuell: OOo 3.2
Tastatur mit funktionierender Umschalttaste die beim Schreiben auch benutzt wird!
HeinrichW
***
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 07.06.2006 12:21
Wohnort: Vreden

Re: JRE ist defekt

Beitrag von HeinrichW »

Guten Morgen Mikoo,

schön das du dich meldest.

BASE:
Ich habe, wie bei den zurückliegenden Versionen auch, die ganz normale Standardinstallation durchgeführt. Deshalb gehe ich davon aus, daß Base ebenfalls installiert wurde. Ausserdem läßt sich Base ja aufrufen, erst der Zugriff auf die eigentlichen Daten führt zur Fehlermeldung.

JRE:
Auf JAVA.COM habe ich mein System heute morgen als erstes auf die installierte Java-Version getestet und als Ergebnis folgendes bekommen:
Die Java-Version wurde überprüft
Herzlichen Glückwunsch!
Sie haben die empfohlene Java-Version installiert (Version 6 Update 18).
also auch von daher sollte alles stimmen.

Wie nun Weiter?
MfG
HeinrichW
---------------------
WinXP SP3
seit StarOffice 5.2 dabei / aktuell: OOo 3.2
Tastatur mit funktionierender Umschalttaste die beim Schreiben auch benutzt wird!
HeinrichW
***
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 07.06.2006 12:21
Wohnort: Vreden

Re: JRE ist defekt

Beitrag von HeinrichW »

Guten Morgen Mikoo

Ja, auch Punkt 3 ist erfüllt.

Ich werd dein Proceder mal ausprobieren, ich hoffe, ich hab den Ablauf richtig verstanden:
  • OpenOffice schließen
  • Schnellstarter beenden
  • OOo per Systemeinstellungen>Software deinstallieren
  • Java per Systemeinstellungen>Software deinstallieren
  • das OOo-Programmverzeichnis unter C/Programme/Openoffice löschen
  • das OOo-Benutzerverzeichnis unter Dokumente und Einstellungen>Anwendungsdaten umbenennen
  • OpenOffice mit JRE neu installieren
  • hoffen und testen, ob dann alles funktioniert
  • alte Daten aus dem vorherigen Benutzerverzeichnis ins neu Benutzerverzeichnis kopieren
  • weiter hoffen, daß alles funktionell bleibt
:) Na, das Leben wäre ansonsten auch langweilig....

Bei der Gelegenheit:
Wo verstecken sich die Vorgaben für die OOo Symbolleisten? Ich hab mir diese für alle Module in der Vergangenheit mühevoll zusammengebastelt und würde gern eine jungfräuliche OOo-Installation mit meinen gewohnten Sysmbolleisten schmücken.
Ich hab ja auch sonst nicht's zu tun :o
MfG
HeinrichW
---------------------
WinXP SP3
seit StarOffice 5.2 dabei / aktuell: OOo 3.2
Tastatur mit funktionierender Umschalttaste die beim Schreiben auch benutzt wird!
HeinrichW
***
Beiträge: 70
Registriert: Mi, 07.06.2006 12:21
Wohnort: Vreden

Gelöst: JRE ist defekt

Beitrag von HeinrichW »

N'Abend

@Mikoo

Jetzt klappt's auch mit OOo. Hab - wie beschrieben - alles deinstalliert und gelöscht, dann neu installiert.

Und es funktioniert jetzt :D
MfG
HeinrichW
---------------------
WinXP SP3
seit StarOffice 5.2 dabei / aktuell: OOo 3.2
Tastatur mit funktionierender Umschalttaste die beim Schreiben auch benutzt wird!
techniker
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 06.11.2010 14:43

Re: JRE ist defekt

Beitrag von techniker »

Ich hatte das Problem auch.
Vermutlich verursacht von einer Extension.
Nachdem ich die Ordner und Anwendungsdaten gelöscht hatte, Open Office neu installiert habe, funkt es.
Gerade installiere ich eine Extension nach der anderen, wenn alles funktioniert schalte ich sämtliche Updates aus, das geht mir langsam auf den Sack mit Java.
pmoegenb
********
Beiträge: 4330
Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
Wohnort: 71134 Aidlingen
Kontaktdaten:

Re: JRE ist defekt

Beitrag von pmoegenb »

unwissender :D hat geschrieben:Hatte das Problem auch. Liegt daran das LibreOffice als 32bit Programm läuft.
Glaubst Du wirklich auf Deine Antwort wurde seit dem Jahre 2011 gewartet ?
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Lapje
**
Beiträge: 49
Registriert: Mi, 26.08.2009 12:13

Re: JRE ist defekt

Beitrag von Lapje »

pmoegenb hat geschrieben:Glaubst Du wirklich auf Deine Antwort wurde seit dem Jahre 2011 gewartet ?
Mir hat sie jedenfalls viel Suche erspart. Vielleicht auch mal daran denken, dass Nutzer per Suchmaschine auf diese Seite kommen und dann froh sind, eine Lösung vorzufinden?

Und ja, ich weiß dass der Post, auf den ich mich beziehe auch schon ein Jahr alt ist, er ist auch eher als Denkanstoß für ähnliche zukünftige Kommentare gedacht...
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: JRE ist defekt

Beitrag von quotsi »

sblatt hat geschrieben: Fr, 16.04.2021 14:12 Ich habe das gleiche Problem - die JRE-Installation funktioniert bei mir genau immer 1X - beim nächsten Öffnen wieder der gleiche Zirkus - auf Dauer hilft wohl nix außer dem Wechsel zum bekannten, leider kostenpflichtigen, aber stabilen Softwarepaket - ich ärgere mich jeden Tag nur schwarz und verschwende eine unglaubliche Zeit mit Bugs & Abstürzen!
Deine Behauptung ist QUATSCH. JRE funktioniert bei dir immer nur einmal??? Dann hast du deine Einstellung des Programms nicht gesichert oder hast die Sicherung auf irgendeine Weise verhindert.
Wenn dir jemand helfen soll, mache einen eigenen neuen "thread" auf, gib deine Parameter (BS, Programm, Version) preis und warte. Jemand wird dich beraten.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Antworten