WÖRTERBUCH markiert alles als falsch !

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Chris
**

Beitrag von Chris »

Hi,

Das mit DicOOo war schon OK, aber was für ein Sprachpaket zusätzlich?
Hast Du das vorher oder danach installiert?

Wenn der Cursor in einem "falschen" Wort steht, was wird dann unter -> Format -> Zeichen -> Sprache angezeigt?

Mein Tip:
Alles unter [InstallDir]/share/dic/ooo/ löschen und mit DicOOo nur das installieren, was Du brauchst.

Chris
Treelo

Beitrag von Treelo »

Hallo!

Ich habe erst jetzt diesen Thread gelesen (OpenOffice vor ein paar Tagen installiert) und bemerkte dasselbe Problem nach Verwendung des Installationsmakros für die Wörterbücher. Ich habe nicht nur das deutsche Wörterbuch, sondern auch ein englisches installiert.
Durch Zufall habe ich entdeckt, dass der Fehler durch Ändern in den Linguistik-Einstellungen gefixt werden kann, indem man die Sprache von Deutsch-Deutschland auf Deutsch-Österreich ändert.
Als nächstes werde ich das Deutsch-Wörterbuch als Einziges komplett neu installieren. Obwohl die Österreich-Lösung auch ihren Charme hat. Tu felix Austria:-)

Gruß, Treelo
Treelo

Beitrag von Treelo »

... ich muss ergänzen, dass auch die Österreich-Lösung nicht wirklich funktioniert:-(( Es wird überhaupt kein Wort (auch Phantasiewörter) als falsch markiert!

Gruß, Treelo.
pmoegenb
Wörterbücher

Beitrag von pmoegenb »

Überprüfe mal im Verzeichnis im

Laufwerk:\Programme\OpenOffice.orgx.x.x\share\dict\ooo die Datei dictionary.lst auf folgende Einträge:

DICT de DE de_DE
HYPH de DE hyph_de_DE
THES de DE th_de_DE

Sind diese nicht vorhanden, kann die deutsche Rechtschreibung nicht funktionieren.

Gruß

Peter
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo,

Wörterbücher könne wie nachstehend heruntergeladen und installiert werden.

http://de.openoffice.org/spellcheck/abo ... check.html

Danach ist die Datei dictionary.lst mit einem simlen Editor wie Notepad zu bearbeiten. Folgende Einträge sind für die deutsche Rechtschreibung erforderlich:

DICT de DE de_DE
HYPH de DE hyph_de_DE
THES de DE th_de_DE

Wörterbücher und dictionary.lst müssen sich im Verzeichnis Laufwerk:\Programme\OpenOffice.orgx.x.x\share\dict\ooo befinden.

Gruß

Peter
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Hans,
bei mir heissen die deutschen Files de_DE_comb.dic und de_DE_comb.dic
.

bei diesen Wörterbüchern handelt es sich um eine Kombination von alter und neuer Rechtschreibung. Also nicht unbedingt empfehlenswert.

Gruß

Peter
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Gast,

die separierten Wörterbücher können unter

http://de.openoffice.org/spellcheck/abo ... tml#dicooo

heruntergeladen werden.

Gruß

Peter
suavito

Beitrag von suavito »

Ich schaffe es auch nur ENTWEDER alte oder neue Rechtschreibung zu installieren oder ein Gemisch aus beiden.

Das Häkchen unter "Linguistik" bewirkt gar nichts.

Weil ich die alte will, habe ich einfach die OLDSPELL.dic umbenannt und dann geht es.

Aber eine andere Sache:

Unter dem neuen 1.1.4 bekomme ich die Fehlermeldung "Bad zip file", wenn ich das fullpack.zip (unverändert genau so, wie heruntergeladen) mit dicOOo öffnen will.
Antworten