Markieren nicht zusammenhängender Zellen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Annie Versary

Markieren nicht zusammenhängender Zellen

Beitrag von Annie Versary »

Hi zusammen,

ich weiß, dass man bei OOCalc nicht zusammenhängende Zellen wie bei Excel (oder anders 'rum) durch Markieren einer Zelle / eines Zellbereichs und anschließendes Anklicken weiterer Zellen / Zellbereiche markieren können soll. Aber das funktioniert bei mir nicht :cry:

Ich kann das Feature (unter OOo 1.1.4) leider nur nutzen, wenn ich zu Beginn mindestens zwei zusammenhängende Zellen markiere. Weil ich häufig nur verschiedene einzelne Zellen in einer bestimmten Art und Weise formatieren, ihnen eine Formel zuweisen möchte pp., muss ich dann gegen Ende dieser Markierarbeiten, diejenige der anfänglich markierten zwei Zellen wieder "ent-wählen", für die die anschließende Operation (Format zuweisen, Formel einfügen pp.) nicht gelten soll.

Das ist zwar nicht dramatisch, aber schon unbequem. Kann mir jemand sagen, ob es sich um einen bekannten Bug handelt, oder ist das einfach 'mein Problem'?!?

Kleine Frage am Rande: gibt es eine einfache Möglichkeit, Formate zu übertragen (vergleichbar Pinselwerkzeug unter M$ Office)?

Besten Dank im voraus!

Annie
daswaldhorn
Beitrag von daswaldhorn »

Hallo,

zum markieren nicht zusammenhängender Zellen musst du die Strg-Taste mit drücken.

Grüße, Carsten
Annie Versary

Beitrag von Annie Versary »

daswaldhorn hat geschrieben: zum markieren nicht zusammenhängender Zellen musst du die Strg-Taste mit drücken.
Jau,

schön blod von mir!!! Mit
Markieren einer Zelle / eines Zellbereichs und anschließendes Anklicken weiterer Zellen / Zellbereiche
meinte ich natürlich bei gedrückter Strg-Taste (wie bei Excel eben).

@ lenu:
Das wollte ich wissen (also doch kein Bug - oder jedenfalls nur 'n halber, wenn Anklicken bei OO Calc nicht gleich Markieren ist). Aus diesem Grund hat bei mir bislang anscheinend auch das Verschieben von Zellen / Zellbereichen nicht (jedesmal) funktioniert.

Euch beiden herzlichen Dank!!!

Annie
Antworten