Hallo,
wie wäre es mit der Simpellösung, die Mastertabelle in eine Datei zu hängen, die zu vergleichende auf das nächste Tabellenblatt zu kopieren und in ein drittes einfach Zelle für Zelle vergleichen. Z.B. in Vergleich.A1 dann reinschreiben:
=wenn(Master.A1=Vergleich.A1;"";1)
Und das ziehst Du über so viele Spalte und Zeilen wie Du brauchst. Sobald Du auf der Vergleichstabelle eine 1 siehst, weißt Du, daß da ein Unterschied sein muß. Das geht natürlich nur bei absoluter Gleichheit der Zellen, da stört im Ernstfall schon ein Leerzeichen zuviel.
Wenn das nicht hilft, vielleicht beschreibst Du Dein Vorhaben etwas genauer? Z.B mit was sind die Zellen gefüllt? Text? Zahlen? Freien Antwortsätzen? Buchstaben?
Viele Grüße
AhQ
Wie kann man verschiedene Tabellen miteinander vergleichen?
Moderator: Moderatoren
Re: Wie kann man verschiedene Tabellen miteinander vergleichen?
Hallo Carpsearcher,
versuch dich doch schon mal mit DDE() zu befassen, um die Daten aus den einzelnen Dateien zu importieren. Hab dir dazu mal ne kleine Beispieldatei zusammengebastelt.
Beim ersten öffnen der Datei wirst Du danach gefragt, ob die Verknüpfungen aktualisierrt werden sollen, was Du verneinst. Denn zu erst schaust Du dir das erste Tabellenblatt an, und wenn Du das so weit verstanden hast, wechselst Du auf das nächste. Dort füllst Du nun den markierten Bereich in der Spalte C so aus wie als Beispiel vorgegeben. Dann speicherst Du die Datei, und lädst sie erneut. Und wenn Du jetzt nach dem aktualisieren der Verknüpfung gefragt wirst, so bejahst Du sie diesmal.
Nun müssten im zweiten Tabellenblatt sich die Zellen G1 bis ??? geändert haben.
Als Beispiel habe ich die Spalte G nur bis G20 mit Formeln ausgefüllt. Es geht ja nur darum, dass Du ein bischen mit DDE üben kannst.
Das wäre eine eventuelle Grundlage für das spätere Auswerten.
Gruß
balu
versuch dich doch schon mal mit DDE() zu befassen, um die Daten aus den einzelnen Dateien zu importieren. Hab dir dazu mal ne kleine Beispieldatei zusammengebastelt.
Beim ersten öffnen der Datei wirst Du danach gefragt, ob die Verknüpfungen aktualisierrt werden sollen, was Du verneinst. Denn zu erst schaust Du dir das erste Tabellenblatt an, und wenn Du das so weit verstanden hast, wechselst Du auf das nächste. Dort füllst Du nun den markierten Bereich in der Spalte C so aus wie als Beispiel vorgegeben. Dann speicherst Du die Datei, und lädst sie erneut. Und wenn Du jetzt nach dem aktualisieren der Verknüpfung gefragt wirst, so bejahst Du sie diesmal.
Nun müssten im zweiten Tabellenblatt sich die Zellen G1 bis ??? geändert haben.
Als Beispiel habe ich die Spalte G nur bis G20 mit Formeln ausgefüllt. Es geht ja nur darum, dass Du ein bischen mit DDE üben kannst.
Das wäre eine eventuelle Grundlage für das spätere Auswerten.
Gruß
balu
- Dateianhänge
-
- DDE_Beispiel_0.ods
- (20.91 KiB) 106-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hi Carpsearcher,
wenn du Hilfe bekommen möchtest solltest du dein Anliegen schon konkret beschreiben !
als erstes wäre da zB die Frage von AhQ noch unbeantwortet
was soll verglichen werden Zahlen, Formeln, Texte, Farben, Formate oder was ???
2. wo/wie/was sind die auszuwertenden Tabellen
du glaubst doch nicht im ernst, dass sich die Member hier dir laufend Vorschläge unterbreiten
um dann zu lesen "nee, so möchte ich das aber nicht"
also beschreibe etwas genauer was du vorhast
wenn du Hilfe bekommen möchtest solltest du dein Anliegen schon konkret beschreiben !
als erstes wäre da zB die Frage von AhQ noch unbeantwortet
was soll verglichen werden Zahlen, Formeln, Texte, Farben, Formate oder was ???
2. wo/wie/was sind die auszuwertenden Tabellen
du glaubst doch nicht im ernst, dass sich die Member hier dir laufend Vorschläge unterbreiten
um dann zu lesen "nee, so möchte ich das aber nicht"
also beschreibe etwas genauer was du vorhast
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
hallo
nein !
denn du beantwortest nicht eine der gestellten Fragen,
du stellst ein äußerst diffuses Anliegen in Raum und erwartest das man dir Vorschläge unterbreitet ?
hmmmm
Carpsearcher hat geschrieben:ich versuche es noch einmal zu erklären, hoofentlich geleingt es mir:
nein !
denn du beantwortest nicht eine der gestellten Fragen,
du stellst ein äußerst diffuses Anliegen in Raum und erwartest das man dir Vorschläge unterbreitet ?
hmmmm
LG
clag
clag
Hallo Carpsearcher,
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Du dir nicht im geringsten die Mühe gemacht hast zu verstehen was DDE() dir an möglichkeiten bietet. Und von daher bleibt dir auch leider verschlossen wie man meinen Grundstock ausbauen kann, um deinem Ziel näher zu kommen.
Ich frag mich aber auch ob Du uberhaupt, und generll, weisst was DDE() ist. Und ferner würde es nicht nur mich sehr interessieren wie gut deine Kentnisse in Excel sind, was machst Du so im groben in Excel?
Excel hin, Excel her. Hier hat nicht jeder Excel und kann von daher deine komische Umschreibung auch nicht nachvollziehen. Wärst Du in dieser hinsicht bedeutend präziser gewesen, in dem Du die einzelnen Menüschritte in Excel genauer beschrieben hättest, wären wir vielleicht schon einen großen Schritt weiter.
Wenn ich das richtig sehe (*), so kann ich sagen dass Calc von Haus aus so einen Assistenten nicht mitliefert. Vielleicht als Extension, was ich aber eben nicht weiss.
Und wie heißt es so schön?
Wenn ich etwas nicht habe, dann baue ich es mir halt selber zusammen.
Soll heißen.
Habe ich eine bestimmte Funktionalität nicht, dann bastel ich mir das selber zu recht. Und als Einstieg dient nun mal halt eben meine Beispieldatei.
(*)
Ich lass mich aber gerne korrigieren.
Die Beispieldatei läßt sich theoretisch so aus- und umbauen, dass keine manuelle Einstellung von nöten ist.
Bevor aber überhaupt eine Auswertung vonstatten gehen kann, müssen erstmal die Daten von den einzelnen Dateien importiert werden, deshalb DDE(). Und wenn sie dann importiert sind können sie auch ausgewertet werden.
So, und nun hab ich dir mal ein kleines Beispielpaket geschnürt. Dieses musst Du irgendwohin entzippen (entpacken) und anschließend den Pfad zu den Antworten in der "DDE_Quizauswertung.ods" an entsprechender Stelle eingeben.
Wenn Du jetzt das ganze System verstanden hast, dann können wir uns über die nächsten Schritte unterhalten.
Gruß
balu
Glauben heißt nicht Wissen. Du glaubst das mein Grundstock dir nicht behilflich ist, aber Du weisst es eben nicht.ich glaube, dass es das noch nicht ist, was ich suchte.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Du dir nicht im geringsten die Mühe gemacht hast zu verstehen was DDE() dir an möglichkeiten bietet. Und von daher bleibt dir auch leider verschlossen wie man meinen Grundstock ausbauen kann, um deinem Ziel näher zu kommen.
Ich frag mich aber auch ob Du uberhaupt, und generll, weisst was DDE() ist. Und ferner würde es nicht nur mich sehr interessieren wie gut deine Kentnisse in Excel sind, was machst Du so im groben in Excel?
Excel hin, Excel her. Hier hat nicht jeder Excel und kann von daher deine komische Umschreibung auch nicht nachvollziehen. Wärst Du in dieser hinsicht bedeutend präziser gewesen, in dem Du die einzelnen Menüschritte in Excel genauer beschrieben hättest, wären wir vielleicht schon einen großen Schritt weiter.
Wenn ich das richtig sehe (*), so kann ich sagen dass Calc von Haus aus so einen Assistenten nicht mitliefert. Vielleicht als Extension, was ich aber eben nicht weiss.
Und wie heißt es so schön?
Wenn ich etwas nicht habe, dann baue ich es mir halt selber zusammen.
Soll heißen.
Habe ich eine bestimmte Funktionalität nicht, dann bastel ich mir das selber zu recht. Und als Einstieg dient nun mal halt eben meine Beispieldatei.
(*)
Ich lass mich aber gerne korrigieren.
Ich habe ja auch nichts davon gesagt das ich eine fertige Datei angehängt habe, sondern eine Beispieldatei um mit DDE() zu üben. Was Du bestimmt nicht gemacht hast.manuelle Erstellungen des Users entfallen.
Die Beispieldatei läßt sich theoretisch so aus- und umbauen, dass keine manuelle Einstellung von nöten ist.
Bevor aber überhaupt eine Auswertung vonstatten gehen kann, müssen erstmal die Daten von den einzelnen Dateien importiert werden, deshalb DDE(). Und wenn sie dann importiert sind können sie auch ausgewertet werden.
So, und nun hab ich dir mal ein kleines Beispielpaket geschnürt. Dieses musst Du irgendwohin entzippen (entpacken) und anschließend den Pfad zu den Antworten in der "DDE_Quizauswertung.ods" an entsprechender Stelle eingeben.
Wenn Du jetzt das ganze System verstanden hast, dann können wir uns über die nächsten Schritte unterhalten.
Gruß
balu
- Dateianhänge
-
- Quiz.zip
- Archiv entpacken, da mehrere Dateien drin sind.
- (30.3 KiB) 91-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.