Formelgröße ändern

Das Präsentationsgrafikprogramm

Moderator: Moderatoren

dboeckenhoff
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 08.09.2010 10:59

Formelgröße ändern

Beitrag von dboeckenhoff »

Hi!
Ich will Formeln in Impress einfügen und nachher die Größe der Formlen veränern. Ich kann nun aber bei Formeln die Größe nicht wie bei Bildern über ziehen mit der Maus ändern, denn es ist ein Schreibschutz auf die Größe gelegt. Man kann nun über `rechtsklick -Posotion_und_größe´in ein Formatierungsfeld kommen, wo man den Haken auf `Schützen-Größe´ wegmachen kann,- ich weiß aber nicht, wie man diese Einstellung speichert. Wenn ich auf OK drücke wird die Einstellung NICHT übernommen.
Wenn mir da vielleicht jemand helfen könnte! :-)
Vielen Dank schon im Voraus

Ps: ich versteh auch nicht, warum man in dem Formelfeld die Schriftgröße und andere Formate nicht ändern kann!
Benutzeravatar
lorbass
********
Beiträge: 4116
Registriert: Mo, 01.05.2006 21:29
Wohnort: Bonn

Re: Formelgröße ändern

Beitrag von lorbass »

dboeckenhoff hat geschrieben:Man kann nun über `rechtsklick -Posotion_und_größe´in ein Formatierungsfeld kommen, wo man den Haken auf `Schützen-Größe´ wegmachen kann,- ich weiß aber nicht, wie man diese Einstellung speichert. Wenn ich auf OK drücke wird die Einstellung NICHT übernommen.
Poste hier bitte, in welcher Arbeitsumgebung (OOo-Version, Betriebssystem) du das Verhalten beobachtest.
Ich kann das hier mit OOo 3.2.1 / Linux nämlich nicht nachvollziehen. Genau der von dir beschriebene Weg funktioniert bestens, und auch nach dem Speichern, Beenden von OOo und erneuten Öffnen der Datei steht die Formel in der geänderten Größe auf der Seite.

dboeckenhoff hat geschrieben:Ps: ich versteh auch nicht, warum man in dem Formelfeld die Schriftgröße und andere Formate nicht ändern kann!
Die aufbereitete Formel wird als Grafik in das Dokument eingebettet, sie besteht also nicht mehr aus einzelnen Zeichen. In dem Zustand kann man natürlich keine Zeichengröße ändern. Dies gelingt allerdings, während die Formel bearbeitet wird, also in Math: Format > Schriftgrößen.

Gruß
lorbass
Antworten