Hallo!
Habe seit ca. 4 Wochen die OpenOffice Version 1.1.5 auf dem Rechner(XP).
In Excel gibt es eine Funktion die heißt "Text in Spalten", wo gibt es die in OpenOffice?
Wenn ich eine Excel-Datei über "Einfügen-Tabelle" im OpenOffice öffne, kann Ich die Funktion "Text in Spalten" anwenden.
Jetzt müsste ich noch wissen wie das funktioniert, wenn die Datei von Anfang an eine OpenOffice-Datei ist.
Geht das überhaupt?
Gruß HYD1979
Text in Spalten - wie geht das in OpenOffice.calc
Moderator: Moderatoren
Erst mal hallo an Board. Deine Frage wäre aber besser in der Calc Sektion untergebracht.
So, nun aber dein Einfügen-Ding. Wenn Du in ein Calc-Sheet dass Du gerade bearbeitest, ein bestehendes Sheet einfügen willst, geht das mit der gleichen Funktion, ob das nun ein OOo oder MS Dokument ist (Einfügen - Tabelle). Und das wird auch als Text eingefügt. Ich nehm mal an die alternative wäre eine symbolische Einfügung?
So, nun aber dein Einfügen-Ding. Wenn Du in ein Calc-Sheet dass Du gerade bearbeitest, ein bestehendes Sheet einfügen willst, geht das mit der gleichen Funktion, ob das nun ein OOo oder MS Dokument ist (Einfügen - Tabelle). Und das wird auch als Text eingefügt. Ich nehm mal an die alternative wäre eine symbolische Einfügung?
Hallo!
Danke für die super schnelle Antwort!
Wenn ich den gleichen Weg mit "Einfügen-Tabelle" gehe, erscheint das Fenster in dem ich die die Spalten setzen kann nicht. Das hab ich schon ein paar mal probiert, aber es geht nicht!
Gibt es noch einen anderen Weg?
Habe auch noch ein Problem: Meine Symbolleisten verschwinden!
Wenn ich das Programm schließe und später wieder öffne, kann es sein, dass die Funktionsleiste nicht mehr angezeigt wird. Wenn ich Glück habe ist sie beim nächsten Programmstart wieder da. Kannst du dir darauf nen Reim machen?
Danke für die super schnelle Antwort!
Wenn ich den gleichen Weg mit "Einfügen-Tabelle" gehe, erscheint das Fenster in dem ich die die Spalten setzen kann nicht. Das hab ich schon ein paar mal probiert, aber es geht nicht!
Gibt es noch einen anderen Weg?
Habe auch noch ein Problem: Meine Symbolleisten verschwinden!
Wenn ich das Programm schließe und später wieder öffne, kann es sein, dass die Funktionsleiste nicht mehr angezeigt wird. Wenn ich Glück habe ist sie beim nächsten Programmstart wieder da. Kannst du dir darauf nen Reim machen?
Den hab ich auch noch nie gesehen... Aber das kommt schon noch, oder?HYD1979 hat geschrieben:... erscheint das Fenster in dem ich die die Spalten setzen kann nicht ...

Die Symbolleisten sind intuitiv. Das heißt dass zb. die Symbolleiste für GrafikenHYD1979 hat geschrieben:Habe auch noch ein Problem: Meine Symbolleisten verschwinden!

nur angezeigt wird, wenn eine Grafik bzw. die für geometrische Formen

nur angezeigt wird wenn eine geometrische Form ausgewählt ist.
Hallo!
Das Fenster mit "Tabelle einfügen" erscheint. Dann mach ich "aus Datei erstellen" und "durchsuchen", wähle meine Datei aus und drück ok. Dann wird die Datei einfach eingefügt ohne das ich irgendetwas auswählen kann... ????
Das mit den Symbolleisten ist auch nicht so einfach:
Die Funktionsleiste und die Tabellenobjektleiste verschwinden völlig!
Die Werkzeugleiste ist immer sichtbar, die ist noch nie verschwunden. Probier hier schon seit Tagen rum, hab sogar alles deinstalliert und neu aufgespielt, aber das Problem bleibt...
Das Fenster mit "Tabelle einfügen" erscheint. Dann mach ich "aus Datei erstellen" und "durchsuchen", wähle meine Datei aus und drück ok. Dann wird die Datei einfach eingefügt ohne das ich irgendetwas auswählen kann... ????
Das mit den Symbolleisten ist auch nicht so einfach:
Die Funktionsleiste und die Tabellenobjektleiste verschwinden völlig!
Die Werkzeugleiste ist immer sichtbar, die ist noch nie verschwunden. Probier hier schon seit Tagen rum, hab sogar alles deinstalliert und neu aufgespielt, aber das Problem bleibt...
Was ist das für eine Datei? Wenn ich Dich recht verstehe, geht das, was Du willst, nur mit Text- bzw. CSV-Dateien.HYD1979 hat geschrieben:Hallo!
Hast Du eine Datei mit der Endung *.txt oder *.csv?
Bei einer *.txt-Datei muss es so funktionieren, wie danube das vorschlägt.
Bei einer *.csv-Datei kommt der Spalten-Dialog automatisch, sobald Du aus Calc über Datei/öffnen gehst.
Schöne Grüsse