Seite 1 von 1

Generelle Position des Dokumentes

Verfasst: Sa, 22.10.2005 12:33
von danielw
Hi,

ist es irgendwie möglich das "globale Textfeld", wie es z.B. in Word automatisch der Fall ist, zu zentrieren?
Der Rand auf der rechten Seite ist recht groß und es ist ziemlich nervig dauernd an den linken Rand des Monitors schauen zu müssen. Das Programm nicht zu maximieren kommt nicht in Frage, das ist noch störender. Zoomen möchte ich das Ganze auch nicht, einfach nur auf 100% zentrieren :).

Hier noch ein Screenshot, damit ihr wisst was ich meine:
http://web13.prag151.server4you.de/writer.jpg

Gruß,
Daniel

Verfasst: Sa, 22.10.2005 13:02
von Eddy
Hallo Daniel,

ob das geht weiß ich nicht. Vielleicht kennt jemand anders eine Möglichkeit, das Blatt im Fenster zu zentrieren.

Bis dahin mache folgendes:

Wenn Du das Blatt in die Bildschirmmitte haben möchtest, kannst Du an der linken Seite ein Fenster andocken, z.B. die Formatvorlagen. Das Fenster kannst Du dann so groß aufziehen, dass das Blatt in der Bildschirmmitte ist.

Mit andockenden Grüßen

Eddy

Verfasst: So, 23.10.2005 13:01
von pmoegenb
Hallo Daniel,

versuch doch mal unter Ansicht den Maßstab Optimal, bzw. Seitenbreite.


Gruß

Peter

Verfasst: So, 23.10.2005 18:04
von danielw
Hi,

erstmal danke für die Antworten,
aber leider empfinde ich
a) ein angedocktes Fenster links irritierend
und
b) die optimale Ansicht bzw. Seitenbreite auf meinem Monitor als zu groß,
das ist zu unübersichtlich nach unten hin und man muss leider immer eine sehr große Fläche im Auge behalten.

Ist es also absolut nicht möglich mit z.B. einem 100% Zoom das Ganze zu zentrieren? Das wäre ein echtes Manko und wirklich Schade, ansonsten gefällt mir der Writer nämlich gut.

Verfasst: So, 23.10.2005 20:34
von OOnewbie
Hallo,

ich weiss was Daniel meint, bei MS Word nennt sich diese Ansicht "Seitenlayout- Ansicht"! Sie eignet sich bei großen Monitoren >= 19" , dann bleibt nämlich nichtmehr der halbe Bildschirm leer so wie es im Writer jetzt der Fall ist. Und die gesamte Seite größer zu skalieren macht wenig Sinn, wer benötigt schon Buchstaben die 1cm groß sind?!
Bisher habe ich ausschlißelich MS Office benutzt und vermisse diese Ansicht sehr schmerzhaft, könnte man die Programmschreiber nicht dazu bewegen eine solche Ansicht nachzureichen?

Gruss TJ

Verfasst: Mo, 24.10.2005 06:46
von Lenu
OOnewbie hat geschrieben: könnte man die Programmschreiber nicht dazu bewegen eine solche Ansicht nachzureichen?
Die Programmierer erreichst Du über de.openoffice.org, entweder, indem Du einen Issue schreibst, oder eine Mailingliste abonnierst.
Schöne Grüsse

Verfasst: Mo, 24.10.2005 07:00
von Gerry
Hmmm,
warum machste nicht einfach Dein OO schmaler? Du kannst die Abstände dann symetrisch machen. Deine Symbolleisten sind ja auch recht kurz, müsste doch so klappen? Oder hab ich das falsch verstanden?

Verfasst: Mo, 24.10.2005 13:22
von danielw
Es soll Leute geben, die es verwirrend und störend finden, wenn das Programm nicht maximiert ist :).

Verfasst: Mo, 24.10.2005 15:42
von Gerry
danielw hat geschrieben:Es soll Leute geben, die es verwirrend und störend finden, wenn das Programm nicht maximiert ist :).
... jau, die gibts. :lol: