Hallo,
ich habe hier auf dem Rechner den Adobe Acrobat 5. Kürzlich installierte ich mir auch den neuen 7er-Reader. Als ich damit mittel OO2.0-Calc erstellt .pdf-Dokumente öffnete konnte ich plötzlich in die Dokumente klicken und den Text markieren sowie kopieren.
Jetzt nach einem Neustart geht das plötzlich nicht mehr.
Was ich vor dem Neustart nicht ausprobiert habe ist das Kopieren von Logos und eingescannten Unterschriften. Das aber ist nun meine Sorge: Was kann man eigentlich mit .pdf-Dokumenten so alles anfangen?
Außerdem möchte ich gerne mal wissen, wo und wie man die im Datei -> Eigenschaften-Menü eingegebenen Sachen wiederfindet.
Wer hat Ahnung?
Gruß - Mr.Ioes
Edit: Jetzt komme ich wieder in die Dokumente rein und kann mir per copy-paste alles rausholen. Wie kann man das abstellen?
Was kann man mit den .pdf-Dokumenten anfangen?
Moderator: Moderatoren
mit Acrobat Professional, Alternative kenne ich nicht
Hi.
PDFs sind sicher nicht in Stein gemeißelt, es ist ja sogar die Intention, Dokumente plattformübergreifend verbreiten und in gewissen Rahmen bearbeiten (Kommentieren, hervorherben, signieren...) zu können.
Ich weiß, dass man mit Acrobat Professional zu jedem Dokument den Zugriff einschränken kann, aufgehoben werden kann der Schutz dann nur mit einem Passwort. So z.B. das Kopieren, Drucken etc.
Leider kenne ich auch keine kostenlose Alternative dafür.
Christoph
PDFs sind sicher nicht in Stein gemeißelt, es ist ja sogar die Intention, Dokumente plattformübergreifend verbreiten und in gewissen Rahmen bearbeiten (Kommentieren, hervorherben, signieren...) zu können.
Ich weiß, dass man mit Acrobat Professional zu jedem Dokument den Zugriff einschränken kann, aufgehoben werden kann der Schutz dann nur mit einem Passwort. So z.B. das Kopieren, Drucken etc.
Leider kenne ich auch keine kostenlose Alternative dafür.
Christoph
Hallo cdanne,
danke für Deine Hinweise.
@all
Kann man die mit OO erstellten .pdf-Dokumente vor der (einfachen) Entnahme von Text, Logos und sonstigen Grafiken schützen?
Wo, bzw. wie kann man die Eigenschaften des Dokuments (unter Windows) sichtar machen?
Gruß - Mr.Ioes
Edit: Ich hab´ auch im SO-Forum nachgefragt und erfahren, dass man die mittels SO/OO erstellten .pdf-Dokumente nicht gegen (einfache copy-paste) Entnahmen schützen kann.
danke für Deine Hinweise.
@all
Kann man die mit OO erstellten .pdf-Dokumente vor der (einfachen) Entnahme von Text, Logos und sonstigen Grafiken schützen?
Wo, bzw. wie kann man die Eigenschaften des Dokuments (unter Windows) sichtar machen?
Gruß - Mr.Ioes
Edit: Ich hab´ auch im SO-Forum nachgefragt und erfahren, dass man die mittels SO/OO erstellten .pdf-Dokumente nicht gegen (einfache copy-paste) Entnahmen schützen kann.