Hi
ich versuche gerade MS Office durch OpenOffice hier bei uns in der Firma zu ersetzen. Leider scheint das an den Kleinigkeiten zu scheitern.
3 Dinge sind den Probemitarbeitern unabhängig von einander negativ aufgefallen. Und das sind Punkte, an die ich nie gedacht hätte.
Punkt 1) Die Größe des Öffnen / Speichern Dialoges war zu kein. Man kann zwar die Größe ändern, aber die Position merkt er sich nicht. Beim nächsten öffnen verschwindet dann ein Teil in der rechten unteren Ecke.
Punkt 2) Beim Öffnen Dialog kann man nicht den Standard Datetypen auswäheln. Dazu existiert schon ein anderer Thread
Punkt 3) Die Mitarbeiter haben sich an das Fenster "Letzte Dokumente" in Office gewöhnt, bei dem man beim Ersten start direkt eine Übersicht eben über diese Dokumente hat.
Punkt 3 ist allerdings nicht so wichtig wie die anderen beiden.
Gruß
NetRacer
Position von Öffnen und Speichern Dialogen
Moderator: Moderatoren
-
Zu Punkt 1
Zumindest unter MS-Office 2000 kann man die Größe des Öffnen/Speicherndialogs nicht verändern. Folgedessen hat OO hier etwas voraus.
Zu Punkt 2
Man kann den Dateitypen lediglich nicht dauerhaft festlegen. Allerdings und das muss man hierzu bedenken, muss man unter MS-Office das Programm wechseln wenn man z. B. eine Excel-, bzw. eine Word-Datei bearbeiten möchte. Bei OO muss ich nicht, das erledigt OO für mich.
Zu Punkt 3
Die Mitarbeiter werden sich nicht nur diesbezüglich umstellen müssen.
Gruß
Peter
Zu Punkt 1
Zumindest unter MS-Office 2000 kann man die Größe des Öffnen/Speicherndialogs nicht verändern. Folgedessen hat OO hier etwas voraus.
Zu Punkt 2
Man kann den Dateitypen lediglich nicht dauerhaft festlegen. Allerdings und das muss man hierzu bedenken, muss man unter MS-Office das Programm wechseln wenn man z. B. eine Excel-, bzw. eine Word-Datei bearbeiten möchte. Bei OO muss ich nicht, das erledigt OO für mich.
Zu Punkt 3
Die Mitarbeiter werden sich nicht nur diesbezüglich umstellen müssen.
Gruß
Peter