Dateikennung unter Windows

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Corinna

Dateikennung unter Windows

Beitrag von Corinna »

Ich habe folgendes Problem:
Openoffice habe ich seit der beta-Version installiert. Habe diese Version irgendwann ordentlich gegen die RC1-Version getauscht und heute entsprechend gegen die 2.0-Version.
Ich habe nun allerdings folgendes Problem, wenn ich eine Datei neu speicher und sie dann ueber Windowas aufrufen moechte, finde ich im Explorer nur die Bezeichnung "Datei" ohne Dateikennung und Programmverknuepfung. Es oeffnet sich entsprechend das Dialogfenster "Datei oeffnen mit ...". So bekomme ich meine Dateien zwar normal geoeffnet, aber auf Dauer eine ziemlich unbequeme Sache.
Habe 2.0 schon das zweite Mal installiert (immer vorherige Deinstallation), wobei aber meine Symbolleisten aus der RC-Version immer geblieben sind. Kann das etwas damit zu tun haben?
Ich hoffe, Ihr koennt mir helfen.
Danke, Gruss Corinna
pmoegenb
Beitrag von pmoegenb »

Hallo Corinna,

OO 2.0 speichert die Konfigurationsdateien überlicher Weise unter C:\Dokumente und Einstellungen\%User%\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2. Diese werden bei der Deinstallation von OO 2.0 nicht gelöscht.

Weshalb die Dateiendungen nicht erkannt werden ist mir im Moment nicht bekannt, aber du kannst mit den Windows-Bordmitteln eine Änderung herbeiführen. Im Explorer von Windows (nicht IE) auf die Menüoption Extras/Ordneroptionen... klicken und dort den TAB Dateitypen auswählen. Alles weitere ist selbsterklärend.

Gruß

Peter
Antworten