Hintergrundfarbe einstellen.... Fehler ???

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Unwissend1

Hintergrundfarbe einstellen.... Fehler ???

Beitrag von Unwissend1 »

Hallo zusammen,
ich habe mir das OO2 installiert und bin beeindruckt !! Solch ein Office als Open-S. glaubt man kaum ! Ein dickes Lob an alle aktiv beteiligten. Leider bin ich kein Programmierer der das Projekt mit voran treiben könnte. Aber vielleicht helfen ja auch Fehlerbeschreibungen (wenn es welche sind) weiter.
Ich habe folgendes in Calc beobachtet:
Wenn ich eine Zelle mit einer Farbe fülle z.B. rot, klicke ich auf die Zelle und auf das Symbol zum füllen des Hintergrundes. Wähle eine Farbe aus und gut...
Ich gehe auf die daneben liegende Zelle (diese ist z.B. noch weis). Wenn ich nun den Button zum füllen oben beobachte wird der ebenfalls weis. Ohne das ich ihn anklicke d.h. er "folgt" den Farben der Zellen die ich anklicke. Nicht wie im MS-Office wo stets die zu letzt verwendete Farbe gespeichert bleibt so das ich sie wiederverwenden könnte. Auch öffnet sich beim anklicken des Buttons "Hintergrundfarbe" sofort die Farbpalette, nicht wie im MS-Office erst beim anklicken des kleinen Pfeils neben dem Button. Ist das richtig so ??? :roll:
hhbreth
Beitrag von hhbreth »

Hallo unwissend,
das ist zwar keine direkte Antwort auf Deine Frage: das Gleiche spielt sich ab bei Rahmen. In Excel konnte man durch Klicken auf den Button die gleiche Rahmenauswahl wiederholen, in Calc öffnet sich immer gleic das Auswahlfenstern und man muss neu auswählen.
Das scheint die andere Philosophie zu sein.
Zumindest macht OOo2.0 nicht so viel unnützes Zeug selbständig wie MS Office. Die Version 2.0 hat mich zum endgültigen Wechsel veranlasst, die MS-Dateien werden nämlich jetzt sogar mit Graphik in der Kopfzeile und in der Tabelle einwandfrei konvertiert.
Manche Kleinigkeiten vermisse ich aber auch, weil sie einfach praktisch sind.
Mit herzlichem Gruß
Hans-Heinrich
Paule

Beitrag von Paule »

hi unwissend1