"Kopieren" kopiert nur noch unformatierte Inhalte?!

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

mirko

"Kopieren" kopiert nur noch unformatierte Inhalte?!

Beitrag von mirko »

Hallo!

Ich habe seit Tagen ein sehr seltsames Phänomen...:
Wenn ich eine Zelle (z.B. mit einer Formel) mit Strg+C oder auch über das Menü oder den Button "kopiere", landet offensichtlich nur unformatierter Inhalt in der Zwischenablage...
Bedeutet: wenn ich nach dem Kopieren das Einfügen benutze (egal: Strg+V oder Menü oder Button) wird immer der WERT der Formel aber nicht die Formel selbst kopiert.
Kontrolliere ich mal, was mir zum Einfügen zur Verfügung steht (rechte Maustaste>Inhalt einfügen), steht da nur Quelle: Unbekannte Quelle und Auswahl: Unformatierter Text. Daher komme ich darauf, daß der "Fehler" beim Kopiervorgang in die Zwischenablage passiert.
Und das tritt nicht nur bei einzelnen Zellen mit Formeln auf, sondern auch, wenn ich z.B. eine ganze Zeile mit x Spalten markiere und kopiere - beim Einfügen wird der Inhalt der Zwischenablage dann als unformatiert identifiziert und OO versucht das irgendwie als CSV zu interpretieren und die ganzen aneinandergereihten Zelleninhalte wieder zu zerlegen...

Aber was kann passiert sein?
Kann ich unbemerkt Einstellungen verändert haben von wegen "beim Kopieren nur unformatierte Inhalte in die Zwischenablage kopieren..."??
Oder kann das eine Einstellung ausserhalb von OO sein?

OpenOffice ist Version 3.3.0
mirko

Re: "Kopieren" kopiert nur noch unformatierte Inhalte?!

Beitrag von mirko »

zu 1) ich kopiere innerhalb einer Calc-Datei und auch innerhalb eines Tabellenblattes... es ist aber der gleiche Effekt, wenn ich über verschiedene Dateien hinweg oder auch mal von Writer nach Calc kopiere...
zu 2) die Formatierung der zu kopierenden Ausgangszelle ist absolut korrekt (sonst würde da ja auch schon keine Formel funktionieren...) und auch das Format der Ziel-Zelle ist vor dem Kopiervorgang völlig intakt, bzw. identisch mit der Ausgangszelle. Nach dem Kopiervorgang landet dort trotzdem nur der unformatierte und statische Inhalt der Ausgangszelle...
techniker

Beitrag von techniker »

Guten Morgen zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem: Ich füge hin und wieder Calc Tabellen als Bild in Writer Dokumente ein. Das mache ich über "Inhalte einfügen" - wenn ich neuerdings diese Funktion aufrufe, erhalte ich nur noch die Möglichkeit "unformatierten Text"

freu mich über eine baldige helfende Antwort. Danke
clag

Beitrag von clag »

Hallo

was passiert wenn ihr aus dem
rechte Maustaste > Kontextmeneu > Inhalte einfügen > alles [x]
anwendet?
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
techniker

Beitrag von techniker »

Hallo,

über das Kontextmenue "Inhalte einfügen" bekomme ich auch die gleiche Meldung. Die einzige Auswahl, die mir das Pop-Up-Fester anbietet ist: "Unformatierter Text"
Antworten