EPS bei PDF-Export

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Fredo
*

EPS bei PDF-Export

Beitrag von Fredo »

Hallo!

Ich habe in einen Text einige Grafiken im eps-Format eingebunden. Die werden im Text als rote Rechtecke dargestellt, was ja auch ok ist, solange sie anständig gedruckt werden.

Mein Problem ist aber, dass ich nicht direkt drucken will, sondern den Text als PDF haben möchte. Wenn ich einen PDF-Druckertreiber verwende, werden die Grafiken korrekt dargestellt, aber es wird natürlich nicht die Struktur ins Inhaltsverzeichnis der PDF-Datei übernommen. Deswegen würde ich lieber den PDF-Export verwenden, bei dem aber nur die roten Rechtecke übernommen werden.

Kann mir jemand sagen, ob es irgendwie möglich ist, eps-Dateien beim Export anständig einzubinden?

Ich verwende übrigens OpenOffice 2.0 unter Ubuntu Linux.

Liebe Grüße und vielen Dank
Fredo
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hey Fredo,
Kann mir jemand sagen, ob es irgendwie möglich ist, eps-Dateien beim Export anständig einzubinden?
Mir OOo leider gar nicht. Der OOo PDF-Export interpretiert keine EPS-Dateien. Da kommst du leider nicht weiter.

Unter Windows kannst du einfach diverse PDF-Drucker(z.B. FreePDF) verwenden, die können auch die Struktur mit einbinden. Genutzt wird GhostScript - das gib es auch unter LInux :)
Sicher findest du auch unter Ubuntu einen Entsprechenden Treiber, der dieses leisten sollte. Ansonste: Google doch mal nach dem Makro "ExtendedPDF" für OOo (findest du - glaube ich - auch auf der WiKi-Seite), möglicherweise kann das EPS-Dateien interpretieren.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Fredo
*

Beitrag von Fredo »

Hallo!

Das ist ja schade... Aber mit extendedPDF habe ich es jetzt hinbekommen. Dessen Installation war zwar nicht ganz einfach, nun habe ich es aber - wenn auch nur in der "Open Edition" - zum Laufen gebracht.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass der PDF-Export von OpenOffice mittlerweile so weit ist, dass man auf zusätzliche Tools wie extendedPDF verzichten kann. Ich hoffe, dass es in zukünftigen Versionen mal so weit ist.

Trotzdem noch mal danke für die Hilfe!
Antworten