Seite 1 von 1

Re: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab

Verfasst: Do, 02.07.2015 08:34
von diamondialis
ja, es stehen sogar zwei 32-bit JREs zur Verfügung und sind eingetragen.
Ich hab auch alle Runtimes nochmal installiert.. (B/C/J, x32/x64)

Das ganze passiert übrigens auch, wenn ich kein Dokument lade, sondern einfach nur Calc öffne und versuche einen Standard-Dialog zu bearbeiten

Re: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab

Verfasst: Do, 02.07.2015 09:14
von Stephan
benenne DEin OO-Benutzerverzeichnis um:
viewtopic.php?f=27&t=54231#p206070

Gruß
Stephan

Re: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab

Verfasst: Do, 02.07.2015 10:24
von diamondialis
Schon versucht, nutzt leider nichts..
Auch komplettes Löschen des Benutzerverzeichnisses hilft nicht.
Ich hab die meisten Vorschläge (nebst neu installieren, Reparatur-Installation) die in diesem Forum zum Thema Absturz zu finden waren angewandt..

OO läuft sogar auf meinem FCPortables Micro XP (portables Windows XP) problemlos.. auch ohne Java

Update:
Mit einem Open Office 3.2.0 Portable funktioniert ebenfalls alles problemlos

Re: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab

Verfasst: Do, 02.07.2015 10:45
von Stephan
Schon versucht, nutzt leider nichts..
Dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Zur Sicherheit kann ich noch die Frage/Hinweis nachschieben das nach dem Umbenennen/Löschen des Benutzerverzeichnisses beim Neustart von OO unbedingt der Registrierungsdialog erscheinen muss eil sonst das Umbenennen/Löschen nicht richtig geklappt hat.

Als Notmaßnahme für den Zugriff auf die Makros wäre es hingegen denkbar die entsprechenden Dateien (im user-Verzeichnis von OO im Ordner basic) direkt mittels UTF8-fähigem Editor (z.B. https://notepad-plus-plus.org/) zu bearbeiten.


Gruß
Stephan

Re: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab

Verfasst: Do, 02.07.2015 14:05
von diamondialis
Ja, die Registrierung erscheint jedes mal aufs neue^^
aber funktioniert halt trotzdem nicht.

Ich bleib jetzt einfach bei meiner portablen 3.2.0 Version...
das funktioniert wenigstens :D
Danke trotzdem!

Aber mich würde trotzdem interessieren, warum das auf normalem Wege nicht funktioniert..
Hat OO noch irgendwelche Abhängigkeiten?
Wobei es sonst nicht selbst auf XP ohne irgendwas funktioneiren würde...

Strage >,<

Re: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab

Verfasst: Fr, 03.07.2015 09:03
von hylli
Ebenfalls hat es auf diesem Rechner beim aller ersten Versuch mit frisch installiertem Windows und frisch installiertem OO ein einziges mal funktioniert..
Als ich es danach nochmal versucht habe, ging nichts mehr..
Überlege, was Du ab diesem Zeitpunkt an dem Rechner gemacht hast?!?

Belasse es vielleicht mal bei Java für x86, und lasse die Version für x64 weg.

Hast Du irgendwelche Extensions in OO installiert, vielleicht ist irgendeine Extension der Verursacher.

Ansonsten würde ich trotz allem noch auf das Makro selbst tippen. Vielleicht hast Du das ja mit einer älteren Version programmiert, und aus irgendwelchen Gründen, verursacht es unter neuer Version diese Probleme.

Hylli

Re: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab

Verfasst: Di, 31.03.2020 14:31
von Colster
Hallo,

auch wenn dieser Thread bereits etwas älter ist: beim Update von Windows10 1903 zu 1909 ist bei mir der Absturz des Makro-Editors verschwunden.
Vielleicht hilft das jemand anderem weiter.

Colster

Re: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab

Verfasst: Di, 06.04.2021 16:59
von sr3000
Ich bin jetzt auf LibreOffice 64 bit umgestiegen und es sieht sehr gut aus.

Re: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab

Verfasst: Do, 22.04.2021 22:19
von Rupp
Ich bin aus dem gleichen Grund irgendwann verzweifelt von einer 4er Version zu einer 3er Version zurückgekehrt. Da gabs dann keine Probleme mehr. LibreOffice habe ich auch versucht, aber meine "komplexen" Makros laufen nur teilweise auf LibreOffice. Da stürzt mir dann beim Ausführen eines der Makros LO ab. :-(

Re: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab

Verfasst: Mo, 16.05.2022 12:47
von erikafuchs
Nun, da hänge ich mich mal an. Ich habe Win11 auf meinem Surface go3 und das gleiche Problem, sowohl in OO als auch in LO.

Re: Calc stürzt beim Öffnen des "Makro/Dialog-Editors" ab

Verfasst: Mo, 16.05.2022 15:39
von erikafuchs
So, vielleicht interessiert es ja noch jemanden:
Ich habe OO 4.x deinstalliert und die letzte 3er Version installiert, jetzt kann ich meine Macros wieder bearbeiten.