[gelöst] Seriendruckfelder Umhängen
Moderator: Moderatoren
[gelöst] Seriendruckfelder Umhängen
Hallo ich habe gerade ein ganz großes Problem:
Wie kann ich via Makro die Datenbank und Tabell eines Seriendruckfeldes ändern?
Wie kann ich via Makro die Datenbank und Tabell eines Seriendruckfeldes ändern?
Zuletzt geändert von Devil am Mo, 07.09.2015 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Höllische Grüße
Devil
Devil
Re: Seriendruckfelder Umhängen
Bearbeiten-Datenbank austauschen ...
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
Das wäre ja die Manuelle Methode... Ich muss das allerdings in einem Makro verbauen, da dieses dass alles Automatisch machen soll... Die neue Datenbank wird bereits erstellt und registriert, auch die Daten sind bereits in der diesen. Jetzt Zeigen nur die Felder noch auf die Alte Datenquelle, welche es inzwischen nicht mehr gibt.
Höllische Grüße
Devil
Devil
ah ja ... überlesenIch muss das allerdings in einem Makro verbauen
das hier sollte gehen:
Code: Alles auswählen
With ThisComponent.createInstance("com.sun.star.text.DocumentSettings")
.CurrentDatabaseDataSource = "Name_der_gewuenschten_Datenbank"
End With
Stephan
Nur des Verständnisses heit halber:
In den Teil "Name_der_gewuenschten_Datenbank" füge ich den Namen der Registrierten Datenbank ein und dann werden die Seriendruckfelder umgehängt auf die neue Datenbank? Oder muss ich da noch irgendetwas Tun? Denn wenn ich den Code einfüge und verwende, sind und bleiben die Seriendruckfelder an der alten Datenbank.
Bsp.:
Vorher:
Adressen.Adressen.Name1
Soll nachher:
Sdruck1.Sdruck.Name1
Ist nachher:
Adressen.Adressen.Name1
In den Teil "Name_der_gewuenschten_Datenbank" füge ich den Namen der Registrierten Datenbank ein und dann werden die Seriendruckfelder umgehängt auf die neue Datenbank? Oder muss ich da noch irgendetwas Tun? Denn wenn ich den Code einfüge und verwende, sind und bleiben die Seriendruckfelder an der alten Datenbank.
Bsp.:
Vorher:
Adressen.Adressen.Name1
Soll nachher:
Sdruck1.Sdruck.Name1
Ist nachher:
Adressen.Adressen.Name1
Höllische Grüße
Devil
Devil
jaIn den Teil "Name_der_gewuenschten_Datenbank" füge ich den Namen der Registrierten Datenbank ein
nein, kann ja nicht, denn es ist doch nicht allgemeingültig so das jede Datenquelle dieselben Feldbezeichner hat. (ob es klappt wenn zufällig die Feldbezeichner doch identisch sind, entzieht sich momentan meiner Kenntnis)und dann werden die Seriendruckfelder umgehängt auf die neue Datenbank?
Du wirst also alle Feldbefehle nachbearbeiten müssen.
Der in der Praxis üblichere Weg (naja, "üblich" mag Auslegungsfrage sein) ist doch aber eher die Datenbankregistrierung (in OpenOffice) zu ändern also unter dem bestehenden Namen der Datenbank eine andere Datenquelle zu registrieren.
Gruß
Stephan
Um das Problem nocheinmal als ganzes (und dann hoffentlich verständlich genug) zu erklären:
Ich habe eine Vorlage eines Serienbriefs. Dieser wird von einem Externen Programm mitsammt einer Textdatei, in welcher die Daten stehen,in ein neues neues Verzeichnis kopiert. Hier wird nun OpenOffice mit einem Makroaufruf gestartet.
Dieses Makro erstellt aus der Textdatei eine Datenbankdatei und registriert diese in OO. Nun stehen allerdings noch die Alten Seriendruckfelder in dem Dokument, welche auf eine neue Datenbank und Tabelle umgestellt werden müssen. Ich kann nicht immer die Gleiche Datenbank nutzen, da in das Verzeichnis, in welches die Daten kopiert wurden auch noch andere Pakete kopiert werden.
Ich hoffe es hilft weiter bei der Lösung meines Problems. Es muss doch irgendeine möglichkeit geben die Datenbank und Tabelle eines Seriendruckfeldes zu ändern oder? (Alle Seriendruckfelder haben die selbe Datenbank und Tabelle als Grundlage.)
Ich habe eine Vorlage eines Serienbriefs. Dieser wird von einem Externen Programm mitsammt einer Textdatei, in welcher die Daten stehen,in ein neues neues Verzeichnis kopiert. Hier wird nun OpenOffice mit einem Makroaufruf gestartet.
Dieses Makro erstellt aus der Textdatei eine Datenbankdatei und registriert diese in OO. Nun stehen allerdings noch die Alten Seriendruckfelder in dem Dokument, welche auf eine neue Datenbank und Tabelle umgestellt werden müssen. Ich kann nicht immer die Gleiche Datenbank nutzen, da in das Verzeichnis, in welches die Daten kopiert wurden auch noch andere Pakete kopiert werden.
Ich hoffe es hilft weiter bei der Lösung meines Problems. Es muss doch irgendeine möglichkeit geben die Datenbank und Tabelle eines Seriendruckfeldes zu ändern oder? (Alle Seriendruckfelder haben die selbe Datenbank und Tabelle als Grundlage.)
Höllische Grüße
Devil
Devil
unnötig, denn Dein Problem ist längst verstandenUm das Problem nocheinmal als ganzes (und dann hoffentlich verständlich genug) zu erklären:
absolut bestens, das vereinfacht das Ganze doch enorm.Dieses Makro erstellt aus der Textdatei eine Datenbankdatei und registriert diese in OO.
Warum tun sie das? Warum registrierst Du die Textdatei nicht als Datenquelle auf den Namen der Datenbank für die die passenden Feldbefehle bereits im Dokument stehen. Genau das ist doch das Vorgehen das ich als das 'Übliche' bezeichnet hatte.Nun stehen allerdings noch die Alten Seriendruckfelder in dem Dokument, welche auf eine neue Datenbank und Tabelle umgestellt werden müssen.
Bitte erkläre diesen Satz, ich verstehe nicht was er sagen soll.Ich kann nicht immer die Gleiche Datenbank nutzen, da in das Verzeichnis, in welches die Daten kopiert wurden auch noch andere Pakete kopiert werden.
Natürlich, dieses Feld entsprechend einzeln anpassen.Es muss doch irgendeine möglichkeit geben die Datenbank und Tabelle eines Seriendruckfeldes zu ändern oder?
Gruß
Stephan
Warum tauscht du nicht einfach die zugrundleliegende Textdatei?? aktualisiert die DB-anbindung und lässt ansonsten das Seriendruckdokument "seinen" Job tun?!
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Folgende Thematik: Das Dokument steht mit der Textdatei und der von dem Makro erstellten Datenbankdatei in einem Verzeichnis. Wenn jetzt ein neuer Serienbrief erstellt werden soll, muss das alte dokument aber auch noch funktionstüchtig sein, da alle Seriendrucke gespeichert werden. Bedeutet, nach z.B. 20 verschiedenen Serienbriefen sollen in dem Verzeichnis auch 20 verschiedene Serienbriefdokumente mit den entsprechenden Datenbanken unter verschiedenen Namen liegen. Ich hoffe das macht es verständlicher
Höllische Grüße
Devil
Devil
Hallo
Du weisst das man auch in eine|mehrere Datei|en drucken lassen kann?
Du weisst das man auch in eine|mehrere Datei|en drucken lassen kann?
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Ja, das weiss ich, nur brauche ich den Seriendruck als rohform und noch verwendbar.
Höllische Grüße
Devil
Devil
Re: [gelöst] Seriendruckfelder Umhängen
Es ist also scheinbar nicht möglich und ich habe jetzt eine andere Möglichkeit gefunden.
Höllische Grüße
Devil
Devil