ich bin nicht wirklich ganz neu (was die DB-Kenntnisse betrifft aber immer noch) im Forum - jedoch, mein bisheriger Account lässt sich nicht aktivieren und die Seite "Boardadministration" wurde stillgelegt... - deshalb bitte ich hier um Hilfe und Anleitung für ein Makro, ohne dass ich eine solche Programmierung wirklich lernen muss, da ich nur eine einzige DB erstelle und wahrscheinlich auch benutzen werde.
Ich habe eine kleine DB "Energie" erstellt. Ziel ist die Auswertung des Energieverbrauches meines Einfamilienhauses nach unterschiedlichen Kriterien, macht mir einfach Spass und vielleicht ja auch Sinn.... Zunächst habe ich einmal für jeden Strom-Verbraucher zu unterschiedlichen Zeiten den Verbrauch gemessen. Für die Auswertung habe ich ein einfaches Formular erstellt, in das ich nun die entsprechenden Werte eingeben will. Um diese Eingabe zu vereinfachen möchte ich mit einer Aktionsfläche via Makros folgendes ausführen:
Inhalt (es handelt sich um Text) eines ausgewählten (Klick in das Feld der Tabelle) Tabellenkontrollfeldes kopieren,
in ein Kombinationsfeld in dem selben Formular einfügen,
einen Bindestrich am Ende des Textes hinzufügen.
Makro 2
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ein ausgewähltes Textfeld markieren
aus diesem Textfeld die Zeichen von Stelle 25 bis 35 kopieren
und hinter den Text mit dem Bindestrich in dem entsprechenden Kombifeld einfügen.
Leider gelingt es mir nicht, das via Makro-Recorder aufzuzeichnen, da immer, wenn ich auf "Makro beenden" klicke, der Dialog "speichern unter" nicht geöffnet wird. Schade, denn das wäre doch toll, könnte auch ein "unbedarfter" Makros einfach erstellen.....
Vielen Dank schon jetzt für eine Hilfe und die Mühe

System: Apache OpenOffice 4.1.2; Windows 10 Pro 10.0.10586