Seite 1 von 1
öffnen und ablegen falsche Pfade?
Verfasst: So, 02.10.2016 16:38
von mendio
Hallo, ich hatte eine Panne und musste open office neu laden und installieren (4.1.2. für OS X). Und jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich eine Textdatei direkt durch Anklicken öffnen will, wird sie von Text edit geöffnet, anstatt vom office writer. Und wenn ich eine neue Datei ablegen will, bietet mir das Auswahlfenster nur die in "Dokumente" befindlichen Ordner an, anstatt des gesamten Finder-Baums, so dass ich z.B. auch in einem Ordner auf dem Schreibtisch ablegen könnte. Das ging doch vorher alles wunderbar. Was muss ich tun, damit das wieder funktioniert? In den "Einstellungen habe ich dafür keinen Ansatzpunkt gefunden. Mit bestem Dank vorab und lieben Grüßen, Mojo Mendiola
Re: öffnen und ablegen falsche Pfade?
Verfasst: So, 02.10.2016 17:22
von Eddy
Hallo mendio,
mendio hat geschrieben:Wenn ich eine Textdatei direkt durch Anklicken öffnen will, wird sie von Text edit geöffnet, anstatt vom office writer.
Das Problem kommt nicht von Open Office. Da musst Du mal bei Kennern von OS X nachfragen, wo Du einstellen kannst, welches Programm Standardmäßig die Datei öffnet.
mendio hat geschrieben:Und wenn ich eine neue Datei ablegen will, bietet mir das Auswahlfenster nur die in "Dokumente" befindlichen Ordner an, anstatt des gesamten Finder-Baums, so dass ich z.B. auch in einem Ordner auf dem Schreibtisch ablegen könnte.
In den "Einstellungen" solltest Du unter "Pfade" "Arbeitsverzeichnis" einstellen können, welcher Ort im Finder angezeigt wird.
Mit gefundenen Grüßen
Eddy