Sicherheit der Dokumentenpasswörter

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Twinandi

Sicherheit der Dokumentenpasswörter

Beitrag von Twinandi »

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon Herrn Google und die hiesige "Suchen"-Funktion bemüht, bin aber trotzdem zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen. :?

Ich würde gerne einige vertrauliche Daten in diversen Dokumenten ablegen. Nun wird im "Speichern [unter]"-Dialog die Option "Mit Kennwort speichern" angeboten um das aktuelle Dokument zu schützen.

Kann jemand aussagen darüber machen ob/wie das angegebene Passwort im Dokument hinterlegt wird?
Wird das eigentliche Dokument daraufhin verschlüsselt, oder nur der Zugrif reglementiert?

Ich bin mir unsicher darüber, ob es sicher genug ist sensible (Geschäftskritische) Informationen in OOo-Dokumenten zu speichern. Sicher, die Dateien ansich sollten natürlich "sicher" aufbewahrt werden, Aber alle Paranoia hat ihre Grenzen und einen Weg zu den Dokumenten gibt es immer. Nur für den Fall der Fälle hätte ich gerne das man mit den Dokumenten nichts anfangen kann... (idealerweise: Verschlüsselung)

Vielen Dank schonmal

Andi
hol.sten

Re: Sicherheit der Dokumentenpasswörter

Beitrag von hol.sten »

Twinandi hat geschrieben:Kann jemand aussagen darüber machen ob/wie das angegebene Passwort im Dokument hinterlegt wird?
Bei der Verschlüsselung scheint der Blowfish-Algorithmus eingesetzt zu werden, wie man diesen Threads entnehmen kann:
- http://www.oooforum.org/forum/viewtopic ... d+blowfish
- http://www.oooforum.org/forum/viewtopic ... d+blowfish

Und wenn man dem Gejammer derjenigen Glauben darf, die ihr Passwort für ein Dokument vergessen haben, so scheint man zum "Knacken" schon einen Brute-Force-Angriff auf das Dokument vornehmen zu müssen. Hört sich alles in allem schon relativ sicher an.

With kind regards
hol.sten
daswaldhorn
Beitrag von daswaldhorn »

Hallo Andi,

als Ergänzung zu hol.stens Beitrag kannst du dir auch mal GnuPG anschauen, damit kannst du deine sensiblen Daten sehr sicher verschlüsseln.

Grüße, Carsten
Antworten