Leseschutz

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

yazoo01
**

Leseschutz

Beitrag von yazoo01 »

Hallo,
Kann ich Dateien vor unberechtigtes Lesen/schreiben schützen. Es gibt zwar die Einstellung "Extra Dokument schützen", aber diese bleibt unwirksam.
Ich kann das Dokument immer wieder öffnen und ohne Eingabe des Passwortes.
pmoegenb
Re: Leseschutz

Beitrag von pmoegenb »

yazoo01 hat geschrieben:Hallo,
Kann ich Dateien vor unberechtigtes Lesen/schreiben schützen. Es gibt zwar die Einstellung "Extra Dokument schützen", aber diese bleibt unwirksam.
Ich kann das Dokument immer wieder öffnen und ohne Eingabe des Passwortes.
Hallo yazoo01,

lt. Online-Hilfe kann das Dokument nur vor Änderungen geschützt werden. Darüber hinaus gibt es auch noch die Sicherheitseinrichtungen der Betriebssysteme.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
dd5150
*

Beitrag von dd5150 »

Hallo,

Dokument Speichern unter...
und da das Häkchen für Kennwortschutz aktivieren. Dann läßt sich das Dokument nur noch nach Eingabe des Passwortes öffnen.

Grüße

Dirk
Ra
**

Leseschutz ok, Schreibschutz??

Beitrag von Ra »

Der beim Speichern gesetzte Kennwortschutz schützt vor unberechtigtem Öffnen der Datei, soweit ok.

Das unter Extras Optionen OO.org Sicherheit aktivierte "Dieses Dokument schreibgeschützt öffnen" führt lediglich zu einem "bedingten" Schreibschutz: Ein solchermaßen gespeichertes und danach geöffnetes Dokument kann im Kontextmenü BEARBEITET werden, man kann danach auch die Originaldatei überschreiben (!)

Das steht auch so in der Onlinehilfe. Meines Erachtens wäre es schon sinniger, dass nach dem Bearbeiten das Original NICHT überschrieben werden kann.

Bleibt meines Erachtens nur der (nicht sehr elegante) Weg, mit Bereichen zu arbeiten: Diese können mit Kennwörtern geschützt werden. Danach ist das Dokument lesefähig und man kann den Inhalt des Bereichs via Zwischenablage woanders hin kopieren. Wie gesagt, nicht sehr elegant, tut aber.

Also wer was Besseres weiß...
Antworten