Ich wünsche einen schönen Tag! Erst mal ne Frage! Warum muß man sich überall anmelden, wenn man nur eine Frage hat? :(
Egal, zu meiner Frage! Ich sitz momentan an meiner Projektarbeit in der es um die Umstellung von MS auf OO geht.
Ein wichtiger Vorteil ist mir klar, kostet nix! Dann gibt's noch die extreme Weiterentwicklung, den Support. Das sind die Dinge die mir einfallen!
Könnt ihr mir vielleicht noch weitere sagen? Kann ja schlecht nur mit dem Bereich kommen, kostet nix!
Danke für eure Hilfe!
Gruß Alex
Vorteile OO
Moderator: Moderatoren
-
wenn man sucht findet man auch anderweitig Informationen z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/OpenOffice.
wenn man sucht findet man auch anderweitig Informationen z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/OpenOffice.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Hey Alex,
Eines der schlechtesten Argumente. OpenOffice.org ist keineswegs "kostenlos" oder "kostet nix", lediglich die Benutzung von OpenOffice.org ist lizenzkostenfrei möglich. Das ist ein himmelweiter Unterschied - denn natürlich "kostet" OOo bei der Einführng oder beim Betrieb Geld: Migration, Installation, Wartung, Schulung, Produktivitätsverlust ....
Das ist ähnlich wie bei anderen Programmen auch!
Nur: Die Lizenzkostenfreiheit erspart mir eben diese Lizenzkosten - und das eigentlich notwendige Lizenzmanagement - auch das kostet Geld.
Weitere Vorteile: offene Schnittstellen, offenes Dokumentenformat, Open Source, Planungssicherheit und, und , und.
Auch die Funktionen an sich, die Kombinierbarkeit der Module, die Benutzerführung und die Konzepte (PDF-Export, Formatvorlagen ...) sind Argumente für OOo.
Also, das ist ein weites Feld...
Gruss
Thomas
Und das ist nciht mal richtig...Ein wichtiger Vorteil ist mir klar, kostet nix!

Eines der schlechtesten Argumente. OpenOffice.org ist keineswegs "kostenlos" oder "kostet nix", lediglich die Benutzung von OpenOffice.org ist lizenzkostenfrei möglich. Das ist ein himmelweiter Unterschied - denn natürlich "kostet" OOo bei der Einführng oder beim Betrieb Geld: Migration, Installation, Wartung, Schulung, Produktivitätsverlust ....
Das ist ähnlich wie bei anderen Programmen auch!
Nur: Die Lizenzkostenfreiheit erspart mir eben diese Lizenzkosten - und das eigentlich notwendige Lizenzmanagement - auch das kostet Geld.
Weitere Vorteile: offene Schnittstellen, offenes Dokumentenformat, Open Source, Planungssicherheit und, und , und.
Auch die Funktionen an sich, die Kombinierbarkeit der Module, die Benutzerführung und die Konzepte (PDF-Export, Formatvorlagen ...) sind Argumente für OOo.
Also, das ist ein weites Feld...
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
-
- **
noch ein Vorteil
Und noch ein Vorteil ist,
dass du selbst mitmachen kannst!
bei openoffice.org
kannst du selber programmieren, oder einfach nur Probelesen!
Freddy.
dass du selbst mitmachen kannst!
bei openoffice.org
kannst du selber programmieren, oder einfach nur Probelesen!
Freddy.
OpenOffice ist das beste, was den PC-Schreibern passieren konnte!
Und das man pdf-export ohne zusatzsoftware hat (war für mich ein wichtiger Grund, sonst kauft man für 400 euro MS-office und dann nochmal für 40 PDF funktionalität)...
Und natürlich das man den OpenDocument standard nutzen kann, weiterhin aber auch MS-office importieren und exportieren kann. Umgekehrt geht das leider nicht...
In die gleiche Bresche schlägt das powerpoint importiert und exportiert werden kann, man aber tolle zusatzoptionen aus OO raus hat wie html oder flash export für präsentationen...
Und natürlich das man den OpenDocument standard nutzen kann, weiterhin aber auch MS-office importieren und exportieren kann. Umgekehrt geht das leider nicht...
In die gleiche Bresche schlägt das powerpoint importiert und exportiert werden kann, man aber tolle zusatzoptionen aus OO raus hat wie html oder flash export für präsentationen...