Formel drehen?

Zeichnungen erstellen

Moderator: Moderatoren

ff
Beiträge: 3
Registriert: Do, 06.04.2006 11:16

Formel drehen?

Beitrag von ff »

Hallo!

Gibt es irgendeine Moeglichkeit, eine mit MATH erstellte Formel um 90 Grad zu drehen? Aendern/Drehen laesst sich zwar aktivieren, weigert sich aber, etwas anderes zu tun als den Drehpunkt zu verschieben...

Danke!
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey ff (komischer Name...)
Gibt es irgendeine Moeglichkeit, eine mit MATH erstellte Formel um 90 Grad zu drehen?
Ja, aber nur mit einem "Trick":
Erzeuge dir ein "echtes" Shape, zum Beispiel ein Rechteck. Das kannst du beliebig füllen, auch die Umrandung kannst du beliebig wählen. Dann verschiebst du die Formel exakt über das Rechteck, markierst beide, und gruppierst sie.
Diese Gruppe jetzt kannst du beliebig drehen - und die Formel dreht sich mit :wink:

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
ff
Beiträge: 3
Registriert: Do, 06.04.2006 11:16

Beitrag von ff »

Hallo,

danke fuer den Tipp. Hat aber leider nicht ganz geklappt. Nach dem Gruppieren kann ich die Formel zwar durch Ziehen an den gruenen Quadraten beliebig skalieren (geht sonst auch nicht), aber Drehen kann man sie trotzdem nicht.

Danke,
Frank

PS: frank gab's schon, und ich war zu einfallslos, mir was auszudenken...
scoty
*
Beiträge: 15
Registriert: Do, 06.04.2006 12:13

Beitrag von scoty »

Ich habe ein ähnliches Problem mit Formeln, ich möchte sie allerdings nur mit memen Grafiken gruppieren können.
Das geht allerdings gar nicht.
Habe die Formeln als Formelobjekt erstellt und die Verankerung auf am Zeichen an Stelle von als Zeichen geändert. Wenn ich nun versuche eine Zeichnung und die Formel zu markieren, so ´wird lediglich die Zeichnung markiert. Auch erst Zeichnung anklicken und dann mit gedrückter STRG-Taste die Formel zu markieren funktioniert nicht.

Dann hab ich noch zwei andere Probleme mit meinen Formeln:
1. Ich möchte gern ein geschungenes L bzw. F für Laplace und Fourie in meine Formeln mit aufnehmen. Beide finde ich nicht unter den vorhandenen Symbolen. Welche Möglichkeietn habe ich da? Wenn ich Formeln und Zeichnungen gruppieren könnte, würdei ich auch aus einer exterenen Schriftart ein Zeichen "zeichnen" und dann mit mener Formel vereinen.

2. Gibt es eine skallierbare senkrechte Linie, die ich ans Ende meiner Formel setzten kann, so wie Betragsstriche, aber eben nur den rechten, ohne den linken Teil?

Bin für jede Anregung dankbar, Gruß

Stephan
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

Hey Frank,

hmm, da hab ich dir wohl einen kleinen weiteren "Trick" vorenthalten :wink:

Sorry.

Also, nochmals das Vorgehen (p.s. - das Rechteck brauchst du gar nicht, es geht auch direkt :D )

Formel erstellen: Einfügen - Objekt - Formel
Formel abschliessen - klick auf leere Fläche.
Formel markieren (die Grünen Anfasspunkte) - kopieren
Bearbeiten - Inhalte Einfügen - -> GDI Metafile wählen.
Jetzt hast du zwei Formeln übereinander. Die oberste kannst du jetzt mit der Maus verschieben - und beliebig drehen. Allerdings ist sie jetzt nicht mehr als "Formel" bearbeitbar - ist jetzt eine Grafik. Dafür hebt man sich die Orginal-Formel auf - z.B. auf einer anderen Ebene :-)

Also, versuch das mal .

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Toxitom
********
Beiträge: 3768
Registriert: Di, 12.08.2003 18:07
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Toxitom »

@ Stefan:

Ich denke, du bist hier im falschen Forum. Draw kennt keine Verankerung "als Zeichen" - ich denke, du meinst Writer? -> Forium Writer.

Zu den Fragen des Formeleditors -> Forum Math.

Dort findest du dann eher Antworten :)

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
ff
Beiträge: 3
Registriert: Do, 06.04.2006 11:16

Beitrag von ff »

Prima, funktioniert! :D

Danke,
Frank
Antworten