Seite 1 von 1

Performance!!!!

Verfasst: Di, 18.04.2006 20:36
von pavmaster
Hallo,
hab schon mal gepostet und noch keine Antwort! Geht es nur mir so, oder hat noch jemand dieses Problem??? Bitte um Hilfe!!! Dringend!!!

Hallo, hab ein kleines Problem :
Wir setzen OpenOffice ein und haben einige Dateien, die durch Formeln miteinander verknüpft sind. Beim Öffnen dieser Dateien oder beim Aktualisieren braucht der Rechner "ewig". Trotz 2 Gig-Prozessor und 512 MB Ram! Ist das Normal??? Hab mal während eines Öffnens bzw. Aktualisierens den Task-Manager geöffnet und gesehen, das die CPU auf 100% läuft. Kann mir jemand einen Tip geben? Danke!

Re: Performance!!!!

Verfasst: Di, 18.04.2006 21:05
von daswaldhorn
Hallo pavmaster,
pavmaster hat geschrieben:hab schon mal gepostet...
Und warum machst du dann einen neuen Thread auf? Du könntest ja auch deinen ersten wieder benutzen.
pavmaster hat geschrieben:... und noch keine Antwort!
Das kann verschiedene Gründe haben:

- Es war doch nun gerade das lange Osterwochenende zwischen deiner ersten Frage und jetzt. Da sind viele Leute nicht da, etwas Geduld solltest du schon mitbringen.

- Deine Problembeschreibung ist nicht gerade sehr aussagekräftig. Was heißt "einige Dateien"? Wie viele sind es genau? Wie umfangreich sind die Formeln und wieviele Daten müssen da bei einer Aktualisierung bearbeitet werden?
Was heißt "ewig"? Hast du schon mal ein kleineres Testprojekt erstellt mit weniger Dateien und Daten um dich an die Rechenzeit heranzutasten? Es ist nämlich durchaus denkbar, dass eine kleine Änderung eine explosionsartige Steigerung der Rechenzeit zur Folge hat. Dann ist vielleicht eine Umstrukturierung hilfreich, oder man muss wirklich mit der langen Rechenzeit leben... :(

- Welche Programme hast du noch im Hintergrund laufen? Vielleicht einen Virenscanner, der ständig alle Dateizugriffe überwacht? Das kann bestimmt stark spürbar sein.

So, das sind paar Gedanken von mir dazu...
Vielleicht kannst du ein Minimalbeispiel erstellen und die Dateien irgendwo hochladen, dann können andere ja mal vergleichen.

Grüße, Carsten

Danke

Verfasst: Fr, 28.04.2006 12:14
von pavmaster
Danke Dir, das sind schon ein paar Anregungen. Ein Virenscanner läuft im Hintergrund mit, das stimmt. Ich versuche es nochmal mit abgeschaltetem Virenscanner. Trotzdem, denke ich, sollte die Last für die CPU nicht so groß sein. Ich habe eine OOcalc. Datei mit 12 anderen Dateien verknüpft. OO fragt mich dann beim öffnen, ob ich aktualisieren möchte. Erst wenn ich auf aktualisieren gehe, dann geht die CPU - Last nach oben, sprich 100%!