Java Installationspfad nicht auffindbar

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

writing_raven
***
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Java Installationspfad nicht auffindbar

Beitrag von writing_raven »

Hallo in die Runde,
hab da ne schwierige Geburt, bin seit neuestem wieder auf AOO umgestiegen, nun wollte ich Java hinzufügen:
wenn ich aber Java (JRE 1.8.0_231) in AOO unter Extras > Einstellungen > OO > Java > hinzufügen will, dort den Ordner Java (C: Programme > Java > jre1.8.0_231) heraussuche, kommt die Meldung, dieser Ordner enthält keine gültige Java Laufzeitumgebung.

Vielleicht fisch ich ja den falschen Ordner raus, oder ich seh schlecht, jedenfalls gehts nicht.
Kann da jemand helfen?
vielen lieben Dank im voraus,
Kevin

OS: Windows 7 (sieben!) 64 Bit AOO 4.1.7

PS: gesucht hatt ich ursprünglich nach der Einstellung, daß alle Dateien im gleichen Format (Fenstergröße, Maßstab, etc) öffnen...

edit: ich stell grad noch ein Problem fest: wenn ich die Symbolleisten anpassen will, verabschiedet sich AOO immer wieder an unvorhergesehener Stelle (während dem anpassen, scheinbar immer, wenn icons in der Menue-anpassung verschoben werden sollen) !!!
writing_raven
***
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Re: Java Installationspfad nicht auffindbar

Beitrag von writing_raven »

da muss irgendswie der Bock drin sein:
C:\Program Files\Java\ = hab ich nicht!
bei mir is des Zeux unter "Programme" (Deutsch!)
dort ist dann auch jre1.8.0_231 aber die .exe findet dieses M***ding über den AOO-Pfad nicht!
Wenn ich diesen Ordner dort angebe, kommt die besagte Meldung!
Unter "Programme (x86)" hab ich kein Java.

Was stimmt da nicht?
vielen Dank!
nikki
******
Beiträge: 787
Registriert: Do, 05.03.2015 10:42

Re: Java Installationspfad nicht auffindbar

Beitrag von nikki »

Als Windows-Benutzer sollte man eigentlich wissen, dass 32-bit-Programme standardmäßig ins Verzeichnis \Program Files (x86) und 64-bit-Programme ins Verzeichnis \Program Files installiert werden.

So wirst du z. B. AOO im Verzeichnis \Program Files (x86)\OpenOffice 4 finden und nicht im Verzeichnis \Program Files\OpenOffice 4. Wenn die richtige JRE-Variante installiert ist, erkennt AOO diese. Siehe dazu auch https://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=3&t=73659
Gruß

---------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)
writing_raven
***
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Re: Java Installationspfad nicht auffindbar

Beitrag von writing_raven »

@nikki: entschuldige bitte meine offenbar manchmal gewaltigen Wissenslücken, ich kann leider nicht alles wissen!!
Den Beitrag von Deinem link hatte ich schon mal gesehen, aber gilt das dort gesagte auch für Windows 7 (SIEBEN) ?? (ich glaubte immer, es gäbe einen Unterschied zwischen 7 und 10!?)

Und nochmal sorry, falls ja, mit: "jre-8u231-windows-i586" kann ich jetzt leider nichts anfangen!

heisst das jetzt, daß ich eine Java-64-bit Version auf dem Rechner installiert habe, aber eine 32-bit noch zusätzlich brauche?

und falls ja, bitte welche Version brauche ich denn, da gibt es anscheinend viiele!
Zuletzt geändert von writing_raven am Mi, 11.12.2019 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
miesepeter
********
Beiträge: 2097
Registriert: Sa, 10.05.2008 15:05
Wohnort: Bayern

Re: Java Installationspfad nicht auffindbar

Beitrag von miesepeter »

writing_raven hat geschrieben: Mi, 11.12.2019 10:07heisst das jetzt, daß ich eine Java-64-bit Version auf dem Rechner installiert habe, aber eine 32-bit noch zusätzlich brauche?
Ja, logo. Du musst aber nichts deinstallieren, weil auf Windows die 32- und 64-bit-Versionen von java JRE ohne Konflikt miteinander auskommen. - Ciao

EDIT
writing_raven hat geschrieben: Mi, 11.12.2019 10:07ich glaubte immer, es gäbe einen Unterschied zwischen 7 und 10
Mit W10 wurde das Rad nicht neu erfunden, es gibt eine Menge Ähnlichkeiten (aber auch Unterschiede... ;-))
writing_raven
***
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Re: Java Installationspfad nicht auffindbar

Beitrag von writing_raven »

ok, schön, und wahrscheindlich möglichst immer die neueste Vers. - 8 dürfte zu alt sein?
irgendseinen tip, wo man das ohne installer (chip- focus- etc) herbekommt?

nuja, das Rad nicht, aber auch kleinere Unterschiede können schon ne 'crux' bedeuten! ;-)

wärmsten Dank auch dafür!!!

PS: sorry, ich finde immer nur Vers. für 64-bit, ....???
writing_raven
***
Beiträge: 64
Registriert: Fr, 06.06.2014 12:24

Re: Java Installationspfad nicht auffindbar

Beitrag von writing_raven »

ok, finalmente hats jetzt geklappt, muss aber schon sagen, daß das ganze procedere schon äusserst 'tricky' ist!!! (ich denk an Ockham!)
vielen dank an eure Geduld (und euch selbst nat. auch ;-)
Antworten