Maker-Thema: DiY bike-frame-building: Rennrad - MTB - Randonneur :: mit eigener Rahmenlehre

was sonst nirgends hineinpasst

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lin
*****
Beiträge: 346
Registriert: So, 19.09.2010 19:05

Maker-Thema: DiY bike-frame-building: Rennrad - MTB - Randonneur :: mit eigener Rahmenlehre

Beitrag von lin »

Tach zusammen, liebe Community,


und hier mal was für zwischendurch - sozusagen passend für die Jahreszeit - und für alle Maker unter uns...;) - weil man ja nicht tagaus tagein nur am Rechner sitzen kann sondern ggf nochmals was anderes machen will. Heute hier ein Themenvorschlag:
Wir bauen uns einen Radrahmen selber: Diy: build your bike - from scratch: und am Anfang fangen wir mit einer Rahmenlehre an - für alle die Lust auf das Ganze Paket haben:

Als kleine Anregung: - hier ein Ausblick darauf was man mit der Rahmenlehre alles herstellen kann: eine Sammlung der Erfolge:
https://bikeboard.at/Board/showthread.p ... er-Erfolge


Also halt mal einen Rahmen bauen: Dabei geht es nicht nur um Wissen - das, wenn man hier austauscht ja auch im Austausch wachsen kann. Nein es geht um noch viel mehr. Bei fast 30 TSD usern kann man ja ggf. auch vielleicht sonst noch Teilen...
  • Ideen und Erfahrungen
    ggf. sogar Beschaffung von Spezialteilen...
    Also, wer hat Interesse am Thema - hier gibt es ggf. Synergien
    Nötige Werkzeug-Grundausstattung
    u.v.a.m.
    ggf gibt es hier Vernetzungsgewinne - .. diese sind jedenfalls zu erwarten.
Zwischendurch bemerkt: da gibt es natürlich auch sehr gute und leistungsfähige Software - z.B: http://www.rattlecad.com/ :: https://sourceforge.net/projects/rattlecad/ rattleCAD freies Konstruktionsprogramm und Gehrungsdesigner von fredstmk
r
attleCAD 4.0 supports your bicycle design and build process of bespoked bicycle frames with a fully parametric bicycle model.
In this design process, rattleCAD 4.0 will guide you through several steps
Bike Fitting,
Geometry Definition,
Frame & Tube Refinement,
Selection of Components and Review Summary
Selection of FrameJig and Export Workshop Drawings including Tube Miters

Zum Rahmenbau - und den Basics hier: ,,,,und ich habe mich noch in einem Forum mal umgesehen (bikebord.at) und in der dortingen Abteilung Selbstbruzzler - einen Rahmenlehren-Thread entdeckt https://bikeboard.at/Board/archive/index.php/f-259.html
Zum Einstimmen auf die Herstellung einer Rahmenlehre hab ich im Netz mal einige Texte gelesen

Insbesondere deshalb weil es am Anfang für mich wichtig auch die Herstellung einer Rahmenlehre ist. Also die Materialien und Ansätze: Ich hab mich in den letzten Wochen eingelesen² und kann es kaum erwarten damit zu beginnen. Auch hab ich hier in der Region noch Freunde die darüber hinaus am Thema interessiert sind. Aber auch die Themen der - Rahmengeometrieberechnung - das ist auch für mich sehr sehr interessant.
Und ich habe zum Thema passend - dann auch noch einen der wichtigsten oder besten threads im deutschsprachigen Raum gelesen - den sogenannten Selbstbruzzler-thread: - einen Rahmenlehren-Thread entdeckt https://bikeboard.at/Board/archive/index.php/f-259.html

Zum Einstimmen auf die Herstellung einer Rahmenlehre hab ich im Netz mal einige Texte gelesen: vorweg diesen hier: - der Selbstbau (oder Selbstbruzzel-Thread (keine) Chronologie des Scheitern https://bikeboard.at/Board/showthread.p ... Scheiterns

hier eine sehr schöne Übersicht welche Rahmen entstehen:
- im engl. Forum - hunderte Postings: Show us your builds https://www.bikeforums.net/framebuilder ... uilds.html
- hier auf diesem Forum: eine-Sammlung-der-Erfolge - https://bikeboard.at/Board/showthread.p ... er-Erfolge
Dateianhänge
a_h_bike_frame_offer_6_winkelscheiben.png
a_h_bike_frame_offer_6_winkelscheiben.png (308.24 KiB) 7541 mal betrachtet
Zuletzt geändert von lin am Do, 09.12.2021 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Interessen: Linux & SBC https://www.allaboutcircuits.com :: die neuen Knowledge-Base: AFFiNE: There can be more than Notion and Miro. auf affine.pro :: WordPress Ressourcen Entwicklung: auf make.wordpress.org/core/
openknowledge
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 31.08.2020 10:05

Re: Maker-Thema: DiY bike-frame-building: Rennrad - MTB - Randonneur :: mit eigener Rahmenlehre

Beitrag von openknowledge »

Wow was für ein Beitrag :-) Ich bin zwar nicht besonders handwerklich begabt aber das klingt genau nach etwas, was meinem Freund gefallen könnte. Ich werde es auf jeden Fall mit ihm teilen. Danke dafür :-)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Maker-Thema: DiY bike-frame-building: Rennrad - MTB - Randonneur :: mit eigener Rahmenlehre

Beitrag von Stephan »

WOW und ich als Moderator bin gespannt wann genau versucht werden wird in den beiden letzten Posts Spam-Links nachträglich einzufügen ...
Thomas Mc Kie
******
Beiträge: 919
Registriert: Mo, 12.04.2010 00:37

Re: Maker-Thema: DiY bike-frame-building: Rennrad - MTB - Randonneur :: mit eigener Rahmenlehre

Beitrag von Thomas Mc Kie »

Ja, das gilt auch für hier
viewtopic.php?p=291482#p291482
Dieselben Teilnehmer, dieselben bots. Wie (im verlinkten Thema auch schon vor nem Jahr) gesagt, wieso solche Accounts nicht gesperrt werden, ist mir ein wenig schleierhaft.
Antworten