Maximale Textlänge bei Feldtyp Text (VARCHAR)

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Maximale Textlänge bei Feldtyp Text (VARCHAR)

Beitrag von Stephan »

Hallo,

in einer Tabellendefinition habe ich für eine Datenspalte den Feldtyp "Text (VARCHAR)" und die zulässige Textlänge auf nun bereits 64.000 gesetzt, was Base immer noch aktzeptiert.

Welche maximale Textlänge ist dort überhaupt zulässig?

Außerdem:
Warum überhaupt aktzeptiert Base bei einer DAtenbank, welche bereits Daten enthält, scheinbar problemlos die nachträgliche Änderung des Feldtyps einer Spalte von Memo (LONGVARCHAR) in Text (VARCHAR)?
Es ist im Konkreten zwar so das die bereits vorhandenen Daten für dieses Feld (in allen vorhandenen Datensätzen der Datenbank) so kurz sind das sie selbst bei der Defaulteinstellung (=100) der Textlänge für Text (VARCHAR) noch 'reinpasen', ich kann mir aber kaum vorstellen das Base das bei der Änderung der Tabellendefinition überhaupt prüft.


Das System, für das ich diese Fragen stelle ist LO 6.0.3 mit interner HSQLDB unter Windows 7.


Gruß
Stephan
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Maximale Textlänge bei Feldtyp Text (VARCHAR)

Beitrag von RobertG »

Hallo Stephan,

für die interne HSQLDB-Datenbank ist tatsächlich die Größe der Varchar-Felder beliebig. Firebird ist hingegen zur Zeit künstlich auf 8000 Zeichen begrenzt. Und da beide Feldtypen (Memo ist ja nichts anderes als Longvarchar) die gleiche Art von Zeichen speichern können taucht lediglich dann ein Problem auf, wenn Du das Varchar-Feld zu klein einstellst.

Allerdings wird irgendwann die Grenze für die maximale Darstellung von Zeichen in einer Datenzeile erreicht sein. Ich habe so etwas bei bestimmten Abfragen gehabt, dass ich die miteinander kombinierten Varchargrößen zu groß gewählt hatte und dadurch Abfragen nicht liefen.

Gruß

Robert
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Maximale Textlänge bei Feldtyp Text (VARCHAR)

Beitrag von Stephan »

Hallo Robert,

Danke.

Vielleicht solltest Du in Dein Base-Buch ein Kapitel Spezifikationen aufnehmen und dort all solche Dinge sammeln.
Man braucht derartige Info zwar nur selten, aber man braucht sie gelegentlich. Ich meine auch beispielsweise solche Sachen wie 'Wie viele Tabellen darf eine Calc-Datenbank maximal haben?' und Ähnliches mehr.
Vergleichsweise gibt es für Access z.B. solche Info-SEiten:
http://www.nilsinfo.de/details/access_s ... ionen.html


Gruß
Stephan
Antworten