Aufbau einer Datenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von Hiker »

Roxianna hat geschrieben: Mi, 25.11.2020 02:37 ...
Allerdings fehlt die komplette Verknüpfung. Das was im Handbuch auf Seite 218 steht, mit den Auswahlfeldern "Verknüpfen von und Verknüpfen nach " habe ich nicht gefunden. Ich habe mehrfach die Formular-Eigenschaften abgesucht. Der Film hat mir zwar mit dem Navigator etwas geholfen, aber auch dort kann ich keine Verknüpfung finden.
Hallo,

die dort beschriebenen Feld-Zuordnungen beziehen sich auf Unter-Formulare. Sie sind dann also nur IM Unterformular
unter den Eigenschaften des Unter-Formulars (Via Kontextmenü) auf dem zweiten Reiter Daten zu finden.

mfg, Jörn

PS: Das Verknüpfen der Tabellen über Ids hat etwas damit zu tun, daß die Datenbank dann darauf aufpassen kann, daß Du keine
unmöglichen Einträge machen kannst z.B. Zahlungen eines nicht existierenden Mitglieds oder für einen nicht existierenden Garten
ins System einzutragen. Die Datenbank soll schon den falschen Eintrag verhindern, anstatt, das man später den Fehler sucht...

Hier geht es um Eingabefelder im Formular und das System weiss natürlich nicht, wofür Du sie nutzt.
(Wie ein Aktenordner mit der Beschriftung Feuerwehr trotzdem nicht weiß was da rein soll. Das weiß hoffentlich die Bürokraft)

J.
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von RobertG »

... und damit wir jetzt wirklich sehen, was Du denn gemacht hast: Schicke einen Screenshot von dem geöffneten Formularnavigator.
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von Roxianna »

Hallo,
ok, die Verknüpfung habe ich jetzt gefunden. ID Gärten verknüpft mit ID Gartengruppen. Das ist soweit richtig eingetragen.

Jetzt fehlen noch die anderen Verknüpfungen.
Screenshot 2020-11-25 140220.jpg
Screenshot 2020-11-25 140220.jpg (72.22 KiB) 7761 mal betrachtet
Screenshot 2020-11-25 140142.jpg
Screenshot 2020-11-25 140142.jpg (94.24 KiB) 7761 mal betrachtet
Danke

Gruß

Sylvia
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von RobertG »

Hallo Sylvia,

die Gartengruppe gehört da gar nicht rein. Das ist doch etwas, das Du über ein Listenfeld eingeben kannst. Die Tabelle ändert sich doch so gut wie nie. Es müsste eigentlich in SubForm eine "ID Garten" sein - oder war die in "Mitglieder", nicht in "Pacht" gelandet? Und wenn "ID Garten" in der Tabelle "Pacht" steht, dann ist das Formular "Gärten" ein Unterformular von SubForm

Das Formular "Zahlung" muss ein Unterformular von SubForm sein. in der Tabelle "Zahlung" muss doch ein Fremdschlüssel zur Tabelle "Pacht" sein, so dass Zahlungen der Tabelle "Pacht" zugewiesen werden können. Als Element für diese UnterUnterformular solltest Du übrigens besser ein Tabellenkontrollfeld nehmen. Dann hast Du immer den Blick auf alle Einzahlungen zur Pacht.

Ich sehe gerade auf einem vergangenen Screenshot, dass Du stattdessen eine "ID Zahlung" in der Tabelle "Pacht" hast. Das hieße so rum: eine Zahlung kann mehreren Pachtvorgängen zugewiesen werden, nicht aber für eine Pacht können mehrere Zahlungen eingehen. Das Feld muss aus "Pacht" raus und "Pacht ID" in "Zahlung" rein.

Vielleicht wäre es doch einmal wieder sinnvoll, die Datenbank (ohne die Mitgliederdaten, also eine geleerte Kopie) hoch zu laden, damit wir von gleichen Voraussetzungen ausgehen. Allerdings entwickelt sich dieser Thread so immer mehr zu einem Monsterthread ...

Gruß

Robert
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von Roxianna »

Für das Forum.odb
(56.28 KiB) 200-mal heruntergeladen
Hallo Robert,

das mit der ID Zahlung und Pacht habe ich geändert. Dadurch das ich die Mitgliederliste geändert habe für das Forum, hat sich da noch ein Fehler eingeschlichen. Die ID Mitglieder hat keinen Autowert. Im Original ist es aber so. Auch habe ich die ID Zahlung aus der Pacht gelöscht, was in der Datei fürs Forum noch drin ist. Nur zur Info. Alles andere ist so wie im Original.

Ich verstehe nicht, warum die Gartengruppen nicht in der Oberfläche angezeigt werden dürfen. Auch wenn sich nichts ändert, zumindest vorerst nicht, dann möchte ich das doch abrufen können? Ich muß doch sehen können, wo welches Mitglied einen Garten hat. Auch wer wann was gezahlt hat.

Ein Unterformular von der Pacht geht ja nicht, da die Pacht ja schon ein Unterformular der Mitglieder ist. Bzw. die Pachtabfrage habe ich genommen.

Gruß

Sylvia

P.S: Auch wenn es ein Monsterthread wird, so ist das aber vielleicht für andere Anfänger nachvollziehbar.
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von RobertG »

Hallo Sylvia,

Du hast Dich noch nicht mit den Formularen vertraut gemacht. Es geht jede Schachtelung. Du kannst Unterformulare von Unterformularen von Unterformularen machen.

Ich habe einmal ein neues Formular zusammengestellt, in dem auch die Eingabe für die Gartengruppe raus ist und durch ein Listenfeld ersetzt wird.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Für das Forum.odb
(67.39 KiB) 484-mal heruntergeladen
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von Roxianna »

Hallo Robert,

danke.

Ich kann zwar jetzt sehen, was du gemacht hast, aber nicht wie du es gemacht hast.

Vielleicht könntest du mir das anhand von Screenshots mal zeigen. Ich verstehe einfach die Zusammenhänge noch nicht.

Gruß

Sylvia
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von RobertG »

Hallo Sylvia,

von Deinem Formular ausgehend:
Öffne das Formular "Mitgliederverzeichnis" zum bearbeiten.
Öffne den Formularnavigator (Symbolleiste an der unteren Bildschirmkante oder Formular → Formularnavigator).
Zuerst einmal einen rechten Mausklick auf das Formular unnamed0, das da ohne Inhalt drin ist. Dieses Formular löschen.

Linker Mausklick auf "MainForm". Der Strang für das "MainForm" öffnet sich.
Linke Maustaste auf dem Formular "Zahlung" halten und dieses Formular auf das Formular "SubForm" verschieben.
Das Formular "Zahlung" ist jetzt ein Unterformular zu "SubForm". Rechte Maustaste auf dem Formular und Eigenschaften → Daten → Verknüpfen von und Verknüpfen nach - jeweils "ID Pacht". Ich suche das immer über den Button mit den 3 Punkten bei "Verknüpfen von" für beide Einträge raus.
Jetzt ist das Unterformular "Zahlung" mit dem Formular "SubForm" korrekt verbunden.
Lösche alle Felder im Formular "Zahlung" und füge stattdessen ein "Tabellen - Steuerelement" ein.

Jetzt zum Formular "Gärten".
Schließe die Ansicht auf die ganzen Elemente von "SubForm". Sonst ist der Dialog zu groß (zumindest bei meinem Bildschirm).
Klicke auf das Formular "Gartengruppe". Das Unterformular "Gärten" erscheint dort.
Verschiebe das Unterformular "Gärten" auf das Formular "SubForm".
Das Formular "Gärten" ist jetzt wie das Formular "Zahlung" ein Unterformular von "SubForm".
Erstelle die Verknüpfung zum "SubForm" über "ID Gärten" (wie bei "Zahlung" mit "ID Pacht").
"Gärten" zeigt jetzt die Daten zur Pacht an.

Anzeige der Gartengruppe im Formular "Gärten".
Rechte Maustaste auf das Feld "fmtID Gartengruppen" → Ersetzen durch → Listenfeld.
Jetzt zu den Eigenschaften des neuen Listeninhaltes:
Eigenschaften Listenfeld → Daten → SQL :

Code: Alles auswählen

SELECT "Gartengruppe"||' - '||"Eigentum", "ID Gartengruppe" FROM "Gartengruppe"
... das ist ein Code, den bekommt die GUI alleine so nicht hin.
Eigenschaften Listenfeld → Allgemein → Aufklappbar → 'Ja'.

Das Formular "Gartengruppe" ist jetzt ohne Bedeutung. Das kannst Du löschen.

Gruß

Robert
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von Roxianna »

Hallo Robert,

Danke für die ausführliche Erklärung. Es hat jetzt fast alles geklappt.

Es hapert jetzt nur noch an der Zahlung. Ich kann dort nichts eintragen und auch Datum und Betrag kann ich nicht in das Steuerelement einfügen.
Screenshot 2020-12-02 025227.jpg
Screenshot 2020-12-02 025227.jpg (18.08 KiB) 6624 mal betrachtet
Screenshot 2020-12-02 025213.jpg
Screenshot 2020-12-02 025213.jpg (16.64 KiB) 6624 mal betrachtet
Dann ist mir eingefallen, daß ich doch gerne noch die Posten im Verein drin hätte. Die Vorstandsmitglieder, erweiterte Vorstand usw. Allerdings so, daß ich das alle 2 Jahre oder nach Bedarf ändern kann. Vielleicht auch mit einem Feld "gewählt am " und "abgewählt am" . Sollte ich am besten noch eine Tabelle einfügen?

Ich habe eigentlich alles nicht veränderbar gemacht. Aber wenn sich irgendwas an der Pacht ändert oder jemand umzieht, was mache ich dann?
Die Änderung der Pacht...die alte Pacht sollte erhalten bleiben. Aber es ist doch unwichtig wo er vorher gewohnt hat...oder wie läuft das in Betrieben mit vielen Kunden?

Gruß

Sylvia
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von RobertG »

Hallo Sylvia,

wie hast Du denn das Tabellensteuerelement da aufgezogen. Wenn Du die Assistenten nicht ausgeschaltet hast, dann erscheint dort direkt eine Nachfrage, welche Felder denn übernommen werden sollen.

Jetzt hilft nur:
rechte Maustaste auf den Tabellenkopf und ein Feld für den Betrag sowie ein Feld für das Datum hinzufügen. Die bereits eingefügten Beschriftungsfelder kannst Du dann getrost wieder löschen.

Vorstand: Das ist eine extra Tabelle, eventuell auch 2 (Tabelle mit den Posten und Tabelle mit den aktuellen Wahlen). Da brauchen keine Namen usw. drin zu stehen, da die Personen ja wohl aus der Mitglieder-Tabelle stammen. Also im einfachsten Fall in der Wahl-Tabelle nur eine MitgliederID, eine PostenID und das Wahldatum.

Die Kosten für die Pacht ändern sich doch nicht mitten Im Jahr, oder? Die Konstruktion ist im Moment so ausgelegt, dass jedes Jahr die Werte für die Pacht neu eingegeben werden und das Jahr dabei steht, für das sie gelten.

Bei der Adresse wird natürlich nur die aktuellste Adresse gespeichert. Falls Du Briefe über Berichte geschrieben hast, so kannst Du ja alte Kopien in Form von *.pdf-Dateien als Belege sammeln.

Gruß

Robert
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von Roxianna »

Hallo Robert,

Danke, ich habe es geschafft. Ich habe bei den Daten ein Tabellensteuerelement eingefügt. Somit kann man sehen, von wann bis wann die Person den Posten hatte.
Screenshot 2020-12-03 024406.jpg
Screenshot 2020-12-03 024406.jpg (210.14 KiB) 6586 mal betrachtet
so sieht es jetzt aus.

Jetzt weiß ich nur nicht wie ich es mit der Zuordnung der Posten mache...

Ebenso weiß ich nicht, wie ich es bei Gartenübergaben mache, das ein bestimmter Garten einem neuen Pächter zugeordnet wird.

Im Moment kann ich leider so gut wie kein Feld editieren. Ich habe nicht nachgedacht, als ich die Tabellen erstellt habe. Dachte es sind fixe Daten die sich nicht ändern, aber ich habe nicht daran gedacht, daß Leute heiraten und eventuell den Nachnamen ändern oder umziehen und die Adresse ändern.

Obwohl ich den Feldern sage, das Eingaben erforderlich sind, klappt es nicht. In der Tabelle kann ich es nicht ändern. Ich weiß nicht ob es funktioniert, wenn ich die Beziehungen vorrübergehend lösche....

Gruß

Sylvia
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von Roxianna »

Hallo Robert,

Danke, ich habe es geschafft. Ich habe bei den Daten ein Tabellensteuerelement eingefügt. Somit kann man sehen, von wann bis wann die Person den Posten hatte.
Screenshot 2020-12-03 024406.jpg
Screenshot 2020-12-03 024406.jpg (210.14 KiB) 6581 mal betrachtet
so sieht es jetzt aus.

Jetzt weiß ich nur nicht wie ich es mit der Zuordnung der Posten mache...

Ebenso weiß ich nicht, wie ich es bei Gartenübergaben mache, das ein bestimmter Garten einem neuen Pächter zugeordnet wird.

Im Moment kann ich leider so gut wie kein Feld editieren. Ich habe nicht nachgedacht, als ich die Tabellen erstellt habe. Dachte es sind fixe Daten die sich nicht ändern, aber ich habe nicht daran gedacht, daß Leute heiraten und eventuell den Nachnamen ändern oder umziehen und die Adresse ändern.

Obwohl ich den Feldern sage, das Eingaben erforderlich sind, klappt es nicht. In der Tabelle kann ich es nicht ändern. Ich weiß nicht ob es funktioniert, wenn ich die Beziehungen vorrübergehend lösche....

Gruß

Sylvia
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von RobertG »

Hallo Sylvia,

nur zum Schreibschutz: Kann es sein, dass in der Abfrage irgendwelche Felder fehlen, so dass die dem Formular zugrunde liegende Abfrage auch keine Änderung der Daten zulässt? Der Schreibschutz ist übrigens an dem einzigen Listenfeld zur ID der Gartengruppe schon farblich sichtbar. Da müssen irgendwo in der Datenbasis zum Formular die Primärschlüssel der entsprechenden Tabellen fehlen.
Roxianna
***
Beiträge: 78
Registriert: Di, 13.10.2020 01:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von Roxianna »

Hallo Robert,
ich kann keine fehlende ID finden.
Screenshot 2020-12-03 172953.jpg
Screenshot 2020-12-03 172953.jpg (17.09 KiB) 6531 mal betrachtet
Screenshot 2020-12-03 172848.jpg
Screenshot 2020-12-03 172848.jpg (190.4 KiB) 6531 mal betrachtet
Screenshot 2020-12-03 172638.jpg
Screenshot 2020-12-03 172638.jpg (110.21 KiB) 6531 mal betrachtet
Hmm, was soll ich noch zeigen?

Gruß

Sylvia
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: Aufbau einer Datenbank

Beitrag von RobertG »

Hallo Sylvia,

hast Du denn getestet, ob Du in die Abfrage etwas eintragen kannst? Schau auf die letzte Zeile der Abfrage. Steht dort eine Zeile, die Inhalte aufnehmen kann?

Gruß

Robert
Antworten