Formular mit Unterformular funktioniert nur teilweise

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Formular mit Unterformular funktioniert nur teilweise

Beitrag von F3K Total »

Moin,
ändere beide Abfragen
F3K_Abfrage_Kategorien:

Code: Alles auswählen

SELECT "Produkt-Kategorie 1"."Kategorie 1", "Produkt-Kategorie 2"."Kategorie 2", "Produkt-Kategorie 3"."Kategorie 3", "Produkt-Kategorie 4"."Kategorie 4", "Produkt-Kategorie 4"."Sort", "Produkte"."ID" FROM "Produkte", "Produkt-Kategorie 2", "Produkt-Kategorie 1", "Produkt-Kategorie 3", "Produkt-Kategorie 4" WHERE "Produkt-Kategorie 2"."Kategorie 1_ID" = "Produkt-Kategorie 1"."ID" AND "Produkt-Kategorie 3"."Kategorie 2_ID" = "Produkt-Kategorie 2"."ID" AND "Produkte"."Kategorie 4_ID" = "Produkt-Kategorie 4"."ID" AND "Produkt-Kategorie 4"."Kategorie 3_ID" = "Produkt-Kategorie 3"."ID"
F3K_Abfrage_Produkte:

Code: Alles auswählen

SELECT "ID", "Produktname", ( SELECT "Kategorie 4" FROM "F3K_Abfrage_Kategorien" WHERE "ID" = "Produkte"."ID" ) "Kategorie 4", ( SELECT "Sort" FROM "F3K_Abfrage_Kategorien" WHERE "ID" = "Produkte"."ID" ) "Sort", ( SELECT "Kategorie 3" FROM "F3K_Abfrage_Kategorien" WHERE "ID" = "Produkte"."ID" ) "Kategorie 3", ( SELECT "Kategorie 2" FROM "F3K_Abfrage_Kategorien" WHERE "ID" = "Produkte"."ID" ) "Kategorie 2", ( SELECT "Kategorie 1" FROM "F3K_Abfrage_Kategorien" WHERE "ID" = "Produkte"."ID" ) "Kategorie 1", "Anmerkung", "Beginn", "F. Reiche", "Sortiment", "veget.", "vegan", "-Laktose", "-Gluten", ( SELECT "Lieferantenname" FROM "Lieferanten" WHERE "ID" = "Produkte"."LieferantID" ) "Lieferant", ( SELECT "Luftlinie km" FROM "Lieferanten" WHERE "ID" = "Produkte"."LieferantID" ) "Distanz", "Preis", "Menge", "Preis" / "Menge" / 10 AS "Preis/100g", ( SELECT "Siegel" FROM "Siegel-Tabelle" WHERE "ID" = "Produkte"."SiegelID" ) "Siegel", "GG", "B2B-€", "Favorit", "Turnus" FROM "Produkte" ORDER BY "Sort"
Gruß R
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

Re: Formular mit Unterformular funktioniert nur teilweise

Beitrag von Anoushka »

Hallo R,

yo, perfekt :-)

Und nun tatsächlich letzte Fragen ;-) Als letztes Feintuning...:

In der Abfrage sind die Spalten- & Zeilenbegrenzungen, also die Linien dazwischen hellgrau, kann ich die Farbe ändern? Und wenn ja, wie? (schon erfolglos versucht... ;-)

Und: Im Währungsfeld lasse ich "€" hintendranfügen. Zwischen der Zahl und dem Währungszeichen wird aber immer ein Leerzeichen mit eingefügt. Kann ich das so konfigurieren, dass dieses Leerzeichen wegfällt? Sodass statt "3,60 €" dann "3,60€" dort steht?

Herzlichen Gruß, Anoushka
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Formular mit Unterformular funktioniert nur teilweise

Beitrag von F3K Total »

Moin,
  1. Wenn du das Gitter im TABELLENKONTROLLFELD meinst, nicht dass ich wüsste.
  2. Ja, du kannst die Formatierung ändern, lösche, die im Bild markierten Leerzeichen
Anu8.png
Anu8.png (60.67 KiB) 3075 mal betrachtet
Übrigens, bei der nächsten Frage in diesem Thread schicke ich dir eine Rechnung!

Bitte markiere diesen Thread als gelöst, indem du die Überschrift deines ersten Beitrags editierst und [gelöst] voranstellst.
Es wäre auch sinnvoll auch eine treffendere Überschrift zu verwenden, wie etwa "Beschreibbare Abfrage für ein Formular mit Hilfe korrelierender Unterabfragen erstellen". So hat ein Suchender auch noch etwas davon.

Es soll nur ein Thema pro Thread behandelt werden, eröffne also bitte einen neuen, mit entsprechenden Überschrift, wenn du neue Fragen hast.
R
Anoushka
**
Beiträge: 49
Registriert: Fr, 24.07.2020 15:59

[gelöst] Beschreibbare Abfrage für ein Formular mit Hilfe korrelierender Unterabfragen erstellen

Beitrag von Anoushka »

Hallo R,

vielen Dank für Deine Antworten. Rechnung bitte per PN.
Weitere Fragen habe ich dazu nicht mehr. Alleine hätte ich das niemals so toll hinbekommen.

VG Anoushka
Antworten