Seite 1 von 1

Datenbanken für Anfänger

Verfasst: Sa, 07.11.2020 14:26
von regularchris
Guten Tag!

Bisher habe ich mich nicht wirklich mit Datenbanken auseinandergesetzt, deswegen erstelle ich hier mal ein neues Thema.
Wie lernt man SQL am einfachsten bzw. wie habt ihr es gemacht?
Wie verknüpfe ich das dann mit meinen OpenOffice Produkten?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Re: Datenbanken für Anfänger

Verfasst: Sa, 07.11.2020 14:55
von RobertG
Am besten an Beispielen. Und da gibt es sicher mehrere im Umlauf.

Nimm z.B. das Base-Handbuch und dort das Einführungskapitel, aktuell S. 27 bis 58. Da sind viele der Grundlagen drin.

Du musst kein SQL können, um mit einfachen Datenbanken in LibreOffice (oder OpenOffice) umgehen zu können. Zusatzwissen in dem Bereich ist natürlich von großem Vorteil.

Re: Datenbanken für Anfänger

Verfasst: Sa, 07.11.2020 21:16
von regularchris
RobertG hat geschrieben: Sa, 07.11.2020 14:55 Am besten an Beispielen. Und da gibt es sicher mehrere im Umlauf.

Nimm z.B. das Base-Handbuch und dort das Einführungskapitel, aktuell S. 27 bis 58. Da sind viele der Grundlagen drin.

Du musst kein SQL können, um mit einfachen Datenbanken in LibreOffice (oder OpenOffice) umgehen zu können. Zusatzwissen in dem Bereich ist natürlich von großem Vorteil.
Vielen Dank! Das Handbuch werde ich mir ansehen.
Mit welchen Beispielen und Projekten hast du angefangen?

Re: Datenbanken für Anfänger

Verfasst: Sa, 07.11.2020 21:33
von RobertG
Na ja, ich habe mit einer Bibliotheksdatenbank angefangen - gleich für die Schulbibliothek. Und das dann ausgeweitet von StarOffice mit Adabas auf OpenOffice und schließlich LibreOffice. Danach habe ich das Handbuch verfasst ...