KundenID bei Öffnen anderes Formular übernehmen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

gucks
Beiträge: 1
Registriert: Do, 12.11.2020 08:55

KundenID bei Öffnen anderes Formular übernehmen

Beitrag von gucks »

Hallo!
Ich trau mich mal...hänge fest. Ich habe in meinem Kundenformular buttons, die andere Formulare öffnen mit:

SUB Zu_Formular_von_Formular(oEvent AS OBJECT)
DIM stTag AS String
stTag = oEvent.Source.Model.Tag
aForm() = Split(stTag, ",")
ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName( Trim(aForm(0)) ).open
END SUB

funktioniert auch, nun mein Anliegen:

Ich möchte, dass er gleich das neue Formular mit "neue Daten" BEI DIESEM KUNDEN aufmacht, also mit ID verknüpft.
Freu mich, wenn Ihr Profis einem Laien helfen könnt :)
LG Gucks
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: KundenID bei Öffnen anderes Formular übernehmen

Beitrag von F3K Total »

Moin,
so hat das wenig Zweck, wie das Makro aussieht, hängt vom Formularaufbau ab. Stelle bitte ein Beispieldokument mit dem Formular, von dem du abspringen möchtest und dem Formular in das du hineinspringen möchtest, zur Verfügung. Ggf. verfemdet. Du möchtest im Zielformular einen neuen Datensatz für diesen Kunden anlegen?
EDIT: Ich habe dir noch eine Beispieldatei angehängt, das Makro:

Code: Alles auswählen

SUB Zu_Formular_von_Formular(oEvent AS OBJECT)
    DIM stTag AS String
    stTag = oEvent.Source.Model.Tag
    aForm() = Split(stTag, ",")
    oForm = oEvent.Source.Model.Parent
    nID = oForm.Columns.getbyName("ID").getint
    'print nID
    oNewFormDoc = ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName( Trim(aForm(0)) ).open
    oNewForm = oNewFormDoc.Drawpage.Forms.GetByName("MainForm")
    do
        wait 10
    loop until oNewForm.isloaded
    if not oNewForm.isnew then oNewForm.movetoInsertRow
    oNewForm.Columns.GetbyName("FK_ID").updateint(nID)
    oNewForm.insertRow
END SUB
ließt aus dem ersten Formular die ID aus, und legt im zweiten Formular einen Datensatz an, dessen Fremdschlüssel (FK_ID) mit der ID gefüllt wird.
Gruß R
Dateianhänge
Springe_ins_zweite_Formular_nimm_ID_mit.odb
(137.38 KiB) 107-mal heruntergeladen
Antworten