Autokorrektur

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Yavanna
**
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 17.01.2020 10:29

Re: Autokorrektur

Beitrag von Yavanna »

@ Miesepeter: "Mit ein wenig Probieren kann man das auch selbst herausfinden... ;-)" -> Ich probiere bereits seit Wochen!

@ F3K: Genauso hatte es funktioniert, bevor ich einen neuen Laptop hatte und alles neu einrichten musste. Weil ich meine eigenen Einstellungen verbummelt hatte. Wie gesagt, es funktioniert NICHT. Obwohl ich keine neuere Version von OO hatte.

Also fummele ich noch ein bisschen weiter.

Aber wo sind die Wochentage verankert?
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Autokorrektur

Beitrag von Mondblatt24 »

Yavanna hat geschrieben: So, 16.10.2022 21:38 Aber wo sind die Wochentage verankert?
https://ask.libreoffice.org/t/wortergan ... 4?u=vrolik
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Yavanna
**
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 17.01.2020 10:29

Re: Autokorrektur

Beitrag von Yavanna »

@ Mondblatt: Der Link ist keine Hilfe; bei mir gibts da keine Wochentage...
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Autokorrektur

Beitrag von quotsi »

Yavanna hat geschrieben: Fr, 21.10.2022 15:01 @ Mondblatt: Der Link ist keine Hilfe; bei mir gibts da keine Wochentage...
Langsam reicht diese Diskussion! Alle helfen dir mit Links und Erklärungen, aber du nimmst gar keine auf.
Fangen wir mal zum wiederholten Male an:
Wann möchtest du, dass ein "Montag" rauskommen soll? Nenne bitte einen von Dir gewünschten Kürzel?

Dann können wir die anderen selber für dich konstruieren!
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Autokorrektur

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
die Wortvorschläge für die Wochentage und Monatsnamen lassen sich offensichtlich nicht deaktivieren (siehe diese altäre Diskussion http://oooforum.de/viewtopic.php?t=50445). Das scheint hart implemetiert zu sein.
Ich habe noch nicht so richtig nachvollziehen können, was nicht funktioniert.
Die Autokorrektureinträge liefern keine Wortvorschläge. Damit Writer Wortvorschläge macht, müssen diese entweder gesammelt worden sein oder als Autotext hinterlegt sein - soweit ich weiß.
Gruß,
mikeleb
Yavanna
**
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 17.01.2020 10:29

Re: Autokorrektur

Beitrag von Yavanna »

@ Quotsi: Ich habe ALLE Vorschläge probiert und die Links benutzt - nichts hat geholfen! Was denkst Du, was ich hier tue? Meine Zeit verplempern?

Ich möchte NICHT, das Wochentage und Monate erscheinen! Und deshalb würde ich das gern abstellen. Inzwischen habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass das nicht vorgesehen ist (siehe Thread vom 03.10.11 "Wortergänzung für Wochentage/Monate deaktivieren".

Obwohl mein Hauptproblem, warum meine Autokorrektur-Einstellungen nicht funktionieren, nicht gelöst ist.

Danke trotzdem den Helfern!
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Autokorrektur

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
wie gesagt, habe ich noch nicht verstanden, was nicht funktioniert.
In deiner Ersetzungstabelle steht ohne die Anführungsstriche:
"Gab" ersetzen durch "Gabi Zimmermann"
Nun würde ich erwarten, dass wenn du "Gab" tippst und dann ein Leerzeichen, dass dann daraus automatisch "Gabi Zimmermann" wird.
Passiert das? Gehst du so vor? Soll das so sein?
Gruß,
mikeleb
Yavanna
**
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 17.01.2020 10:29

Re: Autokorrektur

Beitrag von Yavanna »

@ mikekeb: Da haben wir beide gleichzeitig denselben Thread gefunden! ;-)

Du schreibst: "Die Autokorrektureinträge liefern keine Wortvorschläge." Ich dachte, das wäre der Sinn der Übung?
"Damit Writer Wortvorschläge macht, müssen diese entweder gesammelt worden sein oder als Autotext hinterlegt sein..." Sagst Du mir bitte auch, wie das geht?

"Nun würde ich erwarten, dass wenn du "Gab" tippst und dann ein Leerzeichen, dass dann daraus automatisch "Gabi Zimmermann" wird.
Passiert das? Gehst du so vor? Soll das so sein?" Genauso!
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Autokorrektur

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
also die Autokorrektur erfolgt. Damit arbeitet Writer die Einträge in der Ersetzungstabelle schon mal richtig ab.
Aber du möchtest, dass ein Wortvorschlag erscheint? Wortvorschläge und Wortkorrekturen sind zwei vollkommen verschiedene Dinge.
Gruß,
mikeleb
quotsi
******
Beiträge: 693
Registriert: Do, 14.11.2013 10:04

Re: Autokorrektur

Beitrag von quotsi »

Ist doch Käse. Du behauptest, dass der Vorschlag von Mit -> Mittwoch durch die Autokorrektur kommt? Aber Mit steht in meinem OO gar nicht in der Tabelle! Übrigens kann man bei Mit einfach weiterschreiben, z.B. zu ...ternacht und das ist ganz sicher nicht in der Tabelle. Folglich ist das Ding nicht das, was du mit Autokorrektur erreichst. -- wird zu -> doch erst wenn du bestätigt hast und wird vorher NICHT angezeigt. Das ist (gewünschte) Autokorrektur in OO. Gut, in LO gibt es zwei verschiedene, Autokorrektur und Autotext.

Also kannst du dich gerne mit dem Ding weiterbeschäftigen. Aber wenn es NICHT FUNKTIONIERT, dann würde ich nach vergeblichen Installationsorgien erst einmal mit "Benutzerverzeichnis" beschäftigen. Ggf. nach Sicherung löschen und es baut sich dann als Standard wieder selbst auf. Die Quellen zum Nachlesen dazu bakamst du schon.
win11 - Avira - LO 7.5.8.2 (X86_64) - AOO 4.1.14
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Autokorrektur

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
Du behauptest, dass der Vorschlag von Mit -> Mittwoch durch die Autokorrektur kommt?
Nein. Dieser Wortvorschlag kommt aus den Tiefen des Systems und kann nicht deaktiviert werden (es sei denn, man schaltet Wortvorschläge generell ab - was man meistens nicht möchte, da man die Wortvorschläge, wie du richtig beschrieben hast, mit Enter aktiv bestätgien muss oder eben ignorieren kann).
OO und AOO kennen Autotext auch schon immer.
Gruß,
mikeleb
Yavanna
**
Beiträge: 36
Registriert: Fr, 17.01.2020 10:29

Re: Autokorrektur

Beitrag von Yavanna »

@ Mikeleb: "Aber du möchtest, dass ein Wortvorschlag erscheint?" JA
Das war meine Eingangsfrage. Und ich weiß noch immer nicht, wie das geht. :-(
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Autokorrektur

Beitrag von Mondblatt24 »

mikeleb hat geschrieben: Fr, 21.10.2022 19:31 Aber du möchtest, dass ein Wortvorschlag erscheint?
Yavanna hat geschrieben: So, 23.10.2022 10:21 JA […] Und ich weiß noch immer nicht, wie das geht. :-(
Schreibe ein Wort in Writer (mindestens 5 Buchstaben), wenn die Wortergänzung (Extras → AutoKorektur Einstellungen → Register: Wortergänzung)
aktiviert ist, wird bei der Eingabe der ersten 3 Buchstaben dieses Wortes ein Wortvorschlag angezeigt.


2022-10-23 11 56 50.jpg
2022-10-23 11 56 50.jpg (6.55 KiB) 2316 mal betrachtet



2022-10-23 11 59 14.jpg
2022-10-23 11 59 14.jpg (92.03 KiB) 2316 mal betrachtet


PS: Die OO Hilfe schreibt daszu:
Wortergänzung für Textdokumente
OpenOffice merkt sich Wörter, die Sie in der aktuelle Sitzung mehrfach verwendet haben. Wenn Sie die ersten drei Buchstaben eines dieser Wörter tippen, bietet Ihnen OpenOffice das ganze Wort zur Übernahme an.
Sollten mehrere Wörter im AutoKorrektur-Speicher mit den drei eingegebenen Buchstaben übereinstimmen, drücken Sie die Tastenkombination Strg+Tab, um ein Wort nach dem anderen einzublenden. Um die Möglichkeiten in umgekehrter Richtung aufzurufen, drücken Sie die Tastenkombination Strg+Umschalt+Tab.
Eine Wortergänzung akzeptieren/ablehnen
Wortergänzungen werden standardmäßíg durch Drücken der Eingabetaste akzeptiert.
Zum Ablehnen der Vorschläge der Wortergänzung setzen Sie einfach die Eingabe mit beliebigen Tasten fort.
Ausschalten der Wortergänzung
1. Menü Extras - AutoKorrektur-Einstellungen - Wortergänzung.
2. Entfernen Sie das Häkchen aus Wortergänzung aktivieren.

PPS: Die Wortergänzung ist die einzige Funktion in Writer, die Wortvorschläge anbietet.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Autokorrektur

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
@Mondblatt24: Auch Autotext bietet die Option der Wortvorschläge.
@Yavanna: Für dich scheint mir die Variante über Autotext die effektivere (weil dauerhafter, mächtiger, ...).
Angenommen du möchtest "Maximilian Mustermann" als Wortschlag erhalten, sobald du "Max" getippt hast:
1. Schreibe
Maximilian Mustermann
2. Markiere die Wortgruppe
3. Drücke Strg+F3
Nun erscheint der Dialog zum Verwenden/Bearbeiten der Autotextbausteine. Es sollte automatisch die Kategorie "My AutoText" gewähltz sein.
3.1 Aktiviere die Option "Rest des Namens bei der Eingabe als Tipp anzeigen
3.2 Trage einen Namen ein. Das kann der gewünschte Text selbst sein ("Maximilian Mustermann") oder auch etwas anderes ("Adressname1").
3.2 Bearbeite, wenn du willst, das automaitsch erstellte Kürzel ("MM").
3.3 Klicke auf den Button "AutoText" und wähle die Neu bzw. Neu (nur Text). Im ersten Fall werden auch alle Formatierungen mit gespeichert und später gesetzt.
3.4 Dialog schließen.
Schreibst du nun "Max" wird dir "Maximilian Mustermann" vorgeschlagen und du kannst ihn mit Enter übernehmen.
Du kannst aber auch das Kürzel "mm" und danach F3 tippen.
Der Vorteil des Autotext (der Aufwand ist ja etwas größer) liegt darin, dass du auch komplette Adressen (über mehrere Zeilen, mit evtl. unterschiedlichen Formatierungen) als einen Baustein abspeichern kannst.
Gruß,
mikeleb
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Autokorrektur

Beitrag von Mondblatt24 »

Hallo,
mikeleb hat geschrieben: So, 23.10.2022 13:09 Hallo,
@Mondblatt24: Auch Autotext bietet die Option der Wortvorschläge.
Es ist wohl eher der Titel/Name des AutoTextes der angezeigt wird.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Gesperrt