Seite 1 von 1

MIN/MAX unter bestimmten Bedingungen

Verfasst: Fr, 29.01.2021 18:07
von Kurt
Hallo zusammen,

schon lange suche ich eine Möglichkeit, das Minimum aus einem genau definierten Tabellenbereich zu ermitteln, allerdings nur für den Fall, dass in den betreffenden Zellen auch Zahlen größer Null enthalten sind. Ich denke dabei an etwas Ähnliches wie "MITTELWERTWENN". Für diese Funktion kann ich angeben, dass nur Werte berücksichtigt werden, wenn sie bestimmten Kriterien genügen, z.B. größer, kleiner oder ungleich Null sind.

Besten Dank im Voraus
Gruß Kurt

Re: MIN/MAX unter bestimmten Bedingungen

Verfasst: Fr, 29.01.2021 19:35
von Karolus
Hallo

Code: Alles auswählen

=MIN(WENN(data>0;data;""))
statt data setzt du da die entsprechende Bereichsadresse ein, und schliesst die Formel mit gleichzeitigem Druck auf strg shift enter ab.

Karolus

Re: MIN/MAX unter bestimmten Bedingungen

Verfasst: So, 31.01.2021 20:12
von Kurt
Herzlichen Dank, Karolus.

Kannst Du mir noch mitteilen, was die Tastenkombination STRG+Shift+Enter bewirkt?
Die Frage, wo ich die komplette Syntax finden kann, habe ich hier schon mehrmals gestellt, aber bisher noch keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Kannst Du mir vielleicht auch bei dieser Frage weiterhelfen?

Gruß Kurt

Re: MIN/MAX unter bestimmten Bedingungen

Verfasst: So, 31.01.2021 21:47
von Hiker
Kurt hat geschrieben: So, 31.01.2021 20:12 Kannst Du mir noch mitteilen, was die Tastenkombination STRG+Shift+Enter bewirkt?
Das Stichwort lautet Matrixfunktionen:
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenMatrix.html

Mfg, Jörn