Ausgabeformat und -Position beim Öffnen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Ausgabeformat und -Position beim Öffnen

Beitrag von kodela »

Hallo,

auf dem PC, auf dem ich meine Frage stelle, wird das Fenster mit der gewünschten Anwendung so geöffnet, wie ich es geschlossen habe, also in der selben Position und Größe.

Auf meinem Laptop ist es anders, hier wird das Fenster immer an der selben Position und der selben Größe geöffnet. Auf beiden Geräten ist das gleiche Betriebssystem (Windows 10) und die gleiche Version von OpenOfrfice (4.1.9) installiert.

Wo muss man 'den Nippel durch die Lasche ziehen', damit sich OpenOffice auch auf dem Laptop beim Öffnen so verhält, wie auf dem PC?

Danke im Voraus,
kodela

PS:
Eben habe ich festgestellt, dass auf dem Laptop das Fenster beim Öffnen so dargestellt wird, wie es geschlossen wurde, wenn die Anwendung über eine Verknüpfung auf dem Desktop gestartet wird. Auf dem PC wird sie aber immer so geöffnet, wie sie geschlossen wurde, auch wenn ich sie über den Dateiendialog öffne.

Die Anzeige beim Öffnen ist auf dem PC immer so formatiert, wie sie beim Schließen der letzten OpenOffice-Anwendung formatiert war, auf dem Laptop nur, wenn eine Anwendung über eine Verknüpfung geöffnet wird.

Ich habe übrigens alle Einstellungen zu OpenOffice auf den beiden Geräten miteinander verglichen. Der einzige Unterschied, den ich gefunden habe, ist bei den Einstellungen für Java. Da ist auf den PC zwar die Option "Eine Java-Laufzeitumgebung verwenden" aktiviert. Unter "Bereits installierte Java-Laufzeitumgebungen" wird nichts angezeigt.
Auf dem Laptop ist die Option "Eine Java-Laufzeitumgebung verwenden" ebenfalls aktiviert. Unter "Bereits installierte Java-Laufzeitumgebungen" wird die JRE 1.8.0_291 angezeigt.
Auf dem PC lässt sich diese JRE nicht nachtragen. Trotzdem funktioniert eigentlch alles.
Eddy
********
Beiträge: 2758
Registriert: So, 02.10.2005 10:14

Re: Ausgabeformat und -Position beim Öffnen

Beitrag von Eddy »

Hallo kodela,

schau mal unte Extras > Einstellungen ob bei beiden die gleichen Benutzerdaten eingetragen sind.

Bitte

Eddy
kodela
****
Beiträge: 121
Registriert: Sa, 13.10.2012 10:35
Kontaktdaten:

Re: Ausgabeformat und -Position beim Öffnen

Beitrag von kodela »

Hallo Eddy,

danke für die Antwort.

Ja, das wollte ich in meiner Anfrage auch noch erwähnen, bin aber abgelenkt worden und habe es dann übersehen. Auf beiden Geräten sind die Einstellungen praktisch identisch. Unterschiede gibt es lediglich bei Pfade und bei Java. Bei beiden Geräten ist für Java die Option Eine Java-Laufumgebung verwenden aktiviert. Für den PC ist dann aber das Feld mit den Angaben zur JRE leer, wohingegen beim Laptop für den Hersteller Oracle Corporation und die Version 1.8.0_291 eingetragen ist. Diese Version ist auch auf dem PC vorhanden, aber wie gesagt, nicht eingetragen.

Wenn ich für den PC bei den Java-Einstellungen entsprechend die JRE nachtragen möchte und dabei den Pfad jre1.8.0_291 wähle, bekomme ich die Meldung, der gewählte Ordner enthielte keine Java-Laufzeitumgebung, was offensichtlich nicht so ist.

Da OpenOffice aber auch auf dem PC ohne diesen Eintrag einwandfrei funktioniert, hat mich dies weiter nicht bekümmert.

Gruß, kodela
Antworten