Feldeigenschaften im Base-Tabellenentwurf

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hschmidtzell
Beiträge: 2
Registriert: Di, 04.05.2021 14:03

Feldeigenschaften im Base-Tabellenentwurf

Beitrag von hschmidtzell »

Feldeigenschaften im Base-Tabellenentwurf lassen sich nicht bearbeiten.

Hatte einige Jahre lang OpenOffice, zuletzt die Version 4.1.5 auf diesem PC (Windows 10) in Betrieb. Das Benutzerkonto ist auf Administrator eingestellt. Alles funktionierte einwandfrei, lediglich die Update-Suche war in letzter Zeit nicht mehr möglich.

Nach dem Umstieg auf OpenOffice 4.1.9 mit der damit verbundenen Aktivierung von Java 1.8.0.171 sind die Feldeigenschaften beim Base-Tabellenentwurf ausgegraut und somit nicht zugänglich. Beim Einfügen eines neuen Feldes sind die Feldeigenschaften erst einmal zugänglich. Sie werden aber nach dem Speichern des betreffenden Feldes grau und sind nicht mehr zu bearbeiten.

Wenn man die Datei auf einen USB-Stick zieht und an einen PC geht welcher mit oo 4.1.5 läuft, sind die Feldeigenschaften wieder zugänglich. Die dann getätigten Änderungen in den Feldeigenschaften werden unter oo 4.1.9 übernommen, aber immer noch ausgegraut dargestellt.