Autowert im Base-Tabellenentwurf funktioniert nicht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

hschmidtzell
Beiträge: 2
Registriert: Di, 04.05.2021 14:03

Autowert im Base-Tabellenentwurf funktioniert nicht

Beitrag von hschmidtzell »

Primärschlüssel-Autowert im Base-Tabellenentwurf funktioniert nicht.

Hatte einige Jahre lang open office, zuletzt die Version 4.1.5 auf diesem PC (Windows 10) in Betrieb. Das Benutzerkonto ist auf Administrator eingestellt. Alles funktionierte einwandfrei, lediglich die Update-Suche war in letzter Zeit nicht mehr möglich.

Nach dem Umstieg auf open office 4.1.9 mit der damit verbundenen Aktivierung von Java 1.8.0.171 funktioniert bei Base der Autowert des Primärschlüssel-Feldes nicht mehr.
Der auf „ja“ gesetzte Autowert bleibt auf „ja“ solange nur das Feld mit dem Primärschlüssel der betreffenden Tabelle vergeben und abgespeichert wurde. Spätestens beim Speichern eines zweiten Feldes springt der Autowert auf „Nein“ und die Feldeigenschaften werden ausgegraut dargestellt.

Wenn man die Datei auf einen USB-Stick zieht und an einen PC geht welcher mit oo 4.1.5 läuft, sind die Feldeigenschaften wieder zugänglich und der Autowert kann auf „ja“ gesetzt werden. Dieser bleibt auch auf “ja“ bei dem gewünschten Betrieb mit oo 4.1.9. Die Feldeigenschaften werden aber trotzdem ausgegraut dargestellt.

Vielen Dank und beste Grüße
hschmidtzell