Bitte um Hilfe

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Easymen
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 16.02.2021 07:01

Bitte um Hilfe

Beitrag von Easymen »

Hallo Forum,

ich brauche bitte Hilfe.Ich möchte eine Tabelle mit Eingabe erstellen.Erste Spalte ist die Eingabe der Zahl(Merker in diesen Fall).In der zweiten Spalte steht eine Zahl die bei 1002.00 beginnt und sich mit dem Wert .01 erhöht.Aber nur bis 1002.15
Merker M1 = 1002.00
Merker M2 = 1002.01
.........
Merker M16 = 1002.15
------------------------------------
Merker M17 = 1003.00
Merker M18 = 1003.01
....................................
Merker M32 = 1003.15

Das ganze geht bis Merker M512

Ich habe keine Plan mehr......................

Kann mir bitte jemand helfen?
Danke schon mal
Martin
Dateianhänge
KincoVariablenumrechnung.png
KincoVariablenumrechnung.png (63.38 KiB) 3428 mal betrachtet
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
meinst du wirklich die Zahl 1002.01 (mit Dezimalpunkt)?
Gruß,
mikeleb
Easymen
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 16.02.2021 07:01

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Easymen »

Hallo,

ja,mit Dezimalpunkt,so wie in dem Bild von der Tabelle.Wenn ich das alles so eintagen würde wird das eine sehr große Tabelle.

Hab gerade mit Komma probiert.Wäre vieleicht auch nicht schlimm.Mal probieren.Brauche aber trotzdem deine /Eure Hilfe.

CU-Martin
mikeleb
*******
Beiträge: 1316
Registriert: Fr, 09.12.2011 16:50

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von mikeleb »

Hallo,
anbei mal eine Variante.
Die Spalte A habe ich so formatiert, dass allen Zahlen ein "M" vorangestellt wird. Das macht die Rechnung dann einfacher.
Spalte B liefert die die Zahl mit zwei Dezimalstellen, Spalte C einen entsprechenden Text mit Dezimalpunkt.
Die Formeln kannst du beliebig nach unten ziehen.
Dateianhänge
merkerbits.ods
(16.9 KiB) 107-mal heruntergeladen
Gruß,
mikeleb
Easymen
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 16.02.2021 07:01

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Easymen »

Hallo mikeleb ,

ich Danke recht herzlich.Das hätte ich nie hinbekommen.Dann könnte ich das Beispiel wahrscheinlich weiterverwenden mit Merkerworten (MW)
und Net_Merkerbits.

Ich schreibe wieder wenn ich Hilfe brauche.Danke noch mal.

CU-Martin
Dateianhänge
KincoVariablenumrechnung2.png
KincoVariablenumrechnung2.png (69.28 KiB) 3389 mal betrachtet
Easymen
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 16.02.2021 07:01

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Easymen »

Hallo Forum,

ich brauche wieder euere Hilfe.Ich möchte eine Tabelle mit Eingabe erstellen.Erste Spalte ist die Nummerierung.
In der zweiten Spalte Eingabe des String,für Ein.In der dritten Spalte Eingabe des String,für Aus.
Rauskommen soll der String mir vorangestellten 0x und wenn es geht ein Komma bzw. diese Ausgabe wie im Bild.
Die Strings sind immer gleich lang.

Das ganze ginge bis Wert 96.Normal reicht aber eine Zeile mit 4 Spalten.
Eingabe Spalte 2 ->Ausgabe mit 0x +den String in Spalte 4
Eingabe Spalte 3 ->Ausgabe mit 0x +den String in Spalte 5

Geht das überhaupt ?

Wir können das auch gerne privat abwickeln und ich könnte dann per PayPal einen kleinen Betrag senden.Oder erst die Kohle und dann die Tabelle.
Mir wäre es lieber wenn es nicht so öffentlich wäre.Auf der anderen Seite ist es eigentlich egal.Ich brauche hin und wieder jemanden der mir solche Tabellen erstellt.Der könnte sich immer einen kleinen Betrag dazuverdienen.Der Rest erfolgt dann per EMail.

Kann mir bitte jemand helfen?
Danke schon mal
Martin
Werte_2_HEX.png
Werte_2_HEX.png (71.2 KiB) 1630 mal betrachtet
Werte_2_HEX.ods
(15.13 KiB) 49-mal heruntergeladen
HeritzP
****
Beiträge: 123
Registriert: Fr, 17.07.2020 19:45

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von HeritzP »

Hallo,

dazu wird ein Addin benötigt.
https://de.openoffice.info/viewtopic.ph ... 94#p224116

Mit OpenOffice öffnen und installieren.

Die Formel als Matrix im Formeleditor markieren.
Dann die Formel mit gedrückter STRG Taste runterziehen.
Werte_2_HEX_1.ods
(16.4 KiB) 56-mal heruntergeladen
Gruß HeritzP
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von F3K Total »

Moin,
wenn du diese benutzerdefinierte Funktion in der Standardbibliothek abspeicherst:

Code: Alles auswählen

Function to_Hex(sCellname)
    oSheet = ThisComponent.Sheets(0)
    sSourcetext = oSheet.getCellRangebyName(sCellname).String
    sTargetText = Replace("0x" & Trim(sSourcetext)," ",", 0x")
    to_Hex = sTargetText
End function
... dann in Zelle D3 diese Formel schreibst:

Code: Alles auswählen

=TO_HEX(ZELLE("ADDRESS";B3))
kannst du die Formel nach unten und rechts ziehen:
TH.png
TH.png (28.08 KiB) 1617 mal betrachtet
Gruß R
Easymen
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 16.02.2021 07:01

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Easymen »

Danke schon mal an die zwei Meldungen.Ich muß jetzt erst was anderes Arbeiten.Hinterher beschäftige ich mich mit der Tabelle.

Ich melde mich wieder !

CU-Martin
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von F3K Total »

Moin,
ich hatte oben zu kompliziert gedacht, mit dieser einfachen benutzerdefinierten Funktion, in der Standardbibliothek abgespeichert:

Code: Alles auswählen

Function to_Hex(sString)
    to_Hex = Replace("0x" & Trim(sString)," ",", 0x")
End function
brauchst du in Zelle D3 nur diese einfache Formel:

Code: Alles auswählen

=TO_HEX(B3)
Gruß R
Easymen
*
Beiträge: 10
Registriert: Di, 16.02.2021 07:01

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von Easymen »

Hallo,

die Lösung von HeritzP taugt mir erstmal.Bin ein bischen in Zeitnot.........

Trotzdem nochmal tausend mal Danke an euch!

CU-Martin
F3K Total
********
Beiträge: 3704
Registriert: Mo, 28.02.2011 17:49

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von F3K Total »

Moin,
einen habe ich noch: Wenn deine Zeichenketten "sauber" sind, also kein Leerzeichen am Ende beinhalten, wie aktuell z.B. Zelle B5, dann geht in D3 die einfache Formel:

Code: Alles auswählen

="0x"&WECHSELN(B3;" ";", 0x")
Gruß R
Antworten