SQLite-DB - Tabellendefinition in Base bearbeiten?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

SQLite-DB - Tabellendefinition in Base bearbeiten?

Beitrag von Stephan »

Hallo,

ich experimentiere mit SQLite in LO (Windoiws) und merke gerade das ich anscheinend in Base garnicht die Tabellendefinitionenen bearbeiten kann. (Ich habe das die ganze Zeit mit SQLiteStudio getan und mir fällt erst jetzt auf das es in Base nicht geht)

Ist das generell so bei SQLite/Base (ich hoffe ja wohl nicht) oder habe ich nur irgendwo (z.B. beim ODBC-Teiber) eine Einstellung falsch gesetzt? Von der ODBC-Verbindung hänge ich mal einen Screenshot an. Falls Ihr sonstige Infos braucht, bitte fragen.




Gruß
Stephan
Dateianhänge
SQLiteODBC.gif
SQLiteODBC.gif (34.52 KiB) 3476 mal betrachtet
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: SQLite-DB - Tabellendefinition in Base bearbeiten?

Beitrag von RobertG »

Hallo Stephan,

ich hatte das für das Base-Handbuch einmal getestet:
odbcinst.ini
[SQLITE3]
Description=SQLite ODBC 3.X
Driver=/usr/lib64/libsqlite3odbc.so
Setup=/usr/lib64/libsqlite3odbc.so
Threading=2
FileUsage=1
UsageCount=1
Woher ich die Einträge damals gezogen habe weiß ich nicht. Aber irgendwo in dem aufgehübschten Windows-Dialog sollten die Einträge zu FileUsage und UsageCount auch zu finden sein.

Gruß

Robert
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: SQLite-DB - Tabellendefinition in Base bearbeiten?

Beitrag von Stephan »

Hallo Robert,

in dem ODBC-Dialog finde ich für SQLite nicht die benannten Einträge, aber ich habe im Windows-Ordner die INI gefunden, deren Inhalt siehtr so aus:

Odbcinst.gif
Odbcinst.gif (30.63 KiB) 3442 mal betrachtet
Gruß
Stephan
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: SQLite-DB - Tabellendefinition in Base bearbeiten?

Beitrag von Stephan »

Ich habe die INI jetzt so ergänzt und xsicherheitshalber nach dieser Änderung neu eine ODBC-Datenquelle für SQLite angelegt und in Base eine neue Datenbank die auf die neue ODBC-Datenquelle zugreift, das ändert aber leider nicht, die Tabellen-DEfinitionen sind innrerhalb von Base nicht bearbeitbar.


Gruß
Stephan
Dateianhänge
Odbcinst_2.gif
Odbcinst_2.gif (32.32 KiB) 3440 mal betrachtet
RobertG
********
Beiträge: 2033
Registriert: Fr, 13.04.2012 19:28
Kontaktdaten:

Re: SQLite-DB - Tabellendefinition in Base bearbeiten?

Beitrag von RobertG »

Habe das jetzt auch hier einmal getestet. Tabellen erstellen geht, Tabellen anschließend ändern nicht. Da müsstest Du eine neue Tabelle erstellen und die alten Daten anhängen.

Das hat also anscheinend nichts mit den Parametern zu tun.

Geht SQLiteStudio denn auch über die ODBC-Schnittstelle?
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: SQLite-DB - Tabellendefinition in Base bearbeiten?

Beitrag von Stephan »

Habe das jetzt auch hier einmal getestet. Tabellen erstellen geht, Tabellen anschließend ändern nicht.
mmh ... ja, kann ich hier nachvollziehen. Tabellen anlegen geht hier auch.

Geht SQLiteStudio denn auch über die ODBC-Schnittstelle?
Soweit ersichtlich - Nein, denn ich kann dort beim Verbinden nur den Datenbanktyp (SQLite3 oder SQLCipher oder System.Data.SQLite oder WxSQLite3) wählen und die entsprechende DB-Datei, aber Nichts was namentlich einer in Windows angemeldeten ODBC-Datenbank entspricht.


Gruß
Stephan
Hiker
******
Beiträge: 590
Registriert: Mo, 08.09.2014 21:34
Wohnort: Berlin

Re: SQLite-DB - Tabellendefinition in Base bearbeiten?

Beitrag von Hiker »

Hallo,

mal eben ohne nachlesen: Die ALTER TABLE -Möglichkeiten von Sqlite sind eingeschränkt/rudimentär.

SQliteStudio nutzt den Workaround die alte Tabelle in eine temporare zu kopieren, dann das Original zu löschen, die modifizierte Tabelle unter dem alten Namen anzulegen und die bisherigen Werte wieder aus tmp in die Tabelle einzufügen (und zeigt das als SQL auch an).

Wenn ich Tabellenstrukturen ändern muss mache ich das meist über SQliteStudio, Dateneingabe eher über Base...

Mfg, Jörn

PS: https://sqlite.org/lang_altertable.html
Libre Office 6.3.1 (Win 10 Pro) / Libre Office 6.0.7 (Win8.1 Pro, Win 7 Pro) / AOO (Win 7)
Antworten