Finde Fehler in der Formel nicht = Gelöst!

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

xg10
*
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 23.11.2020 17:45

Finde Fehler in der Formel nicht = Gelöst!

Beitrag von xg10 »

Moin

Ich finde den Fehler hier leider nicht.

In erfasse Datenblätter wovon es in jedem Monat unterschiedliche Anzahlen, maximal 5, gibt
In Spalte A steht der jeweilige Monat als Zahl

In der Spalte B steht dann jeweilge Blatt-Nr. (Seitenzahl) die in B3 mit einer 1 beginnt

Code: Alles auswählen

=WENN(A4="";"";WENN(A3=A4;B3+1;"1"))
Wenn A3 -> 1 (Januar) dann B3 -> 1
Wenn A4 -> 1 (Januar) dann B4 -> 2
Wenn A5 -> 1 (Januar) dann B5 -> 3
Wenn A6 -> 2(Februar) dann B6 -> 1
Wenn A7 -> 3(März ) dann B7 -> 1
Wenn A8 -> 3(März ) dann B8 -> 2

In der Spalte C soll jetzt "von Seite" stehen. Also Seite 2 von 3 z B.

Ich habe das mit einer verschalteten Wenn Funktion versucht.

Code: Alles auswählen

=WENN(B3="";" ";WENN(B4<=B3;B3;WENN(B5<=B4;B4;WENN(B6<=B5;B5;WENN(B7<=B6;B6;" - ")))))

Code: Alles auswählen

=WENN(B4="";" ";WENN(B5<=B4;B4;WENN(B6<=B5;B5;WENN(B7<=B6;B6;WENN(B8<=B7;B7;" - ")))))
Wenn A3 -> 1 (Januar) dann B3 -> 1 von 3
Wenn A4 -> 1 (Januar) dann B4 -> 2 von 3
Wenn A5 -> 1 (Januar) dann B5 -> 3 von 3
Wenn A6 -> 2(Februar) dann B6 -> 1 von 1
Wenn A7 -> 3(März ) dann B7 -> 1 von 2
Wenn A8 -> 3(März ) dann B8 -> 2 von 2


Jetzt zum eigendlichen Problem
Gebe ich in der Spalte B die Seitenzahlen manuell ein funktioniert die Formel.
Lasse ich in Spalte B die Seitenzahlen mit der zuerst genannten Funktion erstellen funktioniert die Formel nicht?

Nur, woran kann das liegen? Alle Felder sind als Zahl formartiert.
Oder gibt es einen komplett besseren Lösungsansatz?

schöne Grüße

Gerhard
Zuletzt geändert von xg10 am So, 15.08.2021 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Finde Fehler in der Formel nicht

Beitrag von Karolus »

Hallo
die initiale Formel:

Code: Alles auswählen

=WENN(A4="";"";WENN(A3=A4;B3+1;"1"))
ist schon kaputt, die letzte '1' sollte da nicht in Anführungszeichen stehen! weil wenn die Formel Text produziert nutzt dir dein Zahlenformat auch nix.

Code: Alles auswählen

=WENN(A4="" ; "" ; WENN(A3=A4 ; B3+1 ; 1 ))

Code: Alles auswählen

=WENN(B3="";" ";WENN(B4<=B3;B3;WENN(B5<=B4;B4;WENN(B6<=B5;B5;WENN(B7<=B6;B6;" - ")))))
Ich hab da jetzt keine Lust mich durch die Logik zu wühlen ohne Beispielsdatei … aber Leerzeichen " " und sowas: " - " ist grundsätzlich Mist.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
xg10
*
Beiträge: 19
Registriert: Mo, 23.11.2020 17:45

Re: Finde Fehler in der Formel nicht

Beitrag von xg10 »

Karolus hat geschrieben: So, 15.08.2021 15:25 Hallo
die initiale Formel:

Code: Alles auswählen

=WENN(A4="";"";WENN(A3=A4;B3+1;"1"))
ist schon kaputt, die letzte '1' sollte da nicht in Anführungszeichen stehen! weil wenn die Formel Text produziert nutzt dir dein Zahlenformat auch nix.

Code: Alles auswählen

=WENN(A4="" ; "" ; WENN(A3=A4 ; B3+1 ; 1 ))
Das war der Fehler
Vielen Dank
Antworten