Unerklärliche, freie Stelle am Seitenende

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

SlimeSide
Beiträge: 7
Registriert: Di, 24.08.2021 20:34

Unerklärliche, freie Stelle am Seitenende

Beitrag von SlimeSide »

Hallo liebe Community, ich habe ein weiteres Problem mit dem Open-Office Writer.

Wie im Bild zu sehen ist, ist zwischen Text und dem eigentlichen Seitenende ein großer Abstand, der sich eigentlich noch mit Text füllen ließe, aber irgendwie nicht will.
Wenn ich per Löschtaste den Text hinten anfügen will, dann setzt sich das Wort "und" direkt hinten an das Wort "Mentor" und lässt die restliche Seite frei. Wenn ich aber den Text mit der Eingabetaste nach unten verschiebe, wird die restliche Seite ausgefüllt. Wo ist hier das Problem?

Über eure Hilfe würde ich mich wieder sehr freuen!
Screenshot (11)_LI.jpg
Screenshot (11)_LI.jpg (112.84 KiB) 2538 mal betrachtet
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Unerklärliche, freie Stelle am Seitenende

Beitrag von Stephan »

Würdest Du eine Beispieldatei anhängen, anstatt wenig sagender Screenshots, könnte man diese Frage sofort beantworten, so kann ich nur raten:

-das Problem hängt mit den 4 Einstellungen unter Format-Absatz-Textfluss-Zusätze zusammen

Da die Einstellungen "Absatz nicht trennen" und "Absätze zusammenhalten" u.U. gegeneinander konkurrieren kann (zumindest) ich nicht sicher sagen was genau zu ändern ist, denn dazu müsste man den betroffenen Absatz und den Absatz davor und danach beurteilen.

(Selbst "Schusterjungenregelung" und "Hurenkinderregelung" kann man, nur anhand des Screnshots, nicht als Ursache ausschliessen denn falls z.B. Hurenkinderregelung auf 3 stünde, könnte das eine Ursache sein.)


Gruß
Stephan
SlimeSide
Beiträge: 7
Registriert: Di, 24.08.2021 20:34

Re: Unerklärliche, freie Stelle am Seitenende

Beitrag von SlimeSide »

Stephan hat geschrieben: Do, 26.08.2021 07:47 Würdest Du eine Beispieldatei anhängen
Meinst du ich soll eine Datei mit meiner Abschlussarbeit hochladen? Das würde ich nicht so gerne machen. So lange wie ich die Arbeit nicht abgegeben habe, möchte ich nicht einmal Teile der Arbeit irgendwo hochladen.

Was muss ich denn einstellen unter Format > Absatz > Textfluss ? Dort habe ich nirgendwo ein Häkchen drin, siehe Bild.
Dateianhänge
Screenshot (14).png
Screenshot (14).png (56.85 KiB) 2474 mal betrachtet
SlimeSide
Beiträge: 7
Registriert: Di, 24.08.2021 20:34

Re: Unerklärliche, freie Stelle am Seitenende

Beitrag von SlimeSide »

freedom hat geschrieben: Do, 26.08.2021 18:33 Neen, deine Originalarbeit ist nicht gemeint,

sondern 1-2 völlig anonymisierte Seiten, tausche alle Buchstaben gegen xxxx.
Wichtig ist, daß darin das Problem sichtbar ist,
und deine Formatierung und benutzte Einstellungen enthalten sind.

http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=3&t=54568
Scrolle bis zum Abschnitt "Wie stelle ich ein Beispieldokument zur Verfügung (und wozu)?"
Wow! Vielen Dank für deine Mühen und deine nette Antwort! =)

Ich habe jetzt einfach meinen gesamten Text kopiert und in ein neues Open-Office-Dokument gepackt. Dieser seltsame Absatz ist jedenfalls dadurch verschwunden.
Luboerne
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 17.02.2021 19:23
Wohnort: Schaumburg

Re: Unerklärliche, freie Stelle am Seitenende

Beitrag von Luboerne »

Hallo,

ich vermute, das hat mit den Fußnoten auf der folgenden Seite zu tun, OO muss den Text umbrechen, damit Fußnotenzeichen und -text auf einer Seite bleiben. Das ist ganz normal.
Nebenbei: Text "verschiebt" man nicht mit der Entertaste!

Gruß
Karl
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Unerklärliche, freie Stelle am Seitenende

Beitrag von Stephan »

ich vermute, das hat mit den Fußnoten auf der folgenden Seite zu tun
gute Idee. Ja, das kann die Ursache sein.

Weil dort 2 Fußnotenanker in der einen Zeile sind, gibt es auch keinen Ausweg, denn auf Seite 50 passen, dem Augenmass nach, vielleicht noch eine Zeile Text und eine Zeile Fußnote, aber nicht 1 Zeile Text und zwei Zeilen Fußnoten. Jede Fußnote brauchte dort aber mindestens eine Zeile Platz.

möglicher workaround:
man könnte, sobald das Dokument komplett ist, auf allen Seiten die Seitenränder minimal ändern oder die Schriftgröße um 0,1 oder Ähnliches, was optisch nicht auffällt, aber in Summe aller Seiten auf der einen Seite die Situation soweit ändert das der Umbruch optisch besser erfolgen kann.


Gruß
Stephan
Antworten