Zahlen aus unterschiedlich langen Text auslesen

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

oli1980
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 28.08.2021 08:27

Zahlen aus unterschiedlich langen Text auslesen

Beitrag von oli1980 »

Hallo,

wir haben z.B. folgenden unterschiedlich langen Text:

texttexttext: Wolle: 540 Holz: 520343 Hafer: .......

Die Zahlen und der Text am Beginn sind immer unterschiedlich lang. Wie kann ich hier die Zahlen z.B für Wolle auslesen?
Die ExtrahiereZahl Formel gibt es ja anscheinend in OO nicht.

Vielen Dank im Voraus!
echo
*******
Beiträge: 1005
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Zahlen aus unterschiedlich langen Text auslesen

Beitrag von echo »

Hallo
auch wenn es so aussieht, es gibt für calc keine Zahlen in diesem Textstring.
Ich würde daher dringend zu einem anderen Format für die Liste raten
Sehr schön beschreiben. (gilt für alle Tabellenkalkulationen) : https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52

Für diesen Vorschlag müssen die Spalten rechts neben der Zelle leer sein:
In deinem Fall würde ich versuchen den Text zu markieren und >Daten > Text in Spalten > getrennt durch [x] Leerzeichen wählen.
Danach sollten Text und Werte getrennt sein und du kannst sie umsortieren oder per Formel suchen.
Gruß Holger
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Zahlen aus unterschiedlich langen Text auslesen

Beitrag von Karolus »

Für LibreOffice ab ca. Version 7.0 :

Code: Alles auswählen

=WERT(REGAUS(A1 ; ".*Wolle: (\d+).*";"$1" ; 1 ) )
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Mondblatt24
*******
Beiträge: 1136
Registriert: So, 14.05.2017 16:11

Re: Zahlen aus unterschiedlich langen Text auslesen

Beitrag von Mondblatt24 »

Karolus hat geschrieben: Sa, 28.08.2021 09:17 Für LibreOffice ab ca. Version 7.0 :
genauer gesagt ab LibreOffice 6.2
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wurde die Frage zutreffend beantwortet bitte den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen. Beschreibung
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zahlen aus unterschiedlich langen Text auslesen

Beitrag von Stephan »

für OO/LO (alle Versionen), wenn die Ziffern jeweils am Ende stehen:

Code: Alles auswählen

=RECHTS(A1;(LÄNGE(A1)-(SUCHEN("[0-9]";A1)-1)))

GRuß
Stephan
Karolus
********
Beiträge: 7438
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Zahlen aus unterschiedlich langen Text auslesen

Beitrag von Karolus »

Hallo
@Stephan: wenn ich das richtig verstanden habe wird die Zahl nach Wolle: gesucht, es können aber auch vorher schon Ziffern vorkommen?!
@Peter: Ich habe gerade von LO6.1 auf 7.0 gewechselt, ich dachte REGAUS wäre erst später angekommen.
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Stephan
********
Beiträge: 12369
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: Zahlen aus unterschiedlich langen Text auslesen

Beitrag von Stephan »

Hallo Karolus,

die Zahl wird dort gesucht wo (ausgehend vom Textanfang links) die erste Ziffer auftritt, die Teil-Formel:

SUCHEN("[0-9]";A1)

liefert diese Position indem sie, von links, die erste Position im Text ermittelt wo eine Ziffer auftritt.
es können aber auch vorher schon Ziffern vorkommen?!
der GENAUE Aufbau der Texte ist mir auch nicht bekannt, ich habe aus: "texttexttext: Wolle: 540 Holz: 520343 Hafer: ......." geschlussfolgert das der Frager hier die Beispieltexte "Wolle: 540" und "Holz: 520343" genannt hat. Wenn das eine falsche Schlussfolgerung wäre, ist natürlich auch meine Formel falsch.
Und ja, ich hätte meine Formel auch so aufbauen können das ich nach dem Auftreten von ": " suche, es gibt keinen besonderen Grund mich für den anderen Weg mit einem regulären Suchausdruck entschieden zu haben.


Gruß
Stephan
Antworten